News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Das Beste an der News ist ja, dass das von Kyle Bennett losgetreten wurde, der üblicherweise in der GPU Szene mit seinem Portal als Pro-Nvidia eingestuft werden kann. Deswegen auch der Verweis zum Bruch der Beziehungen zu Nvidia.
 
Langfristig bekommen die NVidia Karten so immer die besseren Kühler und AMD das billigste. Was sich dann natürlich auch wieder auf Benchmarks auswirken wird etc...

Immer diese Schwarzmalerei :rolleyes:

NV macht das alles nur für uns GAMER!!!11elf


Im Ernst, ich kann nicht verstehen wie man hier versucht den einen oder den anderen Hersteller gut dastehen zu lassen. Wenn NV über das Programm versucht die Partner zu manipulieren und die Konkurrenz zu benachteiligen gehört das aufs Schärfste verurteilt und entsprechend bestraft. Was eine Monopolstellung verursachen kann-> siehe Intel die letzten 8 Jahre im Vergleich zu Intel seit Ryzen-Release.
 
AMD sollte aus Trotz jede Entwicklung von dedizierten Grafikkarten einstellen. Dann kann NViDIA 2500€ für eine Mittelklasse GPU verlangen und PC Gaming ist dann am Ende.
Dann sind alle zufrieden.

Text kann Übertreibungen enthalten.
 
ich sag mal, was solls.

Wenn dann nur Nvidia-KArten verkauft werden. Die AMD-KArten gehen meistens an Krypto-Miner weg und sind auch fast immer ausverkauft.

gruß lash20
 
noxon schrieb:
Ich beschwere mich nicht über falsche Marketingangaben der GTX 970 und vergesse dann, dass AMD Karten angeboten hat, die so heiß wurden, dass sie niemals ihre volle Leistung erzielen konnten, weil sie immer in's thermal throtteling reingelaufen sind.
Die bietet Nvidia auch seit eh und je an: Nennen sich Referenzdesign. :freak:

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/#abschnitt_testergebnisse
Takt nach 20 Minuten, die 1080ti FE läuft immer ins TT: Wahnsinn. Wie kann Nvidia sowas nur anbieten?

noxon schrieb:
Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD uns eine Karte verkaufen wollte, die weit außerhalb der PCIe Spezifikationen lag und AMD behauptet hat es wäre nicht so.
Falsch, hat AMD nie behauptet.

noxon schrieb:
Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD erst behauptet hat für keinerlei der Meltdown- oder Spectre-Lücken anfällig zu sein
Falsch, hat AMD nie behauptet.

noxon schrieb:
Ich beschwere mich des weiteren nicht über propretäre PhsiX-APIs oder GSync-Schnittstellen bei nVidia und sehe dann über die Tatsache hinweg, dass AMD propritäre HDR-Protokolle in FreeSync2 implementiert.
Falsch.

Ein Versuch war's aber Wert, hat nur leider nicht so richtig geklappt.
 
FreddyMercury schrieb:
So was passiert wenn ordentliche Konkurrenz fehlt. AMD alleine ist keine Konkurrenz auf dem Markt. Da fehlen noch ein paar weitere Hersteller. Sieht man ja auch damals mit dem Intel inside programm.

Ist egal, NV ist das Apple der dGPUs.
Damit legt man sich nicht an, ist nur Geldverbrennung.
Selbst Intel wird das ausm standt nicht schaffen das kommende Ökosystem von NV in 5 Jahren zu brechen.

Fresst nun AMDs GPGPUs die maßgeblich für Instinct oder gar Konsolen und APUs entwickelt wurden oder geht zu NV, ihr habt eh keine Wahl mehr, dank Minern nichtmal mehr in Midrange.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Nvidia oder auch Intel mit Intel Inside in den Fällen keinen Vorwurf machen. Die maximieren einfach ihren Profit und nutzen dafür alle ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente.
So lange die Kunden so dumm sind und das akzeptieren ist doch alles fein.
 
