Projekt Neuer Passivwärmetauscher

Duke711

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.376
Ich habe ich mal etwas mit einem modular aufbauenden Passivwärmetauscher befasst, der zugleich Computertisch, PC-Gehäuse und Passivwärmetauscher in einem ist. Das System ist modular und lässt sich einfach zusammen stecken/schrauben. Es sind somit mehrere Designs möglich.

Im Vordergrund stand:

- keine Lüfter, insbesondere aus designtechnischen Gründen
- keine sichtbaren Kabel, außer evtl. dem Mauskabel sowie ein Teil vom Monitorkabel und der Hauptstromversorgung
- gedämmte Pumpe
- Modulares Kombisystem
- Vom Design ein üblicher Computer/Bürotisch aus Holz
- ausreichende Kühlleistung

Es soll zwei Varianten geben

V1:

Abmessung: 920(bis zu 1425)x825x 750 mm
Gewicht: 40,5 - 49 kG trocken (ohne Elektronik und Kühlmittel)
Kühlleistung: 525 - 570 W @ dT Einlass/Umgebung 15 K
Füllvolumen: 6,95 Liter
effektive Kühloberfläche: 6,76 m² + ( optionale Kühllamellen 6,71 m²)

Von der V1 soll es von der Tischform bis zu acht verschieden Design geben. Die Design sind modular austauschbar. Einmal als Holzvollverkleidung und Glanzlack. In unterschiedlichen Farbvariationen und Holzarten.


V2:

Abmessung: 2000x825(bis zu 1290) x 750 mm
Gewicht: 86,2 - 103,8 kG trocken (ohne Elektronik und Kühlmittel)
Kühlleistung: 1060 - 1150 W @ dT Einlass/Umgebung 15 K
Füllvolumen: 13,82 Liter
effektive Kühloberfläche: 14,24 m² + ( optionale Kühllamellen 17,92 m²)

Von der V2 soll es von der Tischform bis zu neun verschieden Design geben. Die Design sind modular austauschbar. Einmal als Holzvollverkleidung und Glanzlack. In unterschiedlichen Farbvariationen und Holzarten.

Da Bilder mehr sagen als "1000 Worte", werden nun einige Folgen. Ansonsten ist ja ein Forum für eine Diskussionsrunde etc. bekannt, also einfach Fragen/Anmerkungen stellen.
 

Anhänge

  • v10.JPG
    v10.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 499
  • 1.jpg
    1.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 581
  • 2.jpg
    2.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 522
  • v8.JPG
    v8.JPG
    149 KB · Aufrufe: 749
  • 3.jpg
    3.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 584
  • 4.jpg
    4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 564
  • 5.jpg
    5.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 684
  • 6.jpg
    6.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 577
  • 10.jpg
    10.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 549
  • 9.jpg
    9.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 599
  • 8.jpg
    8.jpg
    281 KB · Aufrufe: 517
  • 7.jpg
    7.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 690
  • 11.jpg
    11.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 517
  • 12.jpg
    12.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 675
  • 13.jpg
    13.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 516
  • 14.jpg
    14.jpg
    285 KB · Aufrufe: 1.311
  • 15.jpg
    15.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 536
  • 16.jpg
    16.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 544
  • 17.jpg
    17.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 508
  • 18.jpg
    18.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 531
  • 22.jpg
    22.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 655
  • 21.jpg
    21.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 681
  • 19.jpg
    19.jpg
    770,7 KB · Aufrufe: 515
  • 20.jpg
    20.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 506
  • 23.jpg
    23.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 506
  • 24.jpg
    24.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 517
  • 25.jpg
    25.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 514
  • 26.jpg
    26.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 625
  • 27.jpg
    27.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 491
  • 28.jpg
    28.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Schub 2
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    437 KB · Aufrufe: 468
  • 30.jpg
    30.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 521
  • 31.jpg
    31.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 506
  • 32.jpg
    32.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 453
  • 33.jpg
    33.jpg
    373 KB · Aufrufe: 510
  • 36.jpg
    36.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 444
  • 35.jpg
    35.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 467
  • 34.jpg
    34.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 655
  • 37.jpg
    37.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 648
  • 38.jpg
    38.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 502
  • 39.jpg
    39.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 639
V2, Bild 9 fände ich cool. Endlich Platz...
:D

Coole Ideen! Und noch coolere Zeichnungen.

