News Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt

Im Sommer macht diese Heizung bestimmt besonders Sinn :rolleyes:
oder wird nur im Winter geschürft.
:alienGehört für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.
 
Ich habe erstmal auf's Datum geschaut, aber es ist nicht der 1. April.
Leider nicht - zumindest "leider" was diese Meldung angeht.
 
Lustige Idee.

Aber die ganze Mining-Sache ist ne riesen Sauerei. Ich bin weiß Gott kein Öko oder so; aber der schädliche Effekt auf das Klima und somit die ganze Welt ist einfach furchtbar. Vor allem wird man damit ja noch nicht mal reich, außer in irgendwelchen Dritte-Welt-Ländern vllt, wo der Strom extrem günstig ist.

Man muss schon ziemlich naiv oder einfach nur sehr ignorant sein, wenn man guten Gewissens Mining betreibt.

Da wird diese Heizung auch nicht viel dran ändern können, wenngleich sie ein guter Ansatz ist.
 
500 Watt Heizleistung ist verdammt wenig. Das reicht gerade mal für ein winziges Gästeklo, in das man rückwärts reingehen muss. :p
 
Ähm, diese "Heizung" nimmt nur 500 Watt auf. Selbst wenn das nahezu vollständig in Wärme umgewandelt wird, reicht das höchstens um ein winziges Badezimmer zu beheizen, wenns draußen nicht grad sibirisch kalt ist. Man benötigt grob zwischen 50 und 250W pro m² Raumfläche bei normaler Deckenhöhe. Wenn man von einem halbwegs modernen Haus ausgeht sinds ca. 100. Das heißt ein son Teil für knapp 3000€ reicht für ca. 5 m².

Das ganze ist einfach nur völlig bescheuert. Wer dafür 5 Jahre Zeit gebraucht hat, der sollte sich fragen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat. :rolleyes:
 
Die Sache mit dem Heizkörper muss ich nochmal durchdenken, denn seit einem Wasserschaden haben wir im Bad Fusbodenheizung und der Sprossenheizkörper dient mehr so der Optik...
:D
 
deo schrieb:
500 Watt Heizleistung ist verdammt wenig. Das reicht gerade mal für ein winziges Gästeklo, in das man rückwärts reingehen muss. :p

wenn ich in meinem 12 m² schlafzimmer zocke wirds da echt recht schnell warm im zimmer. 24 grad plus sind da keine seltenheit. wobei meine bude so warm ist durch die anliegenden wohnungen,dass ich bis aufs badezimmer keine einzige heizung an hab, den rest erledigt dann der pc und das selbst bei den -15 grad die wir hier vor kurzem hatten.
 
@Moep89
Im Badezimmer kann das nur ein Zusatzheizer sein, zum Beispiel als Handtuchwärmer oder damit es nicht friert.
Da plant man einer erhöhte Raum Temperatur von 22-24°C und man muss auch einen größeren Luftaustausch haben, weil die "Geschäfte" danach verlangen. ;)

Schlafzimmer kann man gelten lassen, weil man da auch mit 15°C auskommen kann.
 
Ist ja nice das die jetzt auch noch auf den Mining-Zug aufspringen. Die Franzosen vertreiben diese PC-Heizungen schon eine ganze Weile, auch mit diesem Design. Scheinbar läuft der Absatz aber nicht so wie vorher geplant. Dann muß eben Mining her halten. Als die Dinger raus kamen gings eher darum die Rechenleistung online sinnvoll an Unis und co zu vermieten, mit vielen Heizungen wie ein "großer" Supercomputer. Nun isses eben Mining, was solls.
PS: Das erste Mal gehört habe ich letztes jahr von der Firma, die damals angekündigt hat den brandneuen AMD Ryzen 1700 einzubauen, ein Novum da bisher nur Intel CPUs in den Heizungen verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 580 fuer 3000€ ?

da waren ja ganz helle koepfe am werk...
...wenn PoW auf PoS umgestellt wird hat sich der sinn dieses produktes sowieso erledigt.
wenn man sich aktuell den "ertrag" auf nicehash anschaut gibts
-0.10$/Tag
also machen wir mit den zwei karten -0.20$ am tag Profit :D
 
Na ja, da diese Cryptowährungen an sich ja sonst nur Energieverschwendung ist, da eigentlich nur Energie verbraucht und eigentlich nichts hergestellt wird, dann wird dadurch wenigstens die Abwärme sinnvoll genutzt. Dämlich isses irgendwie trotzdem.
 
seyfhor schrieb:
Na ja, da diese Cryptowährungen an sich ja sonst nur Energieverschwendung ist, da eigentlich nur Energie verbraucht und eigentlich nichts hergestellt wird, dann wird dadurch wenigstens die Abwärme sinnvoll genutzt. Dämlich isses irgendwie trotzdem.
was stellt den bitte deine Bank her wenn sie Geld von einem konto aufs andere schiebt...?
Die Rechner bei Banken funktionieren alle ohne Strom...und es gibt zu wenig Banken...
wacht mal auf...
 
Die Franzosen beziehen ihren Strom auch größtenteils aus Atomkraft und heizen i.d.R. auch damit (u.a. Nachtspeicherheizungen). Die grundlegende Idee finde ich sogar ganz interessant, nur ist dieses Mining aus ökologischer und energietechnischer Sicht eine Katastrophe.

https://arstechnica.com/tech-policy/2017/12/bitcoins-insane-energy-consumption-explained/
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption
https://www.theguardian.com/technology/2017/nov/27/bitcoin-mining-consumes-electricity-ireland

Überall verbauen wir LEDs, Hardware wird immer effizienter und dann verbraucht man Weltweit ungefähr so viel Strom wie Dänemark, um eine extrem instabile Kryptowährung aufzublasen, welche mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit abstürzen wird. Ich freue mich auf den Tag, an dem die ganzen Miner auf ihren überteuerten Mining-Rigs sitzen, welche dann den Gebrauchtmarkt zu Schleuderpreisen fluten werden.

Wer will, kann sich mal eine ähliche Situation von vor einigen Jahrhunderten ansehen, nämlich die sog. "Tulpenmanie" in den Niederlanden.
 
2.900.- für ne Heizung...
 
Nicht wirklich Sinnvoll bei Preisen wie 30+ Cent pro KWh . An Orten wo der Strom <10 Cent pro KWh kostet, viellecht.
 
Minest du noch, oder heizt du schon?

Wäre sinnvoller, wenn damit irgendwelche @Home Projekte berechnet werden. Mein Bruder meinte, die sollen mal so einen @Home Coin bauen. Mit dualuse, wenn man was sinnvolles errechnet hat bringt das auch nen coin oder so...
 
Zurück
Oben