"Auf Nachfrage von Forbes und ComputerBase..."
Man sieht sicht aus CB-Sicht also gleichauf mit Forbes? - ist das nicht etwas zu optimistisch gedacht? ;)
 
Danke, hab ja schon fast vergessen wieso ich diese Arschloch-Firma so hasse. Bestätigt sich wieder mal das arschlochhafte verhalten.
 
FreddyMercury schrieb:
So was passiert wenn ordentliche Konkurrenz fehlt. ...

3dfx
Matrox
S3
Intel (i740)
ST Microelectronics

alle gescheitert
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia die Marktmacht, den Einfluss und vor allem die finanziellen Reserven hat, den großen Schwergewichten der Branche wie Asus, Gigabyte oder MSI die Stirn zu bieten und diese ernsthaft zu erpressen, um Ihnen eine solch einschneidende Distributionspolitik zu diktieren und damit sogar die Top Vertriebsmarken der Distributionspartner fast schon nahezu zu annektieren.

Nvidia ist nun mal nicht Intel, dass sie sowas können und vor allen Dingen ist die Marktsituation eine ganz andere auf dem CPU Markt, als bei den Grafikkarten.

Leistungsstarke CPU's gab es bis vor kurzem nur bei Intel und jeder Mainboard- oder PC Hersteller, sowie Händler war von Intel abhängig.
Durch ihre gewaltigen Geldreserven konnte Intel auch jeden Boykott Aufstand der Hersteller und Händler mühelos auch über Jahre überstehen und somit bereits im Keim ersticken, so das es erst überhaupt keiner versuchen wollte sich zu wehren.

Nvidia kann so etwas nicht.

Pisst Nvidia Asus oder Gigabyte ans Bein, könnten diese mühelos jegliches Nvidia Produkt aus ihren Produktlinien komplett verbannen und nur noch auf AMD setzen.
Würde Asus oder Gigabyte kaum Umsatzeinbußen kosten und der Konsument würde trotz AMD Only Chip weiterhin Asus oder Gigabyte Produkte kaufen mangels bekannter Alternativhersteller.
Noch nicht einmal leistungstechnisch würde man großartig was vermissen, außer das es 1-2 Jahre länger dauern würde, dass es einen großen Leistungssprung gibt bei den Grafikkarten.

Nvidia würde dagegen ein solches Handelsembargo sehr schwer treffen, wenn die großen Partner alle Nvidia Produkte verbannen.
Sie könnten dann ihre Grafikkarten nur noch direkt aus der Fabrik als Founders Edition an große Serverfarmen oder an Mining Farmen verkaufen oder über ihren relativ unbekannten Online Direktvertrieb und hätten Umsatzverluste von sicherlich 30% oder höher.

Und der lachende Dritte wäre AMD, welcher große Anteile am Grafikkartenmarkt sofort zurückerobern könnte, wenn sie ihre Produktionsmenge rasant erhöhen.
 
@Andi:
3dfx (Insolvenzmasse in NV, mit dem pikanten Detail, NV hat 3DFX erst kaputt gemacht)
Matrox (Gibts noch, baut Spartenlösungen mit AMD technik)
S3 (gibts glaube ich auch noch)
Intel (i740) (Larrabee)
ST Microelectronics (http://www.st.com/content/st_com/en/product-selector-welcome.html)

alle gescheitert

@Thomson:
Kapitalismus und so.. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube Asustek und Freunde hätten damit am wenigsten Probleme, wenn am ende die Rabatte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Man kann Nvidia oder auch Intel mit Intel Inside in den Fällen keinen Vorwurf machen. Die maximieren einfach ihren Profit und nutzen dafür alle ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente.
So lange die Kunden so dumm sind und das akzeptieren ist doch alles fein.

