News Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Sie kommt, die erste Heizung, die durch das Schürfen von Kryptowährung Wärme erzeugt. Das französische Start-up Qarnot nimmt Bestellungen für den ersten Krypto-Heizkörper entgegen. Die erste Auslieferung erfolgt zwar noch in diesem Jahr, allerdings im Sommer.

Zur News: Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt
 
und im Sommer Mint man dann nicht?

edit: Ich kenne jemanden der früher als es sich noch lohnte zu Minen, seinen kompakten, Tragbaren 4 GraKa Miner mit verlängerung über Nacht ins Auto gestellt hat als Standheizung. Sonnst stand der im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die Abwärme sinnvoll zu nutzen mag ja nicht schlecht sein. Doch ist das Mining an sich eine ökologische Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Was genau bringt das Ding?

Die Karten heizen Sowieso das Zimmer, egal ob die an nem Radiator angeschlossen sind oder nicht, die Wärmeabgabe ist immer dieselbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@abfackler
Das Ding sieht aber schicker aus :)

Wers braucht :freak:
 
abfackler schrieb:
Was genau bringt das Ding?

Die Karten heizen Sowieso das Zimmer, egal ob die an nem Radiator angeschlossen sind oder nicht, die Wärmeabgabe ist immer dieselbe

Ist denke ich hauptsächlich eine Frage der Lautstärke. Im Grunde kann aber jeder einfach die Wakükarten an nen normalen Heizkörper anschließen ;)
 
Die Idee ist cool, der Preis weniger. Für zwei RX580, ein PSU und ein nicht näher spezifizierter Rechner 2'900 EUR?
Ausserdem erzeugt ein normaler Miningrechner genau so viel (Ab)Wärme, ist aber halt einfach nicht so ästhetisch.

Vorteil hierbei ist die lautlose, passive Kühlung - Aber dafür ist der Aufpreis schon sehr heftig. Und 5 Jahre Entwicklungszeit scheint mir auch sehr viel zu sein.
 
Hexenkessel schrieb:
Die Idee, die Abwärme sinnvoll zu nutzen mag ja nicht schlecht sein. Doch ist das Mining an sich eine ökologische Katastrophe...

Naja, das Ding kommt aus Frankreich, da heizen viele eh mit Strom(ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt)
Wenn ich mir die Sache in Deutschland anschaue, macht das ganze wenig Sinn. Der Strom zum heizen ist hier zwar auch billiger als der normale Strom, allerdings nur von 21-6 Uhr verfügbar, dass heißt,der rechnelr läuft am besten nur 9Std am Tag und das auch nur im Winter. dazu noch die 3000€ für das Gehäuse - das rechnet sich doch nie!
 
buergerkneifer schrieb:
Im Grunde kann aber jeder einfach die Wakükarten an nen normalen Heizkörper anschließen ;)

geht das echt? Könnte ich einfach im Winter meine Wasserkühlung (wenn ich eine hätte) in den Rücklauf der Heizung einhängen? Dann würde ich ja die eigene Heizung optimieren, da der Rücklauf dann weniger Temperaturverlust hätte und dementsprechend die Heizung seltener anspringen muss.
Gibt es da (genormte) Adapter/Sets?
 
Was für ein Unsinn. Wie soll da bitte die Raumtemperatur regelbar sein? OK, es ist warm genug, da schaltet vllt eine Radeon ab oder es wird massiv underclocked, aber wenn mir zu kalt ist und das Teil läuft schon auf 100 %?
Was mach ich im Sommer - Fenster auf? Und wenn es draußen zu warm ist?
Eh, sorry, das ist so undurchdacht... Dann lieber eine zentrale Heizeinheit im Keller, wo ein Mining Rig beisteuert für warmes Wasser zB, das braucht man sogar im Sommer...
 
Hexenkessel schrieb:
Die Idee, die Abwärme sinnvoll zu nutzen mag ja nicht schlecht sein. Doch ist das Mining an sich eine ökologische Katastrophe...
Eigentlich müssten alle, denen nur halbwegs was an Ressourcenschonung und Umwelt gelegen ist, dagegen Sturm laufen. Es handelt sich auch nur um eine neue Währung, um Wechsel zu ermöglichen. Aber es unter enormem Strombedarf wie einen Eigenwert zu produzieren, als hätte es einen Eigennutzen, ist einfach nur pervers. Ursprünglich war mal Geld dazu da, um ein Äquivalent zur Summe aller Produkte u. Dienstleistungen eines Währungsraumes zu bilden, um sie frei tauschfähig zu machen. Man lese mal dazu Simmel.

@Heizfunktion beim PC
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer im Winter zocke, regele ich entsprechend den Heizkörper runter. So einfach können manchmal Lösungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redirion schrieb:
So war das nicht gemeint. Eher, das man sich nen alten Heizkörper vom Schrottplatz holt (oder Motorrad/Auto-Kühler) und den als Radiator nutzt.
----
BTT: An sich keine Blöde Idee, vor allem wenn eh schon elektrisch heizt. Schicker und Leiser als ein PC, aber bei dem Preis ... und dann nur 500 Watt Heizleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht so sicher, bo die jetzige Cryptogeneration von Währungen sich überhaupt etablieren wird zumal keine von denen wirklich effizient und umweltschonend sind.
 
Verrückt. Man könnte doch auch einfach einen herkömmlichen Heizkörper kaufen und als Radiator für eine WaKü benutzen. :D

Kurze Google-Recherche ergab: Auf diese Idee sind lustige Bastler/Casemodder schon öfter gekommen. x]

286734d1289938483-projekt-mo-ra-2-moras-verbaut-passiver-test-online-k1024_100_0003.jpg

Flatsteff schrieb:
edit: Ich kenne jemanden der früher als es sich noch lohne zu Minen, seinen kompakten, Tragbaren 4 GraKa Miner mit verlängerung über Nacht ins Auto gestellt hat als Standheizung. Sonnst stand der im Keller.

Also,.. Vor zwei Wochen? x]
 
Cooler fand ich den Typen, der seinen Tesla-Kofferraum zum Miner ausgebaut hat und mit dem Gratis-Strom dann 24/7 betrieben hat. ;)
 
An sich eine verdammt gute Idee!
Die Frage ist dann wirklich, ob sich das rentiert und es billiger ist, als normales Heizen.

(Ich meine, ich könnte mich auch in einem Raum stellen und versuchen, den Raum zu heizen. Ultra-heiß bin ich ja. :lol:)
 
Wo bleibt die Krypto Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen?
 
Zurück
Oben