Unerklärliche Grafikprobleme

Ich habe in einen besonderst verpixelten Bereich hereingezoomt...
Dann werde ich über Nacht mal andere Spiele downloaden um meine Umschreibungen noch mit weiteren Bildern zu untermalen.
 
Hattest du beim anderen System auch diese R9 drinne?
 
Ja, die hatte ich da auch drin. Als es mit den Problemen angefangen hat, habe ich direkt die Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht und mir daher eine GTX 770 besorgt. Aber die hat tatsächlich keine besserung gebracht. Nun konnte ich sie aber nichtmehr zurückgeben. Bei dem neuen system hatte ich aber auch beide Grafikkarten getestet ohne einen Unterschied feststellen zu können. Soll heißen, die Fehler kommen bei beiden Grafikkarten
 
Naja, die 770er ist nicht mehr die neuste, wie auch die R9... Da lässts mir keine Ruhe um auch mal den VRAM Speicher in den Vordergrund zu holen. Pixelfehler entstehen auch bei defekten Bausteinen
 
The Pack schrieb:
Naja, die 770er ist nicht mehr die neuste, wie auch die R9... Da lässts mir keine Ruhe um auch mal den VRAM Speicher in den Vordergrund zu holen. Pixelfehler entstehen auch bei defekten Bausteinen
Ja sicher, die sind beide jetzt nicht mehr so topaktuell...
Aber das würde dann heißen, dass die neue Grafikkarte soziemlich denselben fehler hatte, wie die alte, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist. Das Problem hierbei wäre, sollte dieser Fall tatsächlich eingetreten sein, dass es schwer wäre, das als Fehler festzustellen. Ich habe leider keine dritte Grafikkarte, die ich testen könnte
 
Der Bildausschnitt ist zwar vergößert, aber man kann schon die Unschärfe erkennen. Läuft die Graka auch mit 16x PCIe?

Lade am besten mal Pics von CPU-Z hoch. Reiter CPU, Mainboard, Memory und Graphics.
 
Galileel schrieb:
Ja sicher, die sind beide jetzt nicht mehr so topaktuell...
Aber das würde dann heißen, dass die neue Grafikkarte soziemlich denselben fehler hatte, wie die alte, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist. Das Problem hierbei wäre, sollte dieser Fall tatsächlich eingetreten sein, dass es schwer wäre, das als Fehler festzustellen. Ich habe leider keine dritte Grafikkarte, die ich testen könnte

So unwahrscheinlich ist das nicht. Wenn du kannst, versuch doch von einem Kollegen eine aktuellere Karte. Dann kann man das mit den VRAM auch ausschließen.

Treiber sauber deinstalliert, mit DDU?

Nun, auch aus dem CPUz sieht man auch nichts genaues.
 
Ja, alles schon versucht.
Bringe den PC nächste Woche mal zu einem Experten , vielleicht hat der ja auch Grafikkarten und Ram da, dass man mal schauen kann...
Vielleicht kommt ja was heraus, Ich melde mich.
 
Auf den CPUZ-Screens kann man einiges herrauslesen.
Deine Graka steckt (wohl) im richtigen PCIe-Slot und ist mit x16 angebunden. CPU-seitig passt auch alles. Was fehlt ist halt ein exakt gleicher 2. Ramriegel, so das Dual-Channel-Betrieb läuft. Das bringt bei deinem System Performance, ebenso hoher Ramtakt.
Dein Mainboardbios solltest du übrigens mal aktualisieren. Neuere Version: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE vorhanden. Weisst du wie man das macht? (Wenn nein Finger weg und erst hier im Thread fragen!)

PS:
Gute Idee, den PC mal vom Experten checken zu lassen und zudem Ram für Dualchannel + neuere Graka einbauen. Hoffe der hat was da^^.
 
Edit: Ich war bei einem Experten und auch der konnte mir nicht helfen.
Habe eine neue GPU eingebaut (eine gtx1060), mit ddu die alten treiber deinstalliert und die korrekten Treiber installiert.
Nach ewigen Recherchen habe ich tatsächlich relativ viele Threads mit demselben Problem gefunden zb diese.

https://www.youtube.com/watch?v=ytNZyuk2Iew
https://www.youtube.com/watch?v=lgopVwuf_jM

Auch in vielen Foren schreiben Leute, dass sie dasselbe Problem haben, nun möchte ich hier aber keine anderen Foren verlinken.
Das unglaubliche daran ist, dass viele Leute berichten, dass sie dieses Problem schon sehr lange haben und vorallem, dass noch keiner
eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Hunderte von Leuten beschreiben ziemlich genau mein Problem, aber niemand scheint eine Lösung zu haben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Trotzdem möchte ich mich für die Hilfe bedanken.
Scheinbar nicht zu beheben das Problem...
Noch eine Anmerkung: Ich habe einen Forumthread über dieses Problem gefunden der tatsächlich über 25 (!) Seiten geht. Auch dort, keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und kann es auch nicht geben weil es überhaupt kein Problem gibt sondern einige Leute
wohl nicht verstehen wie eine Game Engine funktioniert und Nichts mit der Realität zu tun hat.

Nachladende Texturen, aufploppende Objekte, Unschärfe in der Enffernung, Schattenflimmern,
Texturflackern, Kantenflimmern, usw. werden je nach PC Hardware (Rechenleistung) angepasst.

Zudem ist Full HD von Natur aus relativ Pixelig, immerhin nur 2 Millionen Bildpunkte gegenüber
WQHD mit 3,7 Millionen und UHD mit 8 Millionen also gibt es bei Bewegung kein ruhiges Bild.

Lediglich Supersampling bietet eine perfekte Kantenglättung aber kostet massiv Rechenleistung.
Alternativ geht auch Downsampling und das kann jeder im Treiber selbst einstellen. Bei Nvidia:
3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DRS Glättung 0% im Spiel 3840x2160 auswählen.
 
Aber früher bei meinen alten Laptop war das nicht so und bei meinen neuen Gaming pc schon . Ich habe alles ausgetauscht bis auf die cpu. Könnte es an der cpu liegen das es schlecht rendert und unscharf ist habe ein ryzen 7 3800x bei einer rtx 2070 s und 32 gb RAM
 
Manuel_xlol schrieb:
Aber früher bei meinen alten Laptop war das nicht so und bei meinen neuen Gaming pc schon .
War der Laptop an den gleichen Monitor angeschlossen? Der Schärfeeindruck hängt von der Pixeldichte des Bildschirms ab. Ein Laptop mit einem 17 Zoll Display hat z.B. eine deutlich höher Pixeldichte bei 1920x1080 als ein 27 Zoll Monitor bei einer Auflösung von 2560x1440.
 
Es liegt an keiner Hardware und an deinem Laptop war und kann nichts anders gewesen sein. ;)
 
Eine generelle Frage aber kann die CPU für Unschärfe sorgen oder für Rendering Probleme bei spielen
 
Nein ... keine Hardware Komponente kann eine Unschärfe erzeugen oder die Grafik beeinflussen
weil Hardware nur das macht was die Software sagt ! Depth of Field erzeugt eine Tiefenunschärfe,
Motion Blur erzeugt eine künstliche Bewegungsunschärfe und eine langsame Panel Reaktionszeit
des Monitors (IPS u. VA Panel) erzeugt eine natürliche Bewegungsunschärfe (Schlieren/Smearing).
 
Zurück
Oben