Wenn Sie bestehende Gesetze brechen, ist das nicht OK (kenne mich damit aber nicht wirklich aus) und müssen dafür auch zur Verantwortung gezogen werden. Falls das legal sein sollte, ist es trotzdem ein Grund mehr für mich nie wieder ein Nvidia Produkt zu empfehlen oder gar zu kaufen - never ever again. Genauso wie Intel mit ihren Machenschaften bestraft wurde, hoffe ich nur, dass Nvidia das gleiche blüht. Wobei Intel die Mrd. an AMD nicht geschadet hat... hätte ruhig x-fache sein dürfen um den Schaden wieder gut zu machen.
 
Thomson1981 schrieb:
Nvidia kann so etwas nicht.

Pisst Nvidia Asus oder Gigabyte ans Bein, könnten diese mühelos jegliches Nvidia Produkt aus ihren Produktlinien komplett verbannen und nur noch auf AMD setzen.
Würde Asus oder Gigabyte kaum Umsatzeinbußen kosten und der Konsument würde trotz AMD Only Chip weiterhin Asus oder Gigabyte Produkte kaufen mangels bekannter Alternativhersteller.
Naja, Nvidia kann sowas evtl. nicht in so einem Umfang wie Intel. Aber ich glaube kaum, dass die Hersteller freiwillig oder "mühelos" auf NV GPUs verzichten würden.

nagus schrieb:
Wenn Sie bestehende Gesetze brechen, ist das nicht OK (kenne mich damit aber nicht wirklich aus) und müssen dafür auch zur Verantwortung gezogen werden.
Hier fangen die Probleme schon an. Das Gesetz muss auch erstmal ausgelegt werden. Im Zweifel dauert ein Rechtsstreit viel zu lange und die unlauteren Methoden fruchten bereits vorher, so dass es am Ende viel mehr nutzt als es durch den Rechtsstreit kostet, das meine ich mit Profitmaximierung. Siehe Intel.
Aber viel zu wenige Kunden setzen sich damit auseinander. Viele akzeptieren ohne zu hinterfragen, keine Zeit, keine Lust, unfähig. Viele Gründe.


@SKu :D der war gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
@Andi:
3dfx (Insolvenzmasse in NV, mit dem pikanten Detail, NV hat 3DFX erst kaputt gemacht)
Matrox (Gibts noch, baut Spartenlösungen mit AMD technik)
S3 (gibts glaube ich auch noch)
Intel (i740) (Larrabee)
ST Microelectronics (http://www.st.com/content/st_com/en/product-selector-welcome.html)

alle gescheitert

@Thomson:
Kapitalismus und so.. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube Asustek und Freunde hätten damit am wenigsten Probleme, wenn am ende die Rabatte stimmen.

3dfx hat sich so ziemlich selbst zerlegt. Nach den ersten Erfolgen wurde da ziemlicher Murks gemacht. Zig olle chips auf einer Platine konnte nicht gutgehen.

Matrox war immer eher eine Profi-Marke. Ich hatte damals 'ne Millennium 4MB, so richtig schweineteuer, und war die beste DOS/SVGA-Karte der Zeit, aber die 3D-Welt haben deren Ingeneure nicht so richtig kapiert. Die Mystique und andere Nachfolger waren da doch eher traurig.

S3 auch, was haben die jemals gehabt, das mithalten konnte? Die 2D SVGA Karten waren ja gut, aber danach? Virge war schon etwas schlecht.

Larrabee war eher ein GPGPU-chip, kein Versuch eine Spiel-Karte zu bauen. Interessanter Artikel darueber: http://tomforsyth1000.github.io/blog.wiki.html#[[Why didn't Larrabee fail?]]

Mal schauen, was da auf NVIDIA zukommt.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@Noxon:
Freesync ist nicht propritär..
FreeSync2 aber definitiv.


Kabelkasper schrieb:
Aber du hast vergessen, dass NV DX 12.1 immer noch nicht beherrscht obwohl sie es behaupten.
Und daran erkennt man wieder, dass ihr meinen Post nicht verstanden habt.
Ich behaupte nicht, dass nVidia besser ist, sondern nur das AMD in der Hinsicht nicht überlegen ist.