Hätte folgende Anmerkungen:
-> das aufgehängte Case ist ziemlich cool Aber so gar kein Luftauslass für das Netzteil...?

-> die Integration der Lüftersteuerung/USB-Hub gefällt mir persönlich nicht. Sieht nicht integriert aus, sondern halt dahinter gesetzt. Und zu viel sichtbare Technik. Was wäre denn mit einer dieser Einbau-Tischsteckdosen, die mittlerweile mit LAN und USB kommen? Ich habe so ein Teil in der Tischplatte, ist immer wieder praktisch (z.B. fürs Laptop, wenn man keine Dock hat). Und eine Pumpen-/Lüftersteuerung läuft bei mir über Software (und mittlerweile auch brauchbar).

-> das mit dem Wärmeleitpad hinter dem MB habe ich nicht verstanden... Wo geht die Wärme hin? Und gar kein Lüfter, der so ein bisschen über das MB pustet...? Und ehrlich gesagt habe ich das mit dem speziellen Pumpengehäuse auch nicht verstanden. Wo geht da die Wärme hin?

-> warum guckt der AGB aus der Platte? Praktische Gründe oder als Gimmek? Wenn letzteres, dann wäre das inkonsequent, weil Du ansonsten durchgehend das Konzept "keine sichtbare Technik" durchgezogen hast...

-> der lange verhältnismäßig dünne Schlitz für Monitor-/Maus-/Tastaturkabel ist eine schöne Idee als Alternative zu einem Loch

-> Ein Slot-In-CD-Laufwerk wäre noch cool, auch wenn man es eigentlich nicht mehr braucht...


Soweit für heute Abend.
Cooles Projekt!
 
Janxx schrieb:
-> das aufgehängte Case ist ziemlich cool Aber so gar kein Luftauslass für das Netzteil...?

Ein Luftauslass ist vorne vorhanden, denn das I/O Panel schließt ja nicht bündig mit der Tür ab. Ein weiterer über den langen dünnen Schlitz für das Monitorkabel, deshalb fällt dieser u.a. auch so groß aus

Janxx schrieb:
-> die Integration der Lüftersteuerung/USB-Hub gefällt mir persönlich nicht. Sieht nicht integriert aus, sondern halt dahinter gesetzt. Und zu viel sichtbare Technik. Was wäre denn mit einer dieser Einbau-Tischsteckdosen, die mittlerweile mit LAN und USB kommen? Ich habe so ein Teil in der Tischplatte, ist immer wieder praktisch (z.B. fürs Laptop, wenn man keine Dock hat). Und eine Pumpen-/Lüftersteuerung läuft bei mir über Software (und mittlerweile auch brauchbar).

Werde ich mir mal anschauen



Janxx schrieb:
-> das mit dem Wärmeleitpad hinter dem MB habe ich nicht verstanden... Wo geht die Wärme hin? Und gar kein Lüfter, der so ein bisschen über das MB pustet...? Und ehrlich gesagt habe ich das mit dem speziellen Pumpengehäuse auch nicht verstanden. Wo geht da die Wärme hin?

Die Wärme geht von der Platine direkt über ein großes Wärmeleitpad an die verschraubte Metallplatte, and der eine Kühlschlange aufgelötet ist. Die Mosfets könne entweder über den Wasserkreislauf gekühlt werden oder per Lüfter. Bei den neuen MB kann man direkt auf den Passivkühler kleine Lüfter befestigen.
Die Pumpe hat ein neues Gehäuse, dass aktiv über den Wasserkreislauf die Elektronik am Boden kühlt. Die wird ja bekanntlich bei einer Laing DDC+ Pumpe sehr warm. Eine D5 Pumpe hatte nicht genügend Förderhöhe, gerade für die V2, darum die DDC+

Janxx schrieb:
-> warum guckt der AGB aus der Platte? Praktische Gründe oder als Gimmek? Wenn letzteres, dann wäre das inkonsequent, weil Du ansonsten durchgehend das Konzept "keine sichtbare Technik" durchgezogen hast..
.

