RAID1 Festplatten plötzlich verschwunden (Win10 Pro Software RAID)

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,

ich hab mir bereits vor einiger Zeit (~Juni 2016) ein Windows Software RAID1 auf meinem Desktop PC eingerichtet (2x 1 TB Western Digital Blue WD10EZEX, selbes Modell aber sehr wahrscheinlich unterschiedliche Charge, da verschiedene Verkäufer und zwischen den Käufen ~ 1,5 Jahren liegen), Vor einigen Wochen hab ich dann den PC neu aufgesetzt (Windows 10 Pro) und das RAID erneut eingerichtet, hat sauber synchronisiert und alles funktioniert.

Jetzt hab ich meinen PC gestartet (und natürlich auch schon neugestartet) und musste feststellen, dass das RAID sowohl vom Arbeitsplatz verschwunden ist wie auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr erscheint (keine der beiden Platten).

Wie soll ich zur Problemlösung am besten vorgehen? Mal eine Platte ausstecken? Oder beide Platten ausstecken? Oder kann ich softwareseitig noch was probieren?

Vielen Dank im Voraus

lg
 
bei einem 1er raid sollten die platten auch unabhängig funktionieren. so solltest du auch wieder an die daten kommen, falls sich der controller verschluckt hat.

ab- und wieder anstecken ist normalerweise auch kein problem. der controller erkennt das mit den platten angelegte raid. da es aber wohl grad sowieso nicht funktioniert, musst du sie so oder so abstecken.

hast du den sata mode im bios evtl ausversehen auf ahci oder ide gestellt? check das.
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Hab gerade das BIOS gecheckt, hier ist tatsächlich IDE eingestellt (hab hier aber nie etwas umgestellt, weder jetzt noch damals als ich das Software RAID eingerichtet habe)

Wenn ich auf RAID umstelle erscheint eine Liste an SATA Ports mit angehängten Platten, interessanterweise sind auch dort die beiden angedachten RAID Platten nirgends aufgeführt.

Soll ich zuerst mal auf RAID umstellen und starten? Oder mal abstecken (eine oder beide?) und starten und dann wieder anstecken und schauen?

Danke

lg
 
Welches Motherboard, Chipsatz hast Du?

Ist es ein überr Win verwaltetes SoftwareRaid
oder über den onboard Intel? Raidcontroller?

Bei letzterem ist Raid in Bios korrekt, ansonsten Sata oder falls vorhanden Ahci.
 
Hallo,

das Mainboard ist ein ASUS P8H67 mit Intel H67 Express-Chipsatz.
Das RAID wurde über Windows angelegt (also Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Als SATA Optionen im BIOS habe ich IDE, AHCI und RAID

lg
 
War der Rechner über ein Jahr ausgeschaltet? Oder ständig eingeschaltet? Beides ist nicht gut, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden, dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:

Wenn der Rechner dauern eingeschaltet war, so sind die WD Blue als einfache Desktopplatten dafür gar nicht geeignet, denn solche einfachen Desktopplatten sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt und auch nur dafür als einzige HDD im Gehäuse verbaut zu sein, weshalb WD in den MyBook Duo USB Gehäusen auch die Red (NAS Platten für bis zu 8 HDDs im Gehäuse) verbaut. Wenn sie dort erscheinen, dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hallo,

keines von beiden. Es gibt Phasen da läuft der PC mal für ein paar Stunden durch, dann benutze ich ihn vielleicht mal eine Woche nicht - ich bleib auf jeden Fall unter den 2400h pro Jahr würde ich schätzen.

Crystal Disk Info zeigt die Platten leider auch nicht an. Insgesamt sind vier Platten im PC verbaut, eine SSD, wo das OS drauf liegt, eine Datenplatte wo noch alte Daten drauf sind, und die zwei 1TB Platten die im RAID konfiguriert waren.

Wie lange die Platten beim Händler lagernd waren, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hab sie bestellt und dann gleich verbaut. Die erste TB Platte war damals nur als größere Datenplatte gedacht, die zweite hab ich dann später für das RAID dazugekauft.

Ich würd gern noch wissen bitte:
Soll ich den SATA Mode ändern? (Derzeit IDE, verfügbar AHCI und RAID)
Wie soll ich beim Ausstecken vorgehen? Eine Platte ausstecken, starten, abschalten, einstecken, starten, oder gleich beide Platten ausstecken und gleich vorgehen?