Mal abgesehen davon weiß ich aber auch nicht was du damit überhaupt ausdrücken willst. Du scheinst gar nicht zu wissen um welches Features es da tatsächlich geht und was DX 12.1 Kompatibilität wirklich bedeutet.


Und wie der Name FREESYNC schon sagt ist das FREI und nicht so ein proprietärer Mist wie GSYNC.
FreeSync™
Weißt du was TM bedeutet?

AMD kann das nennen wie sie wollen, es bleibt trotzdem eine propritäre Schnittstelle von AMD über die sie die alleineige Gewalt haben. Du darfst sie zwar implementieren, aber nicht ändern oder erweitern. Das darf nur AMD.
so etwas werden sich Dritthersteller natürlich nciht in ihre Produkte implementieren. Du baust dir auch keine Schlösser in dein Haus, die dein Nachbar jederzeit auswechseln kann.

Außerdem sprach ich nicht von FreeSync sondern von FreeSync2.

Testing and formal certifications aren’t cheap processes, and the FreeSync 2 technology leverages proprietary tech rather than an open standard, akin to the workaround that helped AMD get FreeSync working over HDMI. When I asked Glen whether AMD planned on charging vendors for FreeSync 2 certification, he responded that the company was still looking into potential monetization plans.

Genau das meine ich ja damit, dass AMD nicht besser ist als nVidia. Wenn die können, dann machen die es nicht anders als nVidia.

Linmoum schrieb:
Takt nach 20 Minuten, die 1080ti FE läuft immer ins TT: Wahnsinn. Wie kann Nvidia sowas nur anbieten?
Ja. Ist eine echte Schweinerei und weil nVidia das macht darf AMD das auch?
Ich wurde gefragt wie ich ruhig schlafen kann und meine Antwort war, weil AMD und nVidia die selbe Scheiße bauen.
Bei AMD könnte ich nicht ruhiger schlafen als bei nVidia oder Intel.

Ein Versuch war's aber Wert, hat nur leider nicht so richtig geklappt.
Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon doof dass man einfach Freesync zum VESA Standard erklärt hat ;)
Und wo ist das Problem? Willst du nun auch Argumentieren Mantle war so böse wie TWMTPB?
Sorry aber Noxon du bist lange genug dabei, du solltest echt mal deine Sichtweise eichen.
Und natürlich darf AMD auch den Funktionsumfang erweitern, dennoch ist Freesync nach Adaptive Sync eben ein VESA Standard. Naja was erkläre ich dir das, du willst es eh nicht hören.

hans_meiser:
Naja NV hätte damals die Klage verloren gegen 3DFX
https://www.golem.de/9809/1756.html
http://www.tomshardware.de/3dfx-gewinnt-boden-im-patentstreit-gegen-nvidia,news-1817.html

Und Nv hat die Insolvenzmasse gekauft, inklu der Patente worum man sich gestritten hat. Klar wird man dann fast 10 Jahre später freigesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
AMD kann das nennen wie sie wollen, es bleibt trotzdem eine propritäre Schnittstelle von AMD über die sie die alleineige Gewalt haben. Du darfst sie zwar implementieren, aber nicht ändern oder erweitern. Das darf nur AMD.
Ich glaube du bist hier auf dem falschen Planet. Und ganz nebenbei, du hast offensichtlich absolut keine Ahnung von VESA AdaptiveSync. Deshalb solltest du auch nicht so viel Mist über FreeSync 1234.. etc. quatschen.
 
Dark_Knight schrieb:
Wo ist bitte nVidia technologisch Vorraus? Sie setzen immernoch FETT auf DX11, verweigern sich Adaptive Sync, nutzen geschlossene Software wie Gameworks und und und.
Nur weil sie anders wie AMD eine reine Gamingkarte haben, sind sie also technologisch vorraus?

Denk noch mal ganz scharf nach.

Soetwas von sich zu geben und dann den Anderen zum scharf nachdenken aufzufordern, ist Wahnsinn.

