News Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt

ich_nicht schrieb:
Minest du noch, oder heizt du schon?

Wäre sinnvoller, wenn damit irgendwelche @Home Projekte berechnet werden. Mein Bruder meinte, die sollen mal so einen @Home Coin bauen. Mit dualuse, wenn man was sinnvolles errechnet hat bringt das auch nen coin oder so...

gibt es schon nennt sich ETH ;)
https://www.youtube.com/watch?v=PZ9PauT1Mk8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das überhaupt eine News? Ich meine, eine gleichlautende Meldung hätte ich bereits vor etlichen Jahren gelesen ("Startup aus Frankreich", "Computer als Heizung", "das Beste seit geschnitten Brot", $foobarbaz, blablabla).

Ah, ich sehe gerade: Ja, die machen das schon seit geraumer Zeit. Damals wurde der "Computing Heater" Q.rad angekündigt. Am 19.03.2015 war das - also ebenso passend für eine Medienwelle zum 1. April.
 
Tiankay schrieb:
Da kann ichs auch gleich aufm Rechner laufen lassen und einfach die normale Heizung ein wenig runterdrehen. Selber Effekt.

Peace
TK

So ists es. Wie immer dient das hier nur der Bereicherung es Herstellers.
 
Diese Heizung wird nie auf den Markt kommen:

1. Die verbaute Hardware wird nur geschätzt die Hälfte des Jahres verwendet. Nämlich im Winter, wenn es kalt ist.
2. Nach einem Winter stehen in der Regel bereits Nachfolge GPU's in den Regalen.
3. Dadurch wird diese Heizung von Winter zu Winter unprofitabler. Am Ende kostet sie gleich viel, wie ein herkömmlicher Heizlüfter im Betrieb. Bei Anschaffungskosten von 3000€.


Ich habe diesen Winter über auch meinen PC minen lassen, als ETH richtig profitabel war und es hat wirklich ein paar XX°C ausgemacht, quasi gratis geheizt. Und ob ich nun in meinem Haus Gas verbrenne oder das die Stadtwerke für mich tun, um daraus Strom zu machen, ist dann auch vollends egal. Zumal man ja noch eine Ökostromoption hat.


Trotzdem ist diese Heizung als Produkt absurd. Es ist in jedem Fall besser und günstiger einfach nur einen PC an den gewünschten Ort zu stellen und minen zu lassen. Die komponenten (GPUs) sind tauschbar, das Produkt also nicht nach wenigen Zyklen obsolet.
 
DEFCON2 schrieb:
So ists es. Wie immer dient das hier nur der Bereicherung es Herstellers.
Nicht dein ernst??? Die verschenken nichts? Das ist ja eine riesen Sauerei!!!
 
kellerbach schrieb:
[...]
@Heizfunktion beim PC
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer im Winter zocke, regele ich entsprechend den Heizkörper runter. So einfach können manchmal Lösungen sein.

Du weißt wie ein Thermostat an der Heizung funktioniert?
 
kellerbach schrieb:
Eigentlich müssten alle, denen nur halbwegs was an Ressourcenschonung und Umwelt gelegen ist, dagegen Sturm laufen.
[...]
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer im Winter zocke
Verstehe ich nicht.

Also die Grafikkarte zum Geldverdienen zu nutzen ist Verschwendung von Ressourcen, aber damit sinnlos rum daddeln ist vollkommen ok?
 
Do Berek schrieb:
Keine Ahnung ob das jetzt genial oder bescheuert ist...:stacheln:

ich hab mal einen bericht gesehen... war glaube ich in frankreich das ganz.... k.a. ob das nun 10 oder 15 Jahre her ist... und das teil sah quasi genau so aus
 
kellerbach schrieb:
Eigentlich müssten alle, denen nur halbwegs was an Ressourcenschonung und Umwelt gelegen ist, dagegen Sturm laufen. Es handelt sich auch nur um eine neue Währung, um Wechsel zu ermöglichen. Aber es unter enormem Strombedarf wie einen Eigenwert zu produzieren, als hätte es einen Eigennutzen, ist einfach nur pervers. Ursprünglich war mal Geld dazu da, um ein Äquivalent zur Summe aller Produkte u. Dienstleistungen eines Währungsraumes zu bilden, um sie frei tauschfähig zu machen. Man lese mal dazu Simmel.

