RX480 verkaufen für Vega64?

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Ich bin mir etwas unschlüssig ob ich dies machen soll oder nicht.

Aktuell habe ich 2x RX480 @8GB im PC verbaut und nutze Crossfire.

Dies funktioniert wunderbar.
Beide Karten haben noch ca. 1-2 Jahre Garantie.
Insgesamt haben die mich ca. 550.- gekostet.

Aktuell sehe ich auf versteigerungsplattformen jedoch die Karten für je 300 oder mehr geboten wird.
Die eine Karte ist eine Gigabyte und die andere von ASUS.

Als Ersatz würde ich diese vorsehen: 90YV0B00-M0NM00 bzw. ASUS ROG STRIX RXVEGA64 O8G GAMING

Nvidia kommt mir nicht in den PC da mein Monitor FreeSync verwendet.

Lohnt sich das?

Ich schätze mal die Grafikkarten könnte ich zwischen 600 - 700Fr. verkaufen.

Evtl. kann ich die Karte dann bei einem Distributor beziehen. Oder würdet Ihr eine andere Vega empfehlen? Ich habe Sympathie zu Asus ^^ Wichtig: Die karte muss in der Schweiz erhältlich sein.

Vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
Du wirst sicher etwas Mehrleistung haben, aber die Vega 64 Karten sind für unter 800 nicht zu bekommen und dann lohnt sich das sicher nicht.
Ich wollte eigentlich auch eine 64er haben, aber bei den Preisen aktuell ist es mir das nicht wert. Du kannst ja mit deinen aktuell auch noch gut leben. Einfach noch abwarten, was die nächsten paar Monate so bringen.
 
optimal: direkt tauschen mit einem Miner der eben 480er Vebunde bastelt und ne v64 übrig hat. V64 rockt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine vega für um die 600 eur irgendwo bekommen kannst lohnt sich das schon. aber im moment sieht es eher schlecht aus mit den preisen deswegen würde ich warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist jetzt der beste Moment die beiden 480er noch für gutes Geld abzustoßen und dann was besseres als Single-GPU zu bekommen. Die V64 sind zwar schweineteuer, aber mit 100-200 Franken Zuzahlung stehst Du für die Zukunft besser da, weil Crossfire ja eine beerdigte Technologie ist.
Und wenn der Mining Boom zuende geht, dann bekommst Du für deine 480er nicht mehr viel.
 
Wie gross ist ungefähr der Leistungsunterschied von 2x RX480 zu einer Vega54 oder 64?
Evtl. könnte auch die 54er in frage kommen mit 8GB - habe gesehen mein Händler hat verschiedene Modelle für ca. 600 gelistet ^^ und 64er sind meistens zwischen 900 - 1000 gelistet
 
GuardianAngel93 schrieb:
Wie gross ist ungefähr der Leistungsunterschied von 2x RX480 zu einer Vega54 oder 64?
Das ist nicht genau zu sagen und hängt vom Spiel ab:
Im Idealfall bringt die zweite karte in CF etwa +50% Mehrleistung zur einzelnen Karte. Damit wäre der Verbund in etwa gleichschnell wie eine RX Vega 64 (die ist etwa 60% schneller als eine einzelne RX 480.)
In diesem Fall merkst du leistungstechnisch kaum etwas.
Viele Spiele unterstützen aber gar kein CF oder bringen nur sehr geringe Vorteile. In diesen Titeln schöpfst du die vollen +60% Leistung aus und hast zudem keinen Ärger mit Microrucklern oder sonstigen CF-Bugs.

Ich würde Nvidia nicht direkt ausschließen. Ja du hast dann kein FreeSync mehr -auf der anderen Seite bekommst du aber aktuell wesentlich mehr Leistung für dein Geld. (Eine GTX 1080 bekommst du derzeit günstiger als eine langsamere RX Vega 56.)
Jenachdem welche Auflösung du nutzt und welche Titel in welcher Qualität gespielt werden sollen ist FreeSync eventuell eh nicht mehr so wichtig. (Jenseits der 100fps macht es nicht mehr soviel Unterschied, da bei diesen Frameraten Tearing eh kaum mehr sichtbar ist.)

Noch eine Option:
Da die Verkaufspreise aktuell recht hoch sind: Eventuell reicht dir auch die Performance einer einzelnen RX 480 aus. Wenn du die andere Karte zum derzeit hohen Kurs verkaufst, hast du für das nächste Grafikkartenupgrade ordentlich Kohle zur Verfügung. Wenn sich bis dahin die Preise normalisiert haben, bekommst du dafür gegebenfalls wesentlich mehr Leistung fürs Geld als aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :)

Also ich spiele aktuell vorwiegend spiele wie Elex, League of Legends, Overwatch oder Strategie wie Age Of Empires.
Gespielt wird alles eigentlich auf höchsten Einstellungen und FHD.
Also aktuell habe ich das Setup bezüglich Monitore so:
1x FHD mit FreeSync @ 75HZ
1x FHD normal @ 60HZ
1x FHD normal @ 60HZ

Spiele sind immer auf dem FreeSync Monitor. Die Anderen werden einerseits für überwachungszwecke benötigt oder auch mal ein Film (je nach dem was man spielt ^^) oder auch Videos parallel laufen lassen zum spiel um etwas zu erreichen oder so.
Also die Monitore werden nicht als "1ner" benutzt sondern je als eigenständiger Monitor.
 
du wirst nen riesenunterschied merken - weil eben kiene mikroruckler durch crossfire entstehen...
 
Komischerweise hatte ich schon vorher Crossfire und ich hatte noch nie irgendwie Mikroruckler oder ähnliches.. sprich alle Problematiken die auf CF bezogen waren hatte ich nie und das mit 2x RX480 vorher 2x R9 280X und nochmals vorher 2x HD6990
 
GuardianAngel93 schrieb:
Also ich spiele aktuell vorwiegend spiele wie Elex, League of Legends, Overwatch oder Strategie wie Age Of Empires.

Hast du denn mal getestet wieviel Performance du mit einer einzelnen Karte bekommst?
Die 75hz bekommst du vermutlich (eventuell bis auf Elex) auch mit der RX 480 in den genannten Titeln bei sehr hohen Einstellungen gestemmt.
Bei Elex werden es auch nur 2,3 Regler sein, die von Ultra auf Hoch müssen. (Schatten, AA usw.)

Eine Oberklasse/Highend Karte oder das aktuelle CF, halte ich dafür fast für Verschwendung.

Wie gesagt:
Du bekommst die Karte aktuell wahrscheinlich für mehr als den EK-Preis gebraucht weg.
Wenn du für eine Karte jetzt 300€ bekommst und später beim upgraden für die zweite noch 100-200€ hast du (wenn sich die Preise bis dahin wieder normalisiert haben) das Geld für eine gute Oberklassekarte schon wieder komplett drinnen.
(Meine GTX 1070 hat mich vor 1,5 Jahren auch "nur" 450€ gekostet.)
 
Bei den genannten Titeln würde sogar EINE langsamere Karte reichen, bis auf den Titel Elex.

Ich würde wirklich Mal nur eine Karte testen...
 
Zurück
Oben