NVidia ist technologisch auf dem Gaming-Markt meilenweit voraus.
Die haben nicht nur EINE reine Gaming-Karte. Die haben 7+ reine Gaming-Karten, basierend auf 4 verschiedenen Chips.
Und mit jedem einzelnen dieser Chips sind sie in Bezug auf Leistung/Recheneinheiten, Leistung/Chipfläche, Leistung/Verbrauch und ganz wichtig Leistung/Produktionskosten klar besser als die Konkurrenz.
DAS ist technologischer Vorsprung.
Auch die geschlossene Software ist ein technologischer Vorsprung, weil man hier Technologien bietet, für die die Konkurrenz keine Alternativen anbietet. Ob man diese offen oder geschlossen anbietet, hat nichts mit dem technologischen Vorsprung zu tun. Nur weil man ihn nicht verschenkt, heißt das nicht, dass er nicht da ist.
G-Sync und Freesync betrachte ich als technologisch quasi gleichwertig, für die Diskussion um technologischen Vorsprung also irrelevant, da auch hier die Vermarktung nichts an der Technologie ändert.



Insgesamt ist die Absicht von NVidia durchaus nachvollziehbar. Ob die gewählten Mittel legal sind, werden wir sehen. Ob das moralisch ist... das lässt sich als abhängiger, kleiner, dauernörgelnder Angestellter immer leicht verurteilen. Ich will denjenigen sehen, der sein wirtschaftlich nennenswertes Unternehmen ohne Ellenbogeneinsatz führen würde.

Der Zeitpunkt ist ebenfalls sehr leicht nachvollziehbar. Hier wird ja noch großartig von AMD gefaselt...
AMD hat mit Vega auf dem Gaming-Markt quasi die Weiße Flagge gehisst. Die bauen Workstation- und Compute-Hardware. Auch bei den CPUs.
Wie lange sich die paar übrigen Leutchen noch weiter mit Versprechen in Richtung Gaming, die sowieso nicht erfüllt werden, bei der Stange halten lassen, muss man abwarten. Irgendwann wird auch dem letzten auffallen, dass AMD eben keine Gaming-Hardware mehr entwickelt und weder die Mittel hat, in Zukunft zweigleisig zu fahren, noch die Expertise, Produkte zu entwickeln, die beide Bereiche gleichzeitig konkurrenzfähig abdecken.
Wenn sich die Partner wirklich zwischen AMD und NVidia entscheiden müssen, wird diese Entscheidung für keinen der Partner, die nicht sowieso AMD-only sind, besonders schwierig sein.
Wo man bei NVidia sicherlich viel eher Angst vor hat und deshalb die harten Bandagen auspackt, ist der Blaue Riese. Intel ist bei der Entwicklung so dermaßen breit aufgestellt, dass "zweigleisig" lächerlich wirkt. Die arbeiten an so vielen Ecken, wo der Normalo gar nichts von mitbekommt an verschiedenen Prozessor-Typen und -Architekturen... Ob da nun eine oder zwei oder drei GPU-Sparten dazu kommen, kann denen fast egal sein.

Nvidia schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe. Den alten Konkurrenten begräbt man und für den Kampf gegen den Neuen bindet man Partner an sich.
 
kingphiltheill schrieb:
Es ist ein absolutes Unding. Bestätigt oder nicht, die Absicht ist ja glasklar.

Es is eine absolute Sauerei, vor allem wenn man mal überlegt für was Nvidias GPP eigentlich sonst sein sollte.
Es erinnert an die Deals von Intel und sieht mia sehr schmutzig aus.
Warum sollte Nvidia GPP einführen wenn sich doch gar nix ändern sollte?
Schade dass sie sowas nötig haben, aber wir haben mit AsRock demnächst wieder nen AMD Partner so bleibt Hoffnung bestehen.
Jetz gilts natürlich Druck zu machn damit die Pappnasen diesen Quatsch wieder zurückziehn... alles in allem sehr unsympathisch.
 
Zurück
Oben