• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 pro auf 3640x1600 Monitor?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich probierte vor kurzem meine Standard PS4 an meinen ultrawide Monitor zu hängen. ( Acer XR382). Dieser kann das 16:9 1080p Bild auf ein 16:9 Bild mit 2845x1600 upscalen. Leider sieht das nicht gut aus und erinnert an ps3 Zeiten. Angenommen ich schließe eine PS4 Pro an, rendert die das Bild dann in 4K und der Monitor kann es dann downscalen, was wahrscheinlich besser ausssieht oder würde die ps4 pro den monitor nur als 1080p gerät erkennen oder wird das Bild auch nicht besser als beim upscalen?
 
Einen Downscaler besitzen Monitore im Normalfall nicht. Wenn du ein UHD-Signal an den Monitor schickst, wird der höchstwahrscheinlich anzeigen, dass das Input-Signal außerhalb der Spezifikationen des Monitors ist und mehr nicht.
 
Das denke ich auch. Sofern UHD auswählbar ist wird der Monitor einfach nur ein schwarzes Bild zeigen und die PS4 nach kurzer Zeit wieder auf 1080p wechseln.
 
Villeicht erkennt die PS4-Pro auch die Auflöung des Monitors korrekt und nimmt dann die native Auflösung?
 
Die PS4 Pro gibt glaube ich nur in 1080p oder 2160p aus. Wenn dein Monitor der Pro 2160p nicht als unterstützte Auflösung anbietet dann bleibst du auf 1080p beschränkt.
Die XBox One X kann glaube ich WQHD ausgeben. Zumindest ist es geplant. Ebenso FreeSync.
 
2845x1600 ist keine der im Videobereich üblichen Auflösungen (selbst 1440 Zeilen nicht, auch wenn es die doppelte Auflösung von 720p ist). Evtl. bietet die PS4 Pro noch 1440p an (es kann einer der Besitzer hier mal probieren), dann lässt man den Monitor nicht skalieren, hat einen Rahmen ringsum, aber dafür das beste Bild.
Ist halt so, wenn man sich mit irgendwelchen "Sonderformaten" abgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p sollte die PS4 Pro doch können? Wurde das nicht sogar mal beworben?

Okay, kann nur die Xbox One X wohl, also die PS4 kann nur TV Auflösungen -> 720p, 1080p und 2160p.
Also mit den UW-Monitoren hat man die A-Karte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wurde es nicht und kann sie nicht, leider.

Manche Spiele rendern intern mit 1440p aber ausgeben kann die PS4 Pro nur 1080p und 2160p.
 
Schade. Xbox ist keine wahl für mich, da ich sofern möglich ja sowieso am pc spiele. Ps4 ist hauptsächlich für die exklusiven Titel.
 
Zurück
Oben