Danke
lg
 
Die Power-On Hours muss man ja nicht schätzen, die kann man mit Tools wie eben CrystalDiskInfo ja auslesen und Du weißt ja in wie vielen Jahren die zusammengekommen sind, damit kannst Du leicht ausrechnen wie viele pro Jahr so zusammenkommen.
 
Hallo,

~6000h seit 2012 (solange ist die SSD schon drinnen) -> also knapp über 1000h/Jahr

Ich würd gern noch wissen bitte:
Soll ich den SATA Mode ändern? (Derzeit IDE, verfügbar AHCI und RAID)
Wie soll ich beim Ausstecken vorgehen? Eine Platte ausstecken, starten, abschalten, einstecken, starten, oder gleich beide Platten ausstecken und gleich vorgehen?

Danke
lg
 
Mit einer SSD ist der AHCI Modus zu empfehlen, damit diese ihre volle Leistung bringen kann. Vorher muss aber ein passender Treiber so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst gibt es hinterher einen BSOD. Welches Windows hast Du? Wenn es Win 7 ist, wäre der Befehl:
sc Config msahci Start=Boot
Ab Win 8 heißt der Standard AHCI Treiber von MS dann storahci, der Befehl ist also:
sc Config storahci Start=Boot
Jeweils auszuführen in einer Eingabeaufforderung die "Als Administrator" gestartet wurde!
 
Hallo,

ich hab jetzt die Platten ausgesteckt, neugestartet und dann wieder eingesteckt.

Die Platten sind jetzt beide wieder da, eine davon wird mir im Arbeitsplatz auch angezeigt, aber ich denke das RAID hat es dabei etwas zerschossen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, um das RAID wiederherzustellen? Im Anhang Screens der Datenträgerverwaltung und Crystal Disk.

Vielen Dank im Voraus,

lg
 

Anhänge

  • Crystal Disk 1.png
    Crystal Disk 1.png
    71,7 KB · Aufrufe: 334
  • Crystal Disk 2.png
    Crystal Disk 2.png
    78,8 KB · Aufrufe: 359
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    78 KB · Aufrufe: 470
Zuerst einmal solltest Du die Daten sichern, wenn dies noch nicht erfolgt ist. Die S.M.A.R.T. Werte der Platten sind in Ordnung, auch die Datenkabel haben bisher keine Probleme gemacht, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt.
 
So, hab das Wochenende jetzt genutzt um die wichtigsten Daten zu sichern (war nicht leicht vom Speicherplatz her, konnte daher auch nicht alles sichern, wäre gut wenn es eine Variante ohne fixes löschen gibt)

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

lg
 
Du must rausfinden welche HD von den 2 Dir Probleme macht,
erstelle einen Ordner auf der im Arbeitsplatz angezeigten HD,
einzeln die HDs anklemmen um raus zu finden welche aktuell ist / funktioniert,
durch den Ordner kannst unterscheiden falls auf beiden Daten sind.

Auf der Problem-HD dann alle Partitionen löschen.

Kenne das Win SW Raid nicht, es muss aber eine Option geben das RAID auf einer leeren HD neu aufzusetzen,
mit rechtsklick im HD-Manager muss es dann diese Option geben wenn wieder beide HDs angeschlossen sind.
 
Disk 3 ist offenbar aus dem RAID geflogen, also schau auf die Seriennummer die CDI Dir anzeigt und dann auf die auf den Platten, dann solltest Du wissen welche das ist.
 
Hallo,

ich hab die Disk jetzt eindeutig identifiziert, allerdings kann ich die Partitionen nicht löschen, da sie in der Windows "Datenträgerverwaltung" als "Fremd" angezeigt wird - soll ich mal probieren sie als Fremd zu importieren?

Siehe Bild im Anhang:
1. Ist die "Fremde" Platte, also die fehlt.
2. Ist das funktionieren Laufwerk F:, das mir auch angezeigt wird.
3. Ist die fehlende Spiegelung von F:, ich denke hier muss ich dann auch die "Spiegelung entfernen"?

Danke

lg
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 2.png
    Datenträgerverwaltung 2.png
    78,8 KB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben