Windows 10 Install. auf HDD(SSD) in GPT für für alten Bios-PC, Wie ?

Naja, bloß weil man etwas nicht kennt oder versteht muß man es ja nicht verteufeln.

Ich habe so ein Laufwerk schon länger im Einsatz und würde es weiter empfehlen.
Wenn auch ich mir im Moment den Zusatz "uneingeschränkt weiter empf.. " verkneifen würde.
Mit der Version von MediaMax macht's halt nun mehr Umstände, aber ich bin noch zuversichtlich :-)
Heutzutage nennt man dann die Lösungen "Workaround", wenn man die dann mal gefunden hat. :hammer_alt:

Mit AJA kann den SSD-Bereich separat testen.
( das geht nicht mit jedem Tool, bedingt durch nur ein Sata-Schittstelle geben die anderen nur Durchschnittswerte aus )
Da liegt die SSD bei 171mb/s Schreiben und 226mb/s lesen,
nicht unbedingt der Oberhammer, aber besser als die alte HDD.
WinSat gibt für die SSD 239MB/s , für den HDD Bereich 85mb/s beim Lesen aus.

@mkossmann
und
@Blubbsde
danke das hatte ich auch so gelesen.
darum suche ich DIE Lösung dafür :-)
zB mit Boot-us solls gehen.
Die Frage war aber wie genau ?!
https://www.boot-us.de/functions.htm
aufgeführt sehe ich dazu leider nix ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf die paar MB/s musst du halt zu not verzichten.
Hauptsache du kannst Windows auf der ganzen HDD installieren.

Ansonsten sollte es ja genug Anleitungen und Support beim Hersteller geben und einige haben das Teil auch gekauft und in den Bewertugen vom Amazon wird ja auch so einiges beschrieben auch wenn das kein Mensch versteht der sich mit so einen Teil nicht beschäftigt.
Irgendwelche Anleitungen in zig Sprachen findet man auch im Web.

Was der Hersteller da nun meint mit 1. Partiton nicht löschen? Ich habe ja noch nichtmal einen Screen gesehen von der Datenträgerverwaltung, was soll das für eine Partition sein?
Da muss man doch die 120GB SSD sehen und was da für Partitionen drauf sind und welche Bedeutung die haben.
Die Platte kann man doch einzel kaufen und die ist doch nicht von vorn herrein in GPT oder MBR eingerichtet.
Kaufen sie für Bios MBR oder für UEFI GBT steht da doch nicht.
Das wurde doch erst bei einer Windows Installation gemacht. Also muss man das auch bei einer neuen Installation wieder ändern können ganz einfach durch einen Neuinstallation mit löschen von allen Partitionen die vorher doch auch nicht drauf gewesen sein können.
Die 1. Partition kann das ja dann nicht betreffen, dann kann die bleiben wofür und warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post 1 dieses Bild zeigt dir unter anderem
den Nicht formatierten aber partitionierten Bereich von 111,66gb, das ist die SSD.
Vor der liegt die MSR-Partition von 128MB.
Datenträgerverwaltung hätte man wenn man dort Windows aufgespielt hätte. hab ja bisher nicht können.
Außerdem halte ich von der Windowseigene Datenträgerverwaltung nicht viel.
Ich nutze eher noch MiniToolPart. , Easeus Part. oder eben Diskpart.
Die Tools bieten mehr Funktionen und laufen auch von WinPE oder zB von HirensBootCD.

Um GPT loszuwerden müßte man diese löschen der versuchen zu konvertieren, und leider geht genau das hier hier nicht....

Leider ist die Platte eben doch von vorherein eingerichtet, mindestens die ersten beiden Partitionen.
Das ist bei MediaMax und auch bei WD so. WD hat damals als MBR geliefert, MediaMax als GPT vorkonfiguriert.
Auch daß im Angebot auf GPT nicht hingewiesen wird, ist ...ärgerlich. Eine Auswahl gibts nicht, denn ich hatte schon um eine MBR-Version gebeten vor dem Austausch.

Die 3,3GB Recovery auf meiner alten WD hat tatsächlich Windows ungefragt selbst angelegt und hat damals auch funktioiert.
Aber das war eben damals bei WesternDigital mit MBR nicht jetzt mit GBT auf MediaMax.

