Ubuntu 17.10 CPU Auslastung aller kerne über 90%

Cronyk

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
74
Ich habe gerade auf einem neuen Rechner Ubuntu 17.10 installiert.
Direkt nach dem Hochfahren ruckelte der PC im Leerlauf, im Browser, also schon bei einfachsten Anwendungen. Verbaut ist eine AM4 Ryzen CPU.

Dieses Thema habe ich über Dr.Google gefunden, es beschreibt das Problem ist aber sehr alt, weswegen ich einen neuen Thread eröffne.

Ich habe schon unter Zusätzliche Treiber nach einem Prozessortreiber gesucht, finde aber nur den für die GTX1060.
Alle anderen Googletreffer bezogen sich auf Ubuntu 17.04 /AM3+. Das Problem scheint also bekannt. Hat jemand eine Lösung für diesen aktuellen Fall?
Das der neue Rechner für 800€ im Leerlauf laggt fuchst mich schon ziemlich... ;-)

Beste Grüße,
Cronyk
 
Top ist die gnome-shell mit 187%.
Aber normal ist das nicht...
 
Du könntest mal probieren die Synaptic Paketverwaltung zu installieren

sudo apt install synaptic

Dann solltest duim Programm unter Systemverwaltung den Eintrag "AMD64 multicode" finden. Dies mal installieren, vielleicht hilft es ja.
 
Dafür benötigt man kein synaptic, ein sudo apt install amd64-microcode erfüllt den Zweck vollständig.
 
Welche GPU wird eigentlich verwendet und wird die von X11 korrekt erkannt und der richtige Treiber aktiviert?
 
Zurück
Oben