Zange gesucht für schmalen Winkelanschluss

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

es geht um folgende Anschraubtülle: https://www.aquatuning.de/wasserkue...schraubtuelle-900-drehbar-g1/4-chrome?c=11117

Wie man sieht, befindet sich an der Seite mit dem Schraubanschluss nur einen sehr schmalen Ring, um die Tülle an- oder abzuschrauben. Diese Tülle befindet sich an meinem CPU-Kühler - und leider ist diese Tülle undicht, was ich bemerkt habe, als ich den abgebrachten Schlauch ein wenig Anheben" musste. Sofort kam ein Tropfen Wasser aus dem Gewinde. Daher muss ich diesen Anschluss dringend austauschen - wahrscheinlich gegen eine 45-Grad-Variante, da die 90-Grad Versionen laut Google wohl häufig undicht sind.

Meine Frage: Mit einer normalen "Zange" lässt sich dieser schmale Ring leider nicht erreichen, was verwendet Ihr in diesem Fall?

Vielleicht so etwas? https://www.aquatuning.de/wasserkue.../4823/storchschnabelzange-gebogene-form?c=381

Wobei ich hier eher eine Art Zange bevorzugen würde, die tatsächlich nur diesen schmalen Ring "greifen" könnte, um diesen zu drehen.

Würde die passen?

Gruß
 
An und für sich verschraubt man Fittinge garnicht mit Schlüsseln/Zangen, sondern nur mit der Hand. So extrem muss man die Fittinge nicht anknallen. Die Dichtungen dichten das Ganze schon bei geringerer Schraubkraft ab und man verhindert auf diese Weise Schäden an Dichtung oder Equipment.
 
Ich schraube per Hand und ein klein wenig mit der Zange - aber darum geht es hier doch gar nicht. Meine Frage war eine ganz andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Ihr seht bei meinem ersten Link schon den sehr, sehr, sehr schmalen Ring zum An- oder Abschrauben beim Gewinde?
 
Ich habe eine solche Zange leider nicht im Haus, ich wollte erst einmal ein Bild vor Augen haben, welche Zange sich wohl optimal eignet - wie gesagt, der Ring dort ist echt extrem schmal, da hat man kaum "Griff".
 
Billige Quetschzange? Sollte ca 3-4 mm dick sein, ist das schmal genug?
Ansonsten einen kleinen Kabelbinder drumpacken, anziehen und anschliessend abschneiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt, womit wir Fittinge verschrauben bzw. welche Zange du brauchst, um den Fitting zu verschrauben und ich habe geantwortet, dass du garkeine Zange brauchst, weil du das mit den Fingern tun solltest. Also ist das doch eine legitime Antwort auf deine Frage? Oder habe ich etwas nicht verstanden? :)
 
Meiner Erfahrung nach, werden Fittinge durch zu festes Anschrauben undicht, 45/90er wenn sie zu sehr auf Spannung stehen und allgemeine durch defekte O-Ringe.
Fittinge sollte man vor der Montage auf die Kühlkörper und Radiator schrauben und ausrichten, dann funktioniert es auch mit der Hand.
Zangen sind keine Lösung.
Der Trick mit dem Kabelbinder ist jedoch sehr gut, da man so nicht zuviel Druck auf den Fitting ausübt und es ist sehr unwahrscheinlich , dass man ihn überdreht.
 
Es geht nicht darum, wie Ihr verschraubt. Ich habe auch nichts zu fest verschraubt, alles hat seit Ende 2014 wunderbar funktioniert. Darum geht es nicht!
 
... sondern um einen defekten O-Ring, schon klar.
Wenn das Ding schon seit 2014 läuft lohnt es sich eh die WLP zu Wechseln, also CPU-Kühler raus und dann sollte sich der Fitting abschrauben lassen, wenn man den zweiten Fittinge am Kühler vorher entfernt sogar ziemlich leicht. Sind beide 90/45er wird es etwas fummeliger, sollte aber im ausgebauten Zustand problemlos funktionieren
 
@areiland: Du hast meinen Anfangsbeitrag gelesen, oder? Dann ist Dir bei Deiner Achtsamkeit ganz bestimmt aufgefallen, dass ich bereits damals "ruckzuck" bei Aquatuning nach Werkzeugen geschaut und "ruckzuck" etwas gefunden hatte, dass sich aber ruckzuck als wenig hilfreich erwies.

@raekaos: Nein, es ging auch um keinen defekten O-Ring. Ich habe gefragt, mit welcher Zange man idealerweise diesen schmalen Ring am Ende des Winkels erreichen und drehen kann. Er ist zu schmal für eine "normale" Zange (und entgegen vieler Aussagen ist der Winkel nicht zu fest gedreht). Mit den bloßen Fingern komme ich dort (bei meinem Kühler) nicht hin, dort ist es zu eng.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird nur jedes dritte Wort gelesen.
 
Im Werkzeugbereich erfährt man sehr schön, nach welchen Bezeichnungen man eventuell suchen sollte. Abgesehen davon, packt man Rändelmuttern grundsätzlich nicht mit harten Werkzeugen an. Die sind darauf nämlich nicht ausgelegt.
 
Man kommt an diesen sehr, sehr schmalen Ring aber nicht dran. Mensch, es geht mir darum, den Winkel zu löse und gegen eine andere Lösung auszutauschen. Ist egal. Thread kann geschlossen werden.
 
Ja, gut, das ist ja genau so eine, wie ich sie in meinem ersten Beitrag gezeigt habe.
 
Zurück
Oben