PC läuft nicht mehr "rund" , Macht mein RAM Probleme ?

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

seit einiger Zeit zickt mein PC rum, wird extrem langsam. Öffnet Programme erst nach langer Zeit etc.

Jetzt hatte ich beim Neustart des PC eine Meldung bezüglich Arbeitsspeicher und mein Taskmanager zeigt volle Auslastung !
Verbaut sind folgende RAM-Riegel:
RAM-Riegel-1.png
RAM-Riegel.png
Auslastung RAM.png
Arbeitspeicher.jpg

Hat jemand einen Ratschlag für mich ?
 
Bitte liste deine gesamte Hardware auf.
Du hast 8GB RAM eingebaut aber 4,8GB davon sind für Hardware reserviert. Da ist was schiefgelaufen.
 
Kurztest:
Nimm einmal einen Speicherriegel heraus, starte neu und sieh nach wie viel Speicher noch für Hardware reserviert wird.

Wenn unauffällig, den entfernten Speicher wieder einsetzen und erneut nachsehen.
 
Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-2500T (Sandy Bridge-DT, D2)
2300 MHz (23.00x100.0) @ 1596 MHz (16.00x99.8)
Motherboard: ASRock H77M-ITX
Chipset: Intel H77 (Panther Point Base)
Memory: 8192 MBytes @ 665 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMX8GX3M2A1333C9
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMX8GX3M2A1333C9
Graphics: Intel Sandy Bridge-DT GT1 - Integrated Graphics Controller [D2/J1/Q0] [ASRock]
Intel HD Graphics 2000, 1681944 KB
Drive: Samsung SSD 850 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: ST2000LX001-1RG174, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Professional Build 16299.248 (1709/RS3)
 
An oberster Stelle steht dort Firefox mit knapp über 800MB

Der Memtest läuft noch.
Könnten der RAM defekt sein ? Ist schließlich von 2012
 
Ist dir mal aufgefallen das für deine Hardware 5GB Arbeitsspeicher reserviert ist und du nur für win 3GB von deinen 2x4GB zurverfügung hast das ist der Grund warum dein Rechner so lahm ist, wie man das jetzt allerdings ändern tut weiß ich nicht!
onbord grafikspeicher prüfen im bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar...er hat im bios der graka 5 GB zugewiesen. Probiert das mal bei eurem BIOS.
@TE: wieviel RAM wird dir im BIOS angezeigt?
Falls möglich, stecke die RAM Riegel jeweils einen slot weiter. (Edit: gerade erst gesehen, dass es ein itx board mit nur zwei slots ist...also kannst du das sowieso nicht durchführen)
Aktiviere das memory (hole) remapping im BIOS.
Wenn das durch ist, gehen wir weiter auf Fehlersuche im Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie man das ändert ?

Gruß
 
Mal an möglich vorhandene Viren/Würmer/Trojaner oder Malware gedacht ?

Die boot CD ist nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne dein bios nicht aber dort müssen Einstellungen zu finden sein die deine gpu ram zuweisen dort etwas weniger so 1Gb dürften reichen dann sollte das Problem gelöst sein oder mehr ram rein!!!
 
Durch die SSD startet er so schnell, ich komme nicht ins Bios.
Ist doch F2-Taste bei starten......oder ?

Gruß
 
dogfight76 schrieb:
Durch die SSD startet er so schnell, ich komme nicht ins Bios.
Ist doch F2-Taste bei starten......oder ?

Gruß

Ins BIOS kommst du bevor das OS started. Bei deinem MoBo ist es die F2 Taste. Einfach mal nachm Start (also nach dem Drücken auf den Power-Button) ganz oft drücken.
 
Geschafft, und BIOS auf Standard zurück gesetzt.
Foto vom RAM im Bios

Und laut Taskmanager immer noch soviel:
BIOS-RAM.jpgRessourcenmonitor.png
 
Dann versuch das was Little John vorgeschlagen hat.
Little John schrieb:
Kurztest:
Nimm einmal einen Speicherriegel heraus, starte neu und sieh nach wie viel Speicher noch für Hardware reserviert wird.

Wenn unauffällig, den entfernten Speicher wieder einsetzen und erneut nachsehen.
 
Die Auslagerungsdatei ist viel zu hoch angesetzt, den wert niedriger stellen und das Problem sollte gelöst sein.^^
 
Wo ändere die Größe der Auslagerungsdatei ?

Gruß
 
Zurück
Oben