GTX980Ti PCIe x8 3.0 statt x16 3.0 mit Asrock Z270

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Da ich immer wieder massive Probleme mit dem aktuellen Wolfenstein habe an meinem PC, machte ich mich heute mal auf die Suche was es sein könnte.
(Auf dem Laptop läuft es mit ner GTX1070 absolut perfekt)
An meinem PC hängen 3x24" wobei nur der Hauptmonitor mit den 144Hz an der GTX980Ti hängt, die anderen beiden an der Intelonboardgraka.
Sobald ich die Onboard Intelgrafikkarte deaktiviere wo zwei 24" drann hängen startet das Spiel erst gar nicht mehr (Fehlermeldung: Could not write Crash dump)
Starte ich das Spiel also ganz normal läuft auch alles bis ich ein Savegame lade und dann habe ich im Schnitt zwischen 20-120fps.
Auch wenn ich z.B. von einem Haus raus unter den freien Himmel laufe, kann ich trotz z.B. 45fps die Maus nur ruckelnd und stotternd bewegen.
Das ganze Game läuft auch im Schnitt mit über 20 FPS langsamer als auf dem Laptop mit der GTX1070 und einem Intel i7 6700HQ, wobei ich auf dem Laptop auch NIE unter 45 FPS habe.

Lange Rede, jetzt kommt der nicht verstandene Teil...
Laut GPU-Z ist meine Graka lediglich mit 8 Lanes verbunden?
Habe ein Asrock Z270 Gaming i7 Professional und lediglich in PCIe 2 die GTX 980Ti und im PCIe 5 eine Soundblaster ZxR mit PCIe 1x Anschluss.

Mal abgesehen das ich der Meinung bin der Unterschied zwischen x8 und x16 ist minimal bis lediglich messbar.
Wie kann das passieren? bzw. was gibts da für Gründe?
Laut Benchmark ist die Karte so schnell wie immer...(Habe noch Ergebnisse von vor einem Jahr, da hatte ich aber ein anderes jedoch baugleiches Board)

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
bei dem MB hängt nur der zweite x16-slot von oben (PCIE3, der komplett schwarze) am chipsatz, die anderen drei hängen an der CPU. mit anderen worten: irgendeine PCIe-karte in PCIE5 -> PCIE2 wird nur noch mit 8 lanes angebunden.
 
weil die Soundkarte nicht im x1 Slot (über der Grafikkarte direkt, is nen wenig ungünstig aber macht keine Probleme) steckt wird hast du im x16 Slots nur ne 8-fach Anbindung. Musst mal das Datenblatt wälzen obs nen x16 Slot gibt der nicht die Bandbreite halbiert für den ersten PCI Express x16 Slot ansonsten halt einfach über die Grafikkarte stopfen

und ja in der Theorie ists relativ wumpe ob x8 oder x16 aber probieren geht über studieren
 
na ist doch ganz klar, das der primäre grafikadapter der Intel ist.
Du musst auf die GeForce umstellen. das hat auch nix mit nur 8 Lanes zu tun.

Dazu solltest du mal im Bios schauen, ob da was falsch eingestellt ist.
 
Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht ans Mainboard
 
nVVater schrieb:
Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht ans Mainboard

Wäre normalerweise kein Thema aber! da einer der drei Monitore 144Hz hat und die andere 60Hz würde dann meine Graka nicht mehr runtertakten, d.h. ständig im 3D Modus laufen (habs schon getestet). Das würde ich gerne vermeiden wollen.

Mit dem Umstecken der Soundkarte ist das auch so eine Sache...
Der Slot über der Graka ist durch einen wuchtigen Backsidekühler der GTX980Ti blockiert.
Der nächste freie Slot wäre schon der PCIe 4 da Nr. 3 ebenfalls durch den Grakakühler blockiert ist.
Wenn ich jedoch so nahe an die Graka gehe, fehlt der wiederum die Frischluft und sie geht mir wieder auf 80° hoch (auch schon getestet)

Laut Handbuch müsste der PCIe 2 immer 16er Anbindung haben:

4 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE3/PCIE4/PCIE5:
single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple
at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5). PCIE3: x4 mode )*



 
@ TE:
wie kommst du angesichts dessen was im handbuch steht bitte darauf dass der erste x16-slot immer mit 16 lanes angebunden sein müsste? der läuft nur mit x16 wenn weder PCIE4 noch PCIE5 belegt sind. sobald in einem der beiden slots ne karte steckt gibts nur noch x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie kommst du angesichts dessen was im handbuch steht bitte darauf dass der erste x16-slot immer mit 16 lanes angebunden sein müsste? der läuft nur mit x16 wenn weder PCIE4 noch PCIE5 belegt sind. sobald in einem der beiden slots ne karte steckt gibts nur noch x8.

und das obwohl die ZxR nur PCIe 1x benötigt?

Umgekehrt...sobald ich SLI betreiben würde hätte ich ja dann bei beiden Karten IMMER x8 oder??
 
@ TE:
ja, obwohl die SK nur x1 ist. PCIE5 ist entweder gar nicht oder mit 4 lanes angebunden. PCIE2 kann x16 oder x8. PCIE4 x8 oder x4. wenn eine karte in PCIE5 steckt läuft PCIE2 mit x8 und PCIE4 mit x4.

PCIE2 ist nur dann mit x16 angebunden wenn PCIE4 und PCIE5 nicht belegt sind. PCIE4 ist nur dann mit x8 angebunden wenn PCIE5 nicht belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja, obwohl die SK nur x1 ist. PCIE5 ist entweder gar nicht oder mit 4 lanes angebunden. PCIE2 kann x16 oder x8. PCIE4 x8 oder x4. wenn eine karte in PCIE5 steckt läuft PCIE2 mit x8 und PCIE4 mit x4.

PCIE2 ist nur dann mit x16 angebunden wenn PCIE4 und PCIE5 nicht belegt sind. PCIE4 ist nur dann mit x8 angebunden wenn PCIE5 nicht belegt ist.

Ok das nenne ich mal eine SUPER Erklärung!
Jetzt hab ichs verstanden...dachte immer bei den etwas teureren Boards gibts sowas wie Exclusivrechte bzw. x16 immer gewährleistet trotz Belegung eines anderen PCIe Slots.

Aber im Endeffekt dann doch egal, da der Unterschied minimal ist?
Wüsste ja sonst nicht wohin mit der ZxR :-P
 
Zurück
Oben