In der ersten Partition wird vermutlich die Organisation der der restlichen Plattenbereiche mit abgelegt.
Normale Platten brauchen das nicht unbedingt, da die üblichen Tools die Platte Initialisieren können und über die Firmware alles Wichtige mitgeteilt bekommen.
Wenn aber zwei Laufwerke über eine Sata-Schnittstelle laufen, muß das Kontroller der Platte managen.
Es müßten dann zwei verschiedene Laufwerkseigenschaften initialisiert werden, was aber wohl in nur einer Masterboottabelle nicht so einfach untergebracht werden kann. Da hab ich aber auch keine Ahnung von, ist nur Spekulation.
Letztlich wird es wohl ähnlich dem üblichen Mounten funktionieren, das aber schon auf Hardwareebene und nicht erst in Windows.

Ja auf den Hersteller bzw Vertreiber hoffe ich trotzdem noch, daß die einen nicht Hängen lassen.
Ab morgen dann .. ;)
 
Hast du eigentlich mal AUSPROBIERT was passiert wenn du einfach alle Partitionen löschst und den Windows Installtionsstick/Disc einschmeisst und windows installierst ?
Oder ist all das "geht nicht, partition darf man nicht löschen" bloß Hörensagen ?
 
Ich nutze eher noch MiniToolPart. , Easeus Part. oder eben Diskpart.
Ich nicht und uralte Tools und Boot CDs die wahrscheinlich nichtmal Uefi GPT können eh nicht.

In Windows Setup Beutzerdefiniert Bild 6 sehe ich alles und vor allen Dingen auch alles was Windows kennt und löschen kann.
Partitions Tools können na klar machmal mehr nur muss diese Tools dann auch jeder kennen und erkennen was die anzeigen.
Die MSR Partition ist doch keine spezielle Partition vom Hersteller was hat die mit: löschen sie nicht die 1. Partition zu tun.
Der Hersteller will doch nur nicht, dass man da was anderes installiert.
OEM Hersteller sagen auch immer löschen sie nicht die Recovery Partition, braucht doch kein Mensch wenn man Windows clean installieren will.
Die MSR Partition wird immer angelegt bei Uefi und bei Bild 6 auch angezeigt zum löschen.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Was soll da besonderes drin sein vom Hersteller?

Das einzige was ich nicht verstehe ist das mit den angeblich 2 Platten. Entweder es gibt einen 120GB SSD und eine 1000GB HDD oder nicht.
Auch wenn beide in einer Hülle sind.
Wenn es eine 120GB SDD gibt, dann muss man das auch erkennen können Datenträger 0, Datenträger 1 und was da für Partitionen drauf sind.
Wenn es nur eine 1000GB Datenträger 0 HDD gibt, dann gibt es keine echte SSD aber auf der 1000GB HDD kann man Windows auch clean installieren.
Was es da mit freischalten von irgendwelchen GB im Web zu lesen gibt und spezieller Software, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich echte 1000GB HDD habe dann installiere ich da Windows 10 clean drauf und brauche keine Software zum freischalten.
Verkaufen die für ein Haufen Geld nur Virtuelle Datenträger oder Softwarelösungen wie beim Diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, das ist ne HDD und auf der Platine der HDD sitzen noch 120GB Flash Speicher mit drauf.
 
Ja aber das muss man doch sehen.
Entweder in der Datenträgerverwalttung, in Partitionstools oder bei Windows Setup.
Da muss es doch Datenträger 0 mit Partitionen oder Nichtzugewiesenen Platz geben von 120GB SSD
Und auch bei Datenträger 1 die 1000GB HDD mit Partitionen oder Nichtzugewiesenen Platz.
Da kann doch nicht nur Datenträger 0 sein von über tausend GB und irgendwo dann auf Datenträger 0 einen 120GB SSD Bereich.