Das kann man inviduell gestallten. Man kann den AGB auch etwas tiefer montieren und das ausgeschnittene Rundstück als Wartungsklappe wieder einsetzen. Bei dieser Version hat man immer den Füllstand im Blick.

Janxx schrieb:
--> der lange verhältnismäßig dünne Schlitz für Monitor-/Maus-/Tastaturkabel ist eine schöne Idee als Alternative zu einem Loch
.

Primär ist das auch ein Luftauslass, hat auch technische Grüne gehabt, warum das kein kleines Kabeloch geworden ist.

Janxx schrieb:
-> Ein Slot-In-CD-Laufwerk wäre noch cool, auch wenn man es eigentlich nicht mehr braucht...

Dazu einfach Bild 5 anschauen. Tür öffnen und schon hat man Zugang zum 5.25" Schacht/CD-Romlaufwerk


Also das I/0 Panel ist für deinen Geschmack also etwas zu groß, insbsondere mit dem 5.25" Schacht für eine Lüfter-, in diesem Fall eine Pumpensteuerung? Dir wird es dann ohne diesen Schacht und bündig mit der Tür, ebenfalls mit Holzoptik, besser gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Ein Luftauslass ist vorne vorhanden, denn das I/O Panel schließt ja nicht bündig mit der Tür ab.
Aber wie gesagt wird es glaube ich eher "gebastelt" wirken, wenn die Front nicht bündig ist. Dann wäre die geschlossene Rückwand bald hübscher...

Duke711 schrieb:
Ein weiterer über den langen dünnen Schlitz für das Monitorkabel, deshalb fällt dieser u.a. auch so groß aus
Ah, ok... Nicht dran gedacht, gute Idee.

Duke711 schrieb:
Die Wärme geht von der Platine direkt über ein großes Wärmeleitpad an die verschraubte Metallplatte, an der eine Kühlschlange aufgelötet ist.
Ziemlich abgefahren, aber spannend. Nach dem Motto "Warum? Weil ich es kann!" :daumen:

Duke711 schrieb:
Die Pumpe hat ein neues Gehäuse, dass aktiv über den Wasserkreislauf die Elektronik am Boden kühlt. Die wird ja bekanntlich bei einer Laing DDC+ Pumpe sehr warm. Eine D5 Pumpe hatte nicht genügend Förderhöhe, gerade für die V2, darum die DDC+
Noch ein Overkill, aber sicherlich cool wenn es klappt.

Duke711 schrieb:
Dazu einfach Bild 5 anschauen. Tür öffnen und schon hat man Zugang zum 5.25" Schacht/CD-Romlaufwerk

Also das I/0 Panel ist für deinen Geschmack also etwas zu groß, insbsondere mit dem 5.25" Schacht für eine Lüfter-, in diesem Fall eine Pumpensteuerung? Dir wird es dann ohne diesen Schacht und bündig mit der Tür, ebenfalls mit Holzoptik, besser gefallen?

Dieses Projekt befindet sich ja außerhalb jeglicher wirtschaftlichen Lösung, sondern in dem schon genannten "weil ich es kann"-Bereich. Konsequenter weise will man sich die Komponenten dann angucken und sich daran erfreuen, oder aber die Technik absolut verstecken.
Wenn Du also schon die abgefahrene Kühllösung versteckst, warum dann so etwas Schnödes wie eine Klappe zu einem I/O-Panel? Ich persönlich würde dann lieber die benötigten Anschlüsse direkt in die Platte oder die Front integrieren, damit man keine Klappe öffnen muss. Das wären Strom, Slot-In, LAN, USB und HDMI (für VR-Brille).

2222_0.jpg

sol_lkha0020_2_1.jpg

oder komfortabler (aber nicht so cool)

px4882_1.jpg

px1986_3.jpg
 
Also dann sowas hier:
 

Anhänge

  • Te4.jpg
    Te4.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 536
Viiiel besser!


