PC startet nach CPU tausch nicht

_Roko_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hallo Leute,

Mein Nachbar hat sich letztens eine Neue CPU (Xeon E5440, Modifiziert für 775 Sockel) gekauft. Nachdem er diesen auf sein Mainboard (GA-965P-DS3) einbaute, starte der PC nicht mehr. Woran könnte das liegen? Das Mainboard ist nicht kaputt da seine jetzige CPU (Core 2 Duo 6420) ja ohne probleme läuft. Der Xeon ist btw nicht die einzige CPU, die nicht läuft: der Core 2 Quad Q8300 geht ebenfalls nicht :/

Danke im Voraus :)
 
Wenn ich schon "modifiziert" lese, weiß ich bescheid. Solcherlei Hardwareexperimente garantieren halt keine Funktion. Kann gehen, muss aber nicht.

Dass der Q8300 nicht geht, liegt aber sicherlich am Mainboard. Nur die Revision 3.3 dieses Boards unterstützt diese CPU und auch dann nur mit dem aktuellsten BIOS (F14).
Rev. 1.0 und 2.0 können mit dem Q8300 nichts anfangen.

Warum man in solche uralt Hardware überhaupt noch Geld investiert, erschließt sich mir indes auch nicht.
 
Naja bei Revision 1 steht der Xeon garnicht auf der CPUliste. Welch Revision hast Du denn? Der Q8300 könnt ja auch kaputt sein.

Roche schrieb:
Dass der Q8300 nicht geht, liegt aber sicherlich am Mainboard. Nur die Revision 3.3 dieses Boards unterstützt diese CPU und auch dann nur mit dem aktuellsten BIOS (F14).
Rev. 1.0 und 2.0 können mit dem Q8300 nichts anfangen.

Warum man in solche uralt Hardware überhaupt noch Geld investiert, erschließt sich mir indes auch nicht.

auf der Kompatibilitätliste für REv. 1 steht er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rev. des Motherboards steht unten links

625.jpg
 
Zero Cool;21008772 auf der [URL="https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-965P-DS3-rev-10#support-cpu" schrieb:
Kompatibilitätliste für REv. 1[/URL] steht er drauf.

Lies dir mal die gesamte Liste aufmerksam durch. Da findest du unter "BIOS Version" den Eintrag "N/A".
Bedeutet soviel wie "Not Available". Geht also nicht, weil kein BIOS dieses Boards diese CPU unterstützt.
 
Roche schrieb:
Lies dir mal die gesamte Liste aufmerksam durch. Da findest du unter "BIOS Version" den Eintrag "N/A".
Bedeutet soviel wie "Not Available". Geht also nicht, weil kein BIOS dieses Boards diese CPU unterstützt.


ups, hast Recht, hatte ich glatt übersehen.
 
Der Xeon wird leider trotzdem nicht so ohne weiteres mit dem Board funktionieren.
Auch nicht nach einem BIOS-Update.

Dazu müsste man das BIOS modden mit neuen CPU-Code einfügen.
So etwas ist möglich aber hier ist die Chance auf dem 965er Chipset eher gering.

Persönlich habe ich so etwas damals öfter mit G41 Chipset Boards gemacht,
Sockel 771 > 775 Adapter und Xeon aufs Board. Was übrigens ein 5450 Xeon.
Lief bestens.

In diesem Fall wäre vielleicht am einfachsten die schnellste unterstützte
laut Bios zu verbauen. Den 9650 oder 9550 Quad.
 
So, hab jetzt das BIOS gemodded (microcode für 775 + 771), die CPU läuft ohne Probleme. :) Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage: Ich hab den Xeon auf 3.3 Ghz @"SystemVoltage: Auto" Overclocked und erreiche damit bei Vollast (Prime95) Mit dem heißesten Kern 80°C (In GTA V bei 95 - 100% CPU Auslastung nicht heißer wie 64°C) Ist das zu hoch oder kann ich noch weiter Overclocken? Und wenn die Temperatur zu hoch ist, kann ich den CPU Kühler upraden und dann noch höher Übertackten oder ist dafür das Mainboard nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben