Arbeitsspeicher übertakten (DDR3)

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
266
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich möchte mir in ungefähr einem Jahr ein Plattform-Upgrade gönnen (CPU, MoBo, RAM) aber möchte bis dahin noch möglichst viel aus meinem jetzigen System herausholen in Sachen Leistung.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Assassins Creed gekauft und durfte gut staunen, als es meinen treuen i7 an seine Grenzen brachte und dadurch meine GTX 1080 Ti nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen konnte.

Mir ist übrigens bewusst, dass mein i7 nicht ganz in der Lage ist eine GTX 1080 Ti voll zu befeuern.

Habe sie nur sehr günstig neu bekommen und könnte mir das Angebot nicht entgehen lassen (500€)

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und ein Video auf YouTube gefunden, dass zeigt das AC:O von einer Übertaktung am Arbeitsspeicher sehr stark profitiert (+15-20 Fps) und es bei einem CPU Bottleneck hilft.

Das Problem an der Sache ist, dass sich meine Module ums verrecken nicht übertakten lassen wollen.

Habe ich einfach nur schlechte Riegel erwischt oder schraube ich an den falschen Reglern im Bios ?

Normalerweise sollten doch schon 2000+ MHz drin sein...oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße Tobi...:D

PS: Mein System seht ihr ja in meiner Signatur :D
 
2000 Mhz bei 1600er DDR3?

Nie im leben.

Ich persönlich hatte noch keinen der mit 1600 spezifiziert war, der auch nur annähernd die 1866 Mhz geschafft hatte.
 
Was mich halt verwirrt ist, dass der im Video seinen 1600er auf 2400MHz getaktet hat :freak:
 
Verlink mal das Video, dass möchte ich gern sehen

Vielleicht hat der Typ von Haus aus schnelleren Ram?
 
RAM takt bringt da auch nix.
Hatte meine auf 4133 laufen hatte trotzdem nur 89fps.
Wobei bei mir die Graka limitiert.
ACO ist ziemlich CPU lastig nutzt auch alle Threads meiner CPU aus.
 
Tobi...:D schrieb:
Normalerweise sollten doch schon 2000+ MHz drin sein...oder ?
normalerweise sind genau 1600 drin, mehr ist nur bonus, und beim ram gibt da nicht all zu viel

Tobi...:D schrieb:
Was mich halt verwirrt ist, dass der im Video seinen 1600er auf 2400MHz getaktet hat :freak:

und im anderen video gibts 120 fps @ 4k @ ultra mit einer GT1030...
 
Es kommt natürlich auch noch auf die Timings, die Spannung, dein Glück und die verbauten Chips an.

Viele DDR4-2133er schaffen laut Tests z.b. bei Erhöhung der Spannung und entschärfen der Timings ~2800Mhz.
Bei den langsamsten Modulen einer Generation ist aber auch von der Herstellung natürlich noch am meisten Luft nach oben.

Je höher der Takt dann wird umso stärker müssen die Chips wahrscheinlich gebinnt (besonders gute herausgepickt) werden oder müssen aufwendiger hergestellt werden und die Hersteller lassen sich für die besonders guten Chips entsprechend bezahlen.
 
Mit 1.65V lassen sich die meisten Kits auf 2000+ überreden, meine Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 laufen auf 1.65V mit 2133 CL10. Das alles mit Vollbestückung.
Im Zweitsystem läuft 1066er CL7 ECC Ram auf 1866 CL10, ist alles machbar wenn man weis was man tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@abfackler Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=_XwcnZzBQaQ

@Sanjuro Wenn du mit Belegung die Slots meinst, habe 2 von 4 Slots mit jeweils einem 8GB Stick belegt

Habe auch schon mal rumprobiert und habe ihn mit 1866MHz (Timings weiß ich leider nicht mehr) zum booten gebracht.

Er war sogar bei einem Stresstest stabil, ist aber dann nach ein paar Sekunden AC:O leider abgestürzt...

Edit: Habe bei dem Video vergessen unten in die Beschreibung zu schauen, er hat tatsächlich einen Ram der schon mit 2400MHz taktet...

Edit 2: Ist halt nur blöd, dass ich mir damals nicht gleich einen schnelleren Ram gekauft habe und ich will mir halt jetzt nicht nochmal ein 16GB Kit mit 2400MHz für 150€ nachkaufen.

Obwohl mich das Problem mit dem CPU Limit schon nervt, weil ich dann halt dauernd Ruckler habe und meine 60 FPS nicht halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz stink normale Crucial Balistix DDR3-1600 CL9 gekauft und die liefen problemlos auf DDR3-2000 10-11-11-11 1T mit 1,60v Spannung. Meiner Frau hatte ich DDR3-1333 CL9 gekauft und die liefen auch problemlos mit DDR3-1600 CL9, ich denke auch bei deinen sollten 2000Mhz drin sein bei 1,65v - zur Not kann man auch 1,75v drauf geben, das ist kein Problem.
 
hier das Review ist natürlich ein völlig anderes System, und es sind scheinbar nur 2 Module des gleichen Speichers verwendet worden, sofern es sich bei deinem Kit auch um 4GB Riegel handelt.

Ist vielleicht trotzdem ein Anhaltspunkt für dich, wenn es darum geht deinen RAM zu übertakten.

https://www.technic3d.com/review/sp...x-8gb-ddr3-1600-cl9-speicherkit-im-test/4.htm

cpuz3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Corsair LP DDR3 1600 CLl9 läuft ohne Probleme @ 2400mhz 11-11-11-31 @ 1,65V
 
Danke für die vielen Antworten :D wirklich ne geile Community hier !

Werde mich die Tage mal hinsetzen und mich da nochmal richtig mit befassen und dann mal schauen was bei rauskommt.

Falls ich es schaffe ihn stabil zu übertakten, gebe ich euch nochmal bescheid. Falls es nicht klappt muss ich wohl damit leben

Danke erstmal !
 
Zurück
Oben