Ich hatte den Plan, den ganzen PC in die Tischplatte selbst zu integrieren. Ein Freund von mir ist Tischler und wir wollten gleich zwei Stück bauen. War auch schon alles durchgeplant, bis uns klar wurde, dass das Gewicht ein Problem wird. Ich habe nämlich einen höhenverstellbaren Tisch und das würde mir der Motor wohl irgendwann übel nehmen...
:(

Also nun alles in die Regalwand. Derzeit ist noch alles in einem Gehäuse, auch um zu sehen, mit was für einer Wärme ich rechnen muss. Und wie man sehen kann biegt sich das Regalbrett ganz schön.

DSC_0305.JPG

Im Herbst/Winter kommen die Komponenten "roh" in das Fach und dann eine saubere Dekorplatte davor. Wie ich die gestalte, weiß ich noch nicht. Natürlich aber mit allen notwendigen Anschlüssen.
Durch den geringeren Platzbedarf, kann ich die Schubladen und das Auszugsbrett mit dem Drucker neu anordnen und bündiger gestalten.

Die Kühlung werde ich deutlich unspektakulärer lösen, als Du es machen willst: externer Radi ganz oben auf dem Regal, unsichtbar hinter den Ordnern und einen Lüfter in die Dekorplatte mit einem flexiblen Schlauch dahinter, um etwas Frischluft übers Board wehen zu lassen. Luftaustritt in den Zwischenraum Regal/Wand.
 
Wirst Du einen Tisch bauen?
 
Ja da bin noch am überlegen. Ob ich nun zwei bzw. drei Prototypen bauen lassen soll und diese dann hier in der Redaktion oder anderen Zeitschriften für einen Test zukommen lassen werde.
Man könnte eine Kickstarterkampagne machen.
Ist nur die Frage ob es eine ausreichende Resonanz dafür geben kann, sieht bisher wohl nicht so aus.

Kosten ca. 550 - 900 Euro, je nach Variante.
 
Scheint mir aber sehr günstig zu sein, meine Tischplatte hat deutlich mehr gekostet. (L-Form, halbrund 3,5m*0,8m bis 2m 70mm Multiplex, beschichtet, versiegelt und in der Front abgerundet).
Allein die Mainboard-Einschubvorrichtung wird mit vernünftiger Materialstärke, gebohrt und pulerbeschichtet, schnell die von dir geplanten Kosten übersteigen. Dazu noch das Pumpengehäuse und der Wärmetauscher, Holz- und Schreinerarbeiten. Da bist du bei einem kleinen Tisch schnell bei einigen Tausend Euro.
 
Zum einen denke ich das auch, zum anderen besteht bei solchen Projekten das Problem, dass es nur einen verdammt kleinen Kundenkreis gibt. Und so "Verrückte" wie wir wollen, wenn sie so viel Kohle investieren, alles perfekt haben. Dann landet man eigentlich immer bei einem Tischler und nimmt keinen fertigen Tisch.

Wenn Du vom Fach bist und z.B. solche Mainboardeinschubvorrichtungen (Memo an mich: klasse Begriff fürs Galgenraten) konstruieren und auch noch produzieren kannst, wäre das was anderes. Denn sowas suchen Interessenten bestimmt, da an dieser Stelle beim Tischler Schluss ist.
 
Ein Tischler wäre völlig deplaziert.

Letztendlich sind es drei CNC Holzzuschnitte, die obere Deckplatte, die Tür und das Schubfach, mehr ist das nicht. Alles andere wird, je nach Variante, mit einem Holzfurnier überzogen.
Klar die Prototypen werden keine 550 Euro kosten, aber bei einer Abnahme von z.B. 1000 Stück sind solche Preise zu erzielen. Es wird ja nur Metallblech durch einen Laser zurecht geschnitten, gebogen. Einige Komponenten werden geschweißt, das meiste geklebt. Wenige Teile werden noch gefräst.

Mit z.B: 900 Euro wäre die kleinste Varainte auch deutlich uninteressant, sowas würde niemand kaufen. Maximal 550 Euro, ohne das Pumpengehäuse, das ist übrigens optional, genauso wie die Pumpensteuerung und der aktive Netzteilkühler.
Auch sind natürlich edle Holzfurniere oder eine Massivholz Deckplatte optional, so das für jede Preisklasse was dabei ist.

Ich überlege es mir mal ob Prototypen bauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg! Schick einen Link, wenn es soweit ist
 
Zurück
Oben