Poweradjust 3 ULTRA für Laing DDC 1T

P

PanzerHase

Gast
Servus,

es ist mal wieder Zeit fürs basteln und ich bin nun dran meine Laing via Temperatur regeln zu wollen. Bisher lief sie fix @7,7V und damit "unhörbar". Nun habe ich den Kreislauf etwas umgebaut:

Von dem hier:

IMG_20180303_161628.jpg Screenshot_20180311-133447.png

Zu dem:

IMG_20180311_133459.jpg IMG_20180311_133503.jpg
Screenshot_20180311-133439.png

Nun hat sich der Durchfluss verändert und das Wasser wird nun statt <39°C ca. 41°C warm.. Deswegen habe ich vor mittels Poweradjust 3 die Pumpe im Idle mit <7,7V laufen zu lassen (da sie sonst im Idle herraussticht), während sie unter Last auf >9-10V laufen darf.
Nun habe ich bisher alle Lüfter nach dem Tempsensor im AGB (direkt nach CPU und GPU) via PWM vom Mainboard regeln lassen d.h. im BIOS richten sich alle Lüfter nach den Tempsensor im AGB mit einer Zieltemperatur von 40°C im AGB. Diesen müsste ich ja nun aber an das PA 3 anschließen um die Pumpe von der Temperatur abhängig steuern zu können, richtig? Oder kann ich den Sensorwert vom Mainboard (wird mir in AIDA angezeigt) in die PA 3 Software durchschleifen und danach regeln? Oder andersrum?
Finde leider nichts eindeutiges dazu. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem bei den 41 Grad Wassertemperatur? Ich würde die Pumpe einfach weiterhin dauerhaft mit 7.7 V durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Diesen müsste ich ja nun aber an das PA 3 anschließen um die Pumpe von der Temperatur abhängig steuern zu können, richtig?
Du könntest einen zweiten Temperatursensor in den AGB hängen und direkt am PA 3 anschließen.
 
Zu warm? :D Ist ja noch nicht mal Sommer.
Der ist bereits voll. Aber ich hab Durchflusssensoren gefunden :)
 
Die Lüfter vom 240er und 360er laufen unter Last mit ~550rpm, die im 1080er mit ca. 900-1000rpm. Sonst wird es mir eigentlich zu Laut.
Frage mich wieso die Temperatur vom Wasser so hoch ist. Der Haswell und die Vega heizen aber auch echt gut.
 
PanzerHase schrieb:
Oder kann ich den Sensorwert vom Mainboard (wird mir in AIDA angezeigt) in die PA 3 Software durchschleifen und danach regeln?
Das geht mit dem poweradjust 3 nicht.
 
@Shoggy: Danke für die Antwort. Meine einzige Option ist demnach einen weiteren Tempsensor mit Durchfluss zu verbauen.

Der 1080er zieht seine Luft aus dem Schrank. Hinten sind 8 Löcher mit einem Durchmesser von 10cm gebohrt. Dadurch das er im Schrank steht, kann er auch nicht die erwärmte Luft ansaugen.
 
In welchem Szenario erreichst du denn die 41° und bei welcher Umgebungstemperatur?
Frage nur aus Interesse, weil ich die Temperatur nicht ganz nachvollziehen kann. Komme mit einem ähnlichen Setup (5930k+R9 290 mit 240er Slim+Nova1080) im "normalen" Betrieb, kaum über eine Temperaturdiffrenz von 10K und dabei laufen die Lüfter alle noch im mittleren Drehzahlbereich.
 
BF1 nach 2h dann bin ich bei 40°C. Umgebungstemperatur war bei 26°C. Das Wasser hat vor CPU und GPU max 34°C.
 
Hast du schon mal mit einem Fieberthermometer oder einem anderen Thermometer z.B. im AGB nachgemessen.
Die Tempsensoren müssen nicht unbedingt stimmen, wenn Sie nicht kalibriert sind. Hab schon welche hier gehabt mit 20° Abweichung.
 
PanzerHase schrieb:
BF1 nach 2h dann bin ich bei 40°C. Umgebungstemperatur war bei 26°C. Das Wasser hat vor CPU und GPU max 34°C.
Das klingt eigentlich alles ziemlich normal.

Wäre es möglich, die Pumpe besser zu entkoppeln und eventuell Schall zu dämmen? Mit etwas Glück könntest du die Pumpe dann dauerhaft etwas schneller laufen lassen, ohne dass du sie hörst.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Zu warm? :D Ist ja noch nicht mal Sommer.
Selbst wenn du den Durchfluss verdoppelst, sinkt deine Rücklauftemperatur um max. 1.5 Grad.
 
PanzerHase schrieb:
BF1 nach 2h dann bin ich bei 40°C. Umgebungstemperatur war bei 26°C. Das Wasser hat vor CPU und GPU max 34°C.

Das klingt doch ganz gut.
26° Umgebungstemperatur? :o Du magst es schön warm.
 
Hab heute noch mal gebastelt. Melde mich morgen nochmal bezüglich der Temps.

Ja die 26°C waren sehr warm. Lag aber dran dass der PC den ganzen Tag lief und das Zimmer nicht sonderlich groß ist. ^^
 
15k Luft/Wasser ist aber schon arg viel, bei 1080er Radiatorfläche. Wobei die Frischluftzufuhr des Radiators ordentlich eingeschränkt ist.
 
Wenn man die durchschnittliche Wassertemperatur nimmt, dann sind es gerade einmal 11 K bei geschätzt 400 - 500 Watt abzuführender Leistung. Ich komm auf 5.5 K bei 280 Watt mit MO-RA3 420 + 480 + 240 bei 60 l/h Durchfluss und 3.8 K Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf.

Ich würde zuerst versuchen die Frischluftzufuhr weiter zu optimieren. Und wenn das nicht ausreicht, dann die Pumpendrehzahl etwas anheben oder ein paar Winkel ausbauen.
 
Zurück
Oben