C++ Applikation in C# umschreiben

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
53
Hallo zusammen
Kurz gefragt;
Kann es sein, das beim Umschreiben einer Applikation von C++ auf C# gewisse Funktionen bzw. Applikationsausführungen garnicht mehr möglich sind?
Es geht um ein Konstruktions-CAD-Programm. Oder ist da alles was mit C++ möglich war, auch mittels C# umzusetzen?
Danke euch!
 
Es kann natürlich gut sein, dass es eine Library nicht für C# gibt. Da dann entweder eine Alternative suchen, einen Wrapper per PInvoke bauen oder es selbst implementieren.

An sich kann man mit C# aber (fast) alles umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C++ und C# haben natürlich andere Historien und haben verschiedenen Konstrukte und Schwerpunkte. Also einfach Eins zu Eins umsetzten geht nicht. Manche Sachen geht mit dem einen oder dem anderen besser/schneller/Performanter. Aber gehen tut fast alles mit beiden Sprachen.
 
Beim Beispiel 'Konstruktions-CAD-Programm' würde ich sogar sagen, Jacke wie Hose.

Aber einfach umschreiben wie zB beim Google-Übersetzer deutsch-englisch ist nicht drin. Denke ich. Müsste man dann neu schreiben. Aber den ganzen Algorithmus-Kram kann man ja übernehmen. Weshalb es nicht mehr als eine Übersetzung brauchen sein dürfte.
 
Ja klar, die Meinung ist mit dem Tangible Converter dies mal auszuführen und dann gibt es sicherlich noch Stellen, die man manuell anpassen muss. Jedoch rechne ich da mit ca. 70-80% Konverterarbeit und die Restlichen manuell. Oder unterschätz ich da den Aufwand gewaltig bei einer CAD Software?
 
jasonhudgens schrieb:
Oder unterschätz ich da den Aufwand gewaltig bei einer CAD Software?
Vermutlich ja.
Je nach dem, wie der C++-Code verfasst wurde, kann es auch gänzlich unmöglich bzw. unwirtschaftlich aufwändig werden (z.B. wenn die ganze Geschichte massiv auf Boost- oder C++14/17-Funktionalität aufbaut). Weiterhin könnte die Grafik auf Qt aufsetzen, dann ist imho für C# Feierabend.

Ohne das zu wissen kann man nichts sagen.
 
Es werden boost, qt, xerces und xqilla genutzt. Somit, wird dies schwer?
 
jasonhudgens schrieb:
Es werden boost, qt, xerces und xqilla genutzt. Somit, wird dies schwer?

Wenn man das ernsthaft fragen muss, ist die Antwort so gut wie immer ja.
 
jasonhudgens schrieb:
Es werden boost, qt, xerces und xqilla genutzt. Somit, wird dies schwer

Dann wäre es meiner Meinung nach deutlich wirtschaftlicher, einen guten C++-Programmierer einzustellen, der den Quellcode, so wie er ist, weiter pflegt. Die Alternative wäre faktisch ein nahezu neues Programm in C# anhand der Funktionalität des Alten zu entwickeln. Wozu soll das gut sein?
 
Für eine wissenschaftliche Arbeit bestimmt ein gutes Projekt, ansonsten eher Zeit- und Geldverschwendung.

Was sind denn die Beweggründe für eine mögliche Portierung?
 
Wir finden aktuell schlicht keine C++ Programmierer mehr. Haben echt Mangel Entwickler zu finden. Diesbezüglich diese Idee. Aber naja, wies aussieht aus dem Kopf schlagen.
 
Geld ist eine Sache. Aber C Entwickler werden durch die ganze IoT und AI Sachen wieder überall händeringend gesucht. Glaube schon dass es auch einen gewissen Mangel auf dem Gebiet gibt.
 
Zurück
Oben