@Heizfunktion beim PC
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer im Winter zocke, regele ich entsprechend den Heizkörper runter. So einfach können manchmal Lösungen sein.

Danke. Absolut richtig!
Leider gibt es scheinbar immer mehr Menschen denen der eigene Geldbeutel wichtiger ist, als unsere Umwelt.

GrooveXT schrieb:
Verstehe ich nicht.

Also die Grafikkarte zum Geldverdienen zu nutzen ist Verschwendung von Ressourcen, aber damit sinnlos rum daddeln ist vollkommen ok?

Der Unterschied ist die Dauer der Nutzung und beim Mining läuft die GraKa auf 100%, dauerhaft. Beim Zocken ist das nie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
[...] Dann lieber eine zentrale Heizeinheit im Keller, wo ein Mining Rig beisteuert für warmes Wasser zB, das braucht man sogar im Sommer...

Das ist hier in meinen Augen die einzig gute Alternative, die hier hervorgebracht wurde.
 
Moep89 schrieb:
Ähm, diese "Heizung" nimmt nur 500 Watt auf. Selbst wenn das nahezu vollständig in Wärme umgewandelt wird, reicht das höchstens um ein winziges Badezimmer zu beheizen, wenns draußen nicht grad sibirisch kalt ist. Man benötigt grob zwischen 50 und 250W pro m² Raumfläche bei normaler Deckenhöhe. Wenn man von einem halbwegs modernen Haus ausgeht sinds ca. 100. Das heißt ein son Teil für knapp 3000€ reicht für ca. 5 m².

Das ganze ist einfach nur völlig bescheuert. Wer dafür 5 Jahre Zeit gebraucht hat, der sollte sich fragen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat. :rolleyes:

Exakt so ist es, habe auch erstmal überlegt, was für ein Datum ist und dachte dann "Autsch".
Das heizt ein Wohnzimmer mit vielleicht 25 m² von 20 auf 22° auf, das wars dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geld schürfen dann also nur im Winter oder auch fröhlich durch den Sommer heizen?
 
Redirion schrieb:
geht das echt? Könnte ich einfach im Winter meine Wasserkühlung (wenn ich eine hätte) in den Rücklauf der Heizung einhängen? Dann würde ich ja die eigene Heizung optimieren, da der Rücklauf dann weniger Temperaturverlust hätte und dementsprechend die Heizung seltener anspringen muss. Gibt es da (genormte) Adapter/Sets?
Ja... Das Gebilde nennt sich ´Plattenkühler´. Gibt es mit Zoll Anschlüssen. Ein Kreis dann mit G1/4 (PC-Standart) 2. Kreis was deine Heizung braucht (Vermutlich 1/2", oder3/4") Jedenfalls trennt man damit flüssige Kreisläufe mechanisch... Gab es schon mal von Coolance...
https://www.watercoolinguk.co.uk/p/Koolance-Radiator-HXP-193-Plate-Heat-Exchanger_18449.html
Funktionsprinzip:
PlattenWT.jpg
Sale:
http://www.edelstahl-waermetauscher.de/
oder
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...rch-alias=aps&field-keywords=PC+Plattenkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Aber die ganze Mining-Sache ist ne riesen Sauerei. Ich bin weiß Gott kein Öko oder so; aber der schädliche Effekt auf das Klima und somit die ganze Welt ist einfach furchtbar.

Da müsstest aber zuerst mal auf die Autofahrer losgehen (nicht dass das nicht eh schon jeder tun würde) - ~2/3 der fossilen Brennstoffe werden in PKW verheizt.

Zum Klima.. wird Zeit, dass wieder etwas fossiles CO² freigesetzt wird - sind ja auf historischen Tiefstständen:

historicalco2_ward.jpg
 
Wirklich neu ist die Idee auch nicht.
Gab doch schon vor Jahren die Idee von ner Firma leistungsstarke Computer als Heizkörper in Schulen oder so zu nutzen.
 
Ohne Bock zu haben das jetzt genau zu berechnen.
Aus 500W elektrischer Leistung bekommt man nicht genug Heizleistung für einen großen Raum ... für nen 16qm Kinderzimmer ok, aber ein großes offenes Wohnzimmer ... da braucht man direkt mal 5-6 Stück, wenn das mal reicht.
 
Zurück
Oben