Basst des so? Ryzen Zusammenstellung

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hallo, hier meine Zusammenstellung:

Ryzen 1600
AM4 µATX ASUS Prime B350M-A. (Ist dieses zu Empfehlen, oder gibts bessere µATX AM4 Boards? Reicht ein A320 Chipsatz auch?)
Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSB 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 (Sind die Riegel Dual Rank?)
bequit Pure Power 400 W

Grafikkarte noch Radeon HD 7750 1 GB (später falls sich die Preise demnächst wieder normalisieren sollten: RX560/570 oder 1050TI/1060)
1x SSD, 1x HDD, 1x ODD vorhanden

Office, Internet und ältere Spiele (1080p). Kein Übertakten!
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Ryzen 7 Modelle in den Startlöchern stehen,würde ich jetzt an Deiner Stelle noch abwarten.
 
beim MB würde ich das MSI B350M PRO-VDH vorziehen. wenn garantiert nicht übertaktet werden soll tut es auch A320. braucht es für "office, internet und ältere spiele" nen 1600?

der RAM ist dualrank.
 
Und ohne OC - nimm den K - wegen dem höheren Grundtakt.
 
Würde so passen, ja. Würd ich aber nicht so nehmen.

Knapp 75€ für ein Mainboard, das nicht einmal Kühler auf den CPU Spannungswandlern mitbringt, sind schlicht zuviel.
Würde eher das günstigere MSI B350M PRO-VDH nehmen.

Der RAM ist dual Ranked, ja. 2400er ist da aber auch das Minimum, was man nehmen sollte, da die Ryzen CPUs stark von schnellem RAM profitieren. 2666er ist nicht sehr viel teurer, wäre aber noch ne gute Ecke besser.
 
Wenn wirklich nur ältere Spiele gespielt werden und ansonsten nur Office, würde ich den AMD Ryzen 5 2400G empfehlen. Bringt eine eigene Grafikkarte, die für ältere Spiele geeignet ist, mit und spart im Officebetrieb wesentlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

hab mich nicht richtig ausgedrückt: Wegen ältere Spiele, die CPU sollte schon mit neuen Spielen zurecht kommen. Falls mal für mich was dabei ist was mir gefällt.
 
Dann gleich den X mit passendem Kühler wenn kein OC geplant ist ..
 
Der Ryzen 5 2400G reicht als CPU auch dafür locker aus. Aber er hat von Haus aus ne bessere GPU als deine 7750 dabei, nur brauchst du hier schnellen Speicher mit am besten >3000MHz um das volle Potential abzurufen
 
Werd wohl jetzt das MSI B350M PRO-VDH nehmen

Der 2400G fällt bei mir raus. Für gerade mal 14 € bekomm ich 2 Kerne mehr (Ryzen 1600).
Mit der alten 7750 halt ich noch ne weile durch. Ne 1050Ti is dann doch was anderes als ne APU.

Zum Speicher:

2400 Dual Rank is durch schneller als 2666 Single Rank?

Kann ich 3000er Speicher auch mit 2666 MHz laufen lassen (also unübertaktet)?

z. B. den:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB
 
2400 Dual Rank is durch schneller als 2666 Single Rank?
Ja

Kann ich 3000er Speicher auch mit 2666 MHz laufen lassen (also unübertaktet)?
Ja, aber warum?

Hier findest Du alle Infos zum Crucial, wenn ein "K" in der Bezeichnung ist, ist es single rank:
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

Wenn später der RAM aufgerüstet werden soll, lohnt sich nichts anderes als 2666er DR zu kaufen.
Bei Vollbestückung wird der RAM auf 2666MHz runter getaktet, um den internen Speichercontroller der
CPU nicht zu stark zu belasten.
Offiziel unterstützt Ryzen nur RAM bis 2666MHz!

DDR-4 2666 DR ist genauso schnell wie 3000er SR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3000er Aegis RAM wäre günstiger als der 2400er Ballistix Dual Rank (Alternate). Drum mein Gedanke 3000er zu nehmen und auf 2666 MHz laufen lassen. Will ja nix übertakten.
 
Ganz klar den Aegis - Lifetime Garantie und schneller isser auch noch.
 
Super! Danke für Eure Hilfe!!!:daumen:
 
Ich würde nicht auf Ryzen 2 warten da der 2600 wieder bei 200€ anfangen wird.

Der Ryzen ist jetzt nur so günstig da er im Abverkauf ist.

Und du müsstest das Mainboard Bios flashen.
 
Ja, ohne Steuern. USD Preise sind immer ohne Steuer, da in den USA jeder Bundesstaat eine eigene MwSt hat. Also mit Steuern usw. sind es dann 200€.
 
Zurück
Oben