Cpu-

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Servus,

die Geräuschkulisse meines PC's ärgert mich. Nachdem ich alle Komponenten getestet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an dem CPUKühler liegen könnte. Mit Speedfan hatte ich die Bestätigung.

Im Bios ist die Einstellung 'Standart' eingestellt. Ich habe die Einstellung 'Flüsterleise' versucht und festgestellt, dass die Lautstärke des PC's um einiges angenehmer war (CPUKühler ~1000RPM Idle), jedoch die Idle-Temp von der CPU von ~33° auf 46° gestiegen ist. 2000RPM ist die Drehzahl der CPU im Idle. Ist das normal bei dem Boxedkühler?:mad:
Speedfan.png

System:
CPU: i3 8100 boxed
MB: Asrock z370 Pro 4
NT: Be Quiete E10 , 400W
GPU:GTX 660Ti
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob Idle Temperatur 30°C oder 40°C sind spielt keine wirkliche rolle. Wichtig ist halt die maximale Temperatur unter last.


Riven64 schrieb:
2000RPM ist die Drehzahl der CPU im Idle. Ist das normal bei dem Boxedkühler?

Ja der Intel Box Kühler ist crap. Was mich grad erstaunt: Der Kühler von mein G4400 (2 Kerne) scheint wohl der gleiche zu sein wie der beim 8100 (4 kerne) und beim G4400 war der schon relativ nervig.
 
Wenn meine CPU mit 2.000U/min rotieren würde, würde ich mir ernste Gedanken um meinen Rechner machen :lol:
 
Skaro schrieb:
Naja ob Idle Temperatur 30°C oder 40°C sind spielt keine wirkliche rolle. Wichtig ist halt die maximale Temperatur unter last.

Also kann ich den Kühler auf 1000RPM runterschrauben richtig, da 45° im Idle okay sind?

Alternativ hätte ich noch einen 'Vendetta 2-CPU-Kühler' hier rumliegen. Der ist hatte meinen übertakteten Q9550 gut und leise gekühlt. Kann ich den auch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage dürfte ein Problem sein.
Entweder hat dein Mainboard ein zweites Set Löcher oder du musst improvisieren.

Alternativ kannst du mit Speedfan eine eigene Lüfterkurve erstellen, falls dir 45°C zu viel und 2000U/Min zu laut sind, um einen Zwischenweg zu finden.
Wobei ich 45°C als unkritisch empfinde, Hauptsache unter Last dreht er ausreichend hoch.

Schalk666 schrieb:
Sockel 775, 1156, 1155, 1150, 1151 haben alle 72x72mm Lochabstand, passt.
....

Nope, 775 hat nen kleineren Abstand als die anderen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "II n II d II" hat Recht, laut Internet war bei 775 der Abstand nur 72x72mm.

die 115x haben aber (eben beim unbenutzten boxed-Kühler nachgemessen) 75x75mm

Hatte da mit einem alten Kühler wohl Glück, der ging mit Backplate und verschrauben sowohl für 775 und 1151.
Mit den 775er Push-Pins wird das nicht klappen, sorry.
 
Egal, das Problem wurde gelöst. Speedfan wollte nicht mit meinem Mainboard harmonieren, jedoch gibt es ein Tool für mein MB, womit man die Lüftersteuerung auch manuell einstellen kann. Hab's jetzt auf 1000RPM runtergedreht und die CPU läuft mit 37° im Idle. Passt soweit! Danke für die Beiträge.
 
Zurück
Oben