R9 280X wie weit OC?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.969
Moin Leute,
hab eine Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC und die lief als ich sie vor kurzem (gebraucht) kaufte mit 1.000/1.500 MHz. Ich wollte schauen was ich mit OC so rausholen kann und hab sie nun auf 1.200 / 1.600 MHz, auch in Games mit voller GPU-Last getestet und ich kam auf max 74°C (eigene Lüfterkurve mit 60% speed bei 70°C). Hinterher hab ich den Powerlimit auf -10% gesetzt und im FurMark getestet, ebenfalls stabil.

Nun wollte ich fragen, hat jemand Erfahrung mit übertakten einer solchen GraKa? Wie weit ist das übertakten der Karte noch gesund für sie?

Im Anhang die Einstellungen des OC:
graka.jpg
 
Also die GPU Temperatur ist erstmal komplett scheiß egal so lange die Karte nicht runtertaktet. Viel wichtiger sind die vrm Temps. Manchmal werden die in GPU Z angezeigt, bzw. manche Karten haben dafür Sensoren. Ansonsten würde ich einfach schauen das du mir der GPU Spannung nicht so weit hochgehst. 1200/1600 MHZ ist aber schon ein ziemlich tolles Ergebnis für die Karte, vorallem wenn du die GPU Spannung nicht anheben musstest. ;)

Zum testen ob das ganze STabil läuft würde ich Superposition verwenden.

https://benchmark.unigine.com/superposition

Kann man glaub in eine Endlosschleife laufen lassen oder den Valley Unegine Heaven Benchmark. Der kann das sicher.
 
Die GPU Spannung... Um ehrlich zu sein finde ich weder bei der AMD Software noch bei MSI Afterburner die Einstellungen zum regeln xD bzw bei MSI Afterburner kann ich den Regler nicht anfassen obwohl ich es können müsste...
 
Spannungsregelung in den Einstellungen freischalten. Wobei ich die nicht ändern würde wenn du mit stock Spannung die Taktraten fahren kannst.
 
Die Spannungsreglung hab ich bei Afterburner eig. freigeschaltet, aber scheint i-wie nicht unterstützt zu werden sonst müsste ich da ja Hand anlegen können...
Hatte eigentlich vor zu versuchen die Spannung zu reduzieren, hoffentlich ist es keine automatische Spannungseinstellung vom BIOS oder so
 
Wird gesperrt sein bei deiner Karte. Kannst evtl. ein anderes Bios flashen aber an sich ist es egal. Viel mehr wie 1200 MHZ schaffst du eh nicht. Sind den die Temps angestiegen nach dem OC?

74 GRad GPU Temperatur klingt eher kalt. Glaub nicht das der groß die Spannung angehoben hat. Kannst du aber evtl. auch mit GPU Z prüfen. Da sollte die GPU Spannung angezeigt werden.
 
GPU-Z, wieso ich nicht gleich drauf kam :freak:
Hier mal ein Screen von GPU-Z während FurMark lief:
vbxvnxvn.gif

Die VDDC-Spannung(?) betrag da 1,225V
Und joa, mit meiner Lüfterkurve sind die Temps unter 80°C
 
Und wenn du Standard Taktraten einstellst? Zeigt der dann eine andere VDDC an?

1,225 Volt ist btw. schon recht hoch, meine Gigabyte 7990 und meine 7970 von Sapphire hatten Standard 1,75 und mit Boost 1,2 Volt. Sollte aber wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist und der Kühler die VRMs mit kühlt in Ordnung sein.
 
Habs mal kurz überprüft, und ebenfalls 1,225V

EDIT: Powerlimit war auch da bei -10% und bei Powerlimit unverändert ebenfalls, es scheint als wäre die VDDC auf 1,225V festgelegt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in Furmark voll durchtaktet mit deinen Settings, kannst noch probieren was höher zu gehen. Nimm aber zum testen lieber Super Position. Furmark ist nichts zum testen von Stabilität. ;)

EDIT: Powerlimit war auch da bei -10% und bei Powerlimit unverändert ebenfalls, es scheint als wäre die VDDC auf 1,225V festgelegt worden...

Ohne Last sollte die fallen. Das ist normal bei den 7970er/280xern.
 
Ah ok, dann Valley Unegine Heaven Benchmark. Wenn der 6 Stunden am Stück ohne Abstürze und Artefakte läuft kann man relative save sein. Danach einfach die eigenen Spiele zocken und dann sieht man final ja ob die Settings Stabil sind oder nicht.

Während der läuft kann man ja einkaufen gehen oder so, hab prime95 einfach immer über Nacht zum testen laufen lassen, während ich gepennt habe. :D
 
Bei FurMark lief es mit 1250MHz problemlos aber bei Superposition lief es nicht so... Mal mit Artefakten, Mal mit Abstürzen... Ich denke ich lass es einfach bei 1200MHz

Wegen den VRMs weiß ich nicht wie die Kühlung da so ist, meine Gehäuselüftung ist simpel, vorne 2x 140mm und hinten 1x 120mm ( Pure Wings 2 alle Lüfter)

Joa ohne Last fallen die Spannungen, aber 1,225V egal ob ohne OC oder mit OC...
 
Artefakte deuten auf zu hoch getakteten Grafikspeicher hin. ;)

Würde erst den GPU Clock ausloten und dann den Grafikspeicher.
 
Dann versuch ich es mal direkt mit 1300MHz und Speicher wieder stock @ 1500MHz xD
Hab den Powerlimit immernoch bei -10%, wie schätzt du die Auswirkungen beim OC ein?
 
Powerlimit ist das Limit was deine GPU sich an Strom max ziehen darf. Stellst das auf -50 % dürfte sich die GPU recht früh bei Last runtertakten weil das Powerlimit in Watt früher erreicht wird.
 
Lief nicht so wie erwartet... Ich lass das ganze einfach bei 1200/1600 MHz, sind ja auch schöne Werte ^^

Danke für die Hilfen ^^
 
Du könntest auch versuchen, mit dem Sahhire TriXX zu übertakten. Bei meiner HD6970 konnte ich nur mit dem Tool an der Spannung rumspielen. Über MSI Afterburner ging es nicht.
 
Jedenfalls, mit 1200/1600 MHz kamen im Game i-wie ab und zu "Artefakte", Speicher runtergetaktet immernoch dasselbe. Mit 1100/1600 läuft es ohne "Artefakte"...

Das mit der Sapphire Software schau ich mir mal an
 
Ja bei Sapphire Karten kannst du eig nur mit deren Trixx Tool an der Spannung rumschrauben.
Oder im Wattman vom Treiber, den du aber anscheind nicht hast. Wird die 280x nicht unterstützt?

Ich hab im 2. Rechner eine 380x, auch von Sapphire und da ist auch 1,225 Standard als Spannung.
Wieso keine Ahnung, damals mit dem Catalyst Treiber war da die Spannung noch deutlich niedriger^^
 
Zurück
Oben