Wenn es Datenträger 0 mit 120GB gibt muss man da nur alles löschen und das gilt dann auch für die MSR Partition.
Was soll da passieren mit den 1000GB auf der HDD, werden nicht mehr angezeigt oder sind nicht mehr zu nutzen, mit Software freischalten und was da alles angeblich gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein wenig Suchen nist miraufgefallen mediamax (ursprünglich markenname der SSHD reihe)
hat keine SSD im gehäuse
das muss eine software lösung sein
bei dem dual drive ding ist es eine propitäte 2,5 non hybrid drive
quasi eine SSd und eine HDD in einen gehäuse
Wobei die HDD nur in den vorkonfigurierten raid aktiviert werden kann.
Das man da nicht einfach die Platte löschen kann ist klar.
Das raidtool war auch nicht öffentlich
Und hier spielt mal wieder propitär eine rolle, wenn WD oder mediamax einfach uefi voraussetzt bzw gpt
kann man die HDD nicht formatieren, weil einen das raidtool fehlt.
So gesehen setze eine 2,5 SSD ein. Der ganze ärger würde ich mir nicht antun und die kombi HDd in ein uSb gehäuse
als Datenplatte lässt diese sich nutzen.
Nur darf man die raid konfig nicht ändern.
ich hätte mir nie so eine spezielle HDd gekauft der Zugewinn durch Ersparnis eines sata Anschluss ist dem des Aufpreis nicht wert.
 
@D0m1n4t0r
Da hast du recht. Ich habe es tatsächlich nicht ausprobiert alles zu löschen.
Aber ich denke nicht umsonst stehts überall drauf, erste Partition nicht löschen.

@Terrier
Für Leute (dazu zähle ich selbst allerdings nicht) welche mit Netzwerk-Administration und Storage zutun haben
sind solche Laufwerkstechniken in bedeutend größeren Umfang sicher nix Unbekanntes.
Nur sind solche System meist Modular und normalerweise auch gut administrierbar. Diesen 'Luxus' hat nur eben das HomeUser Laufwerk DualDrive leider nicht.


@syfsyn
MediaMax vertreibt Refurbishte WD Artikel.
Vermutlich sind Laufwerke direkt vom WD-Service und
dürfen nun aus Gewährleistunggründen nicht mehr unter den Markennamen WD vertrieben werden.

Da ich das DualDrive Black² und die MediaMax DualDrive Platte direkt hier nebeneinander liegen habe,
kann ich sagen daß die (ohne auseinander zuschrauben) bei Laufwerke technisch identisch aussehen.
Unter dem Großen MediaMax-Aufkleber ist das origi. WD Logo noch drunter.
Die obere Außenseite ist direkt die zweite Platine (schwarz beschichtet) und keine simple Gehäusefläche.
Das PCB unten ist identisch und unterscheidet sich nur durch die Revisionsnummer. (P1 = WD ; P2 = MM )

Der Einsatz solche Laufwerk ist nicht um Sata-Ports zusparen,
sondern für den klassischen Laptop wo eben nur ein vollwertiger Sata-Anschluß vorhanden ist.
So auch in meinem Falle.
Gibt auch jetzt noch genug Laptops oder MiniPCs oder A.i.O. welche nur einen Sata-Port besitzen, auch mit UEFI und BJ nach 2012 bis jetzt.

40€ 120gb SSD + 40€ 1TB HDD = 80 Euro + Versand 85
der aktuelle Preis ist fair und ( wenn es dann funktioniert ) auch gut angelegt.


Fazit und Lösungsweg:

Die Warnung überall betraf lediglich die SSD-Partition, welche aber gar nicht die ERSTE Partition ist.
Nur die SSD-Partition darf nicht gelöscht werden. Formatiert schon.
Der Weg von GPT zu MBR bei diesem DUALDRIVE wenn mit GPT origi. geliefert wurde:

- die GPT Tabelle in MBR Konvertieren ( beeinflusst die intigrierten Treiber nicht ! )
- die MSR Partition löst sich mit der Konvertierung in MBR auf ( stand zudem eh an falscher Stelle )
- der freie Speicherbereich der ehemaligen MSR-Partition muß der SSD-zugeordnet werden, durch vergrößern der SSD-Partition (NICHT verschieben ! )

-> nun ist eine bootbare Windows Installation auf der SSD-Partition in BIOS-PCs (OHNE UEFI) möglich.

( ohne die Zuordnung des Platzes der ehemaligen MSR-Partition läßt sich Windows installieren,
aber nicht booten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben