Trekking Touren Begleiter – Einsteiger

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Moin,

für meine Reiseleidenschaft suche ich die passende Trekking/Wander Knipse.

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Solange es lange hält auch älteres.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Von klein bis Leinwandgröße ca. A1 würde ich sagen

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Wenig bis gar nicht.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Wandern- daher je kleiner / leichter um so besser

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Gerne mit Sucher. Variante wäre mir egal.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ich würde immer nur ein Objektive dabei haben.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Fokus liegt auf Landschaft / Panorama. Ab und zu auch mal ein wenig Zoom.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Schwierig. Bei einer Wanderung können die unterschiedlichsten Lichtsituationen auftreten. Gewandert wird aber eher am Tage, Nacht wird vermieden.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Da ich Einsteiger bin und es eher schnell gehen soll, Automatik. Aber ich befasse mich gerne auch mit manuellen Eingriffen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfestigkeit, hohe Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind wichtig. Regen / Schnee kommt vor. Unterwasser nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Nicht das ich wüsste.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

0-5% daher unwichtig und ich überspringe die folgenden Fragen.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?



c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nein.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Tagestouren, abends wird geladen. So 80-150 Bilder.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ja wegen Gewicht, batteriegriff auch eher nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

iPhone

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.

Beim Google querlesen wird oftmals eher eine Systemkamera empfohlen; oftmals Sony Alpha 6X00. Stimmt ihr da überein? Ich bräuchte von Zubehör noch eine gute Befestigung am Rucksack, und ein super leichtes Stativ würde ich sagen oder?


Danke für eure Unterstützung

VG
MM
 
Also dein Anwendungsbereich ist wegen der starken Anforderung an Schutz schon etwas schwerer...

Ich würde dir jetzt ganz spontan eine Sony rx100 II(I) und eine Gummihülle+extra Hülle empfehlen, weil:
-Extrem Kompakt
-Gute Bildqualität
- Da du eh nur 1 Objektiv mitnehmen möchtest, behaupte ich mal, dass du die Möglichkeit einer DSLM nicht unbedingt auschöpfst
(und wenn du dann doch mal merkst das eine DSLM gut ist, die RX100 kann immer eine Ersatzkamera sein, das teil ist toll ;) )
-Die Akkus sind sehr kompakt, kannst auch nochmal einen mitnehmen ohne es groß zu merken.

Ich hoffe das ist für dich eine kleine Anregung, schau dir aber bitte ein paar Videos oder Beiträger zur RX100 an und sag bescheid was dir gefällt und was nicht :)
 
Hallo Senvo,

vielen Dank für den Tipp - der ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Ich habe mir die verschiedenen Varianten angeschaut und lande eher bei der III. Warum: Sucher, laut Test besserer Weitwinkel bei besserer Blende (für mich relevanter), Aufpreis im Rahmen.

Da aber auch gerade im Forum die Diskussion RX 100 I vs. Handy S7 gestartet wurde, stellt sich mir natürlich die Frage, ob bei meinem „Profil“ sowas auch eine Überlegung ist? Zur Zeit habe ich noch ein iPhone 6 aber man könnte zB. auf das 8 Plus gehen – Handy ist sowieso dabei.

Trotzdem bleibt die Sony sehr interessant.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy ersetzt keine Kamera. Das ist für die RX-100 mit ihrem 1-Zoll Sensor schon der Fall, aber erst recht für die APS-C Kameras. Gerade wenn es in die Nachbereitung geht, stehen dir mit großen Sensoren enorm viele Möglichkeiten offen. Du kannst das Bild so gestalten, wie es dir gefällt. bei APS-C kommt auch dazu, dass du schon recht schön unscharfe Bereiche im Bild schaffen kannst. Und auch das wechseln der Objektive ist eine geniale Sache. Viele Objektive haben eine einzigartige Charakter, den man digital so nie erzeugen könnte.

Ob du die Kamera mitschleppen willst, oder nicht, musst du selbst wissen.
 
Also ich denke mal mit dem Algorythmus ist das Iphone schon nah dran, aber bearbeitest du die Bilder der Sony selber ist sie deutlich besser, gleiches gilt für den Zoom und die Low-Light Performance :)

Was für dich vielleicht noch interessant sein könnte wäre die Olympus OM-D EM10 Mark ii(i), die ist so das genaue Zwischending zwischen RX100 und einer APS-C DSLM. Mit Wechselobjektiv, daher schon größer

Was aber ganz ganz wichtig beim Kamerakauf ist, nimm sie in die Hand. Dir bringt in der Theorie die beste Kamera nichts, wenn du die Bedienung nicht gut findest :)
 
Sonys RX100-Serie oder Canons G7X/G5X. Effektiv sind die gleichwertig, aber unterscheiden sich in der Bedienungsphilosophie.

Eine Systemkamera wird dir wenig nützen, die ist durch die Wechselobjektive größer, weil die eben nicht einfahrbar sind. Bessere Bilder gegenüber den "Edelkompakten" hast du mit Standardobjektiven auch nicht zu erwarten.
 
B.XP schrieb:
Eine Systemkamera wird dir wenig nützen, die ist durch die Wechselobjektive größer, weil die eben nicht einfahrbar sind. Bessere Bilder gegenüber den "Edelkompakten" hast du mit Standardobjektiven auch nicht zu erwarten.

Naja, so groß ist das Packmaß auch nicht. Sie gehen immerhin noch in eine Jackentasche.
Und klar hat man mit APS-C eine deutliche Verbesserung gegenüber einem 1-Zoll Sensor zu erwarten. Du kannst immerhin schon recht ordentlich freistellen und hast weniger Rauschen. Außerdem hast du für die Zukunft auch die Möglichkeit Objektive zu tauschen. Das kann man gar nicht stark genug betonen.

Aber wenn man die Kamer nicht mitnehmen will, oder sie in die Hosentasche passen muss, ist das natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.

Wenn ich mich für die Alpha 6000 entscheiden würde, welches Objektiv würdet ihr denn für meine Ansprüche empfehlen die ein besseres Ergebnis als die RX 100 liefert aber im Preisrahmen ist? Oder ist das unrealistisch?

@Senvo

Das werde ich bei Gelegenheit machen.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das Kiobjektiv fast nehmen müssen, da es preislich keine Alternative gibt.

Wenn man etwas Geld hat, kann man sich auch Obkjektive von Samyang, Sigma oder anderen Drittherstellern anschauen. Die sind in der Regel recht günstig und trotzdem gut.
Bei Sony ist aber höchste Vorsicht geboten! Sony hat zwei Anschlüsse: Den A-Mount für große SLT-Kameras und den E-Mount für kompakte, spiegellose Kameras. Also immer nach E-Mount Ausschau halten.


Ich selbst adaptiere nur Altglas (also gebrauchte Obkjektive), da diese alle einen speziellen Charakter haben und trotzdem scharf und deteilreich ziechnen. Wenn man heute ein hochwertiges Objektiv aus den 80ern kauft, ist das immernoch hochwertig. Man muss sich halt nur über die Einschränkungen im Klaren sein:
- Manueller Fokus (ist aber kinderleicht),
- oft eine auffällige Vignettierung bei Offenblende (kann aber auch gewünscht sein),
- oft etwas wichere Bilder bei Offenblende (auch das kann gewünscht sein).


Und wenn einem das alles zu umständlich ist, oder man Objektive sowieso nicht wechseln möchte, dann geht man besser Richtung RX-100.
 
Würde an deiner Stelle auch auf eine Sony RX100 III/IV gehen.

Trekking-Touren bedeuten Tageslicht. Landschaftsaufnahmen bedeuten Freistellung nicht wichtig.
Von daher kann die Alpha ihre Vorteile kaum ausspielen, sondern schlägt nur mit höherem Gewicht zu Buche.

Schön ist auch, dass die Sony RX 100 III gleich einen Graufilter zum Dazuschalten eingebaut hat. Also auch Langzeitbelichtungen von Flüssen oder Wasserfällen sind spontan möglich ohne weiteres Zubehör. Und bei Regen ist die RX100 einfach schnell im inneren der Jackentasche geschützt.

Klar, wenn du irgendwann merkst, dass du noch einen größeren Weitwinkel brauchst, oder auch mal auf entfernte Landschaftsdetails zoomen willst, fehlt es dir bei der RX100 an Flexibilität.
 
Bei einem ähnlichen Anforderungsprinzip habe Ich mich für die Canon G7x II entschieden - sprich Edelkompakte.

Warum die Klasse?
- Größe
- Keine Wechselobjektive - nicht nur wegen Wechsel und Gewicht, sondern damit es eine abgeschlossene Sache ist - sonst kaufe Ich mir doch jedes Jahr neue Objektive, die Ich eigentlich nicht brauche
- das, was x.treme schreibt

Warum die G7XII und nicht eine Sony?

Größtes Manko der G7Xii dürfte der fehlende Sucher sein (und ist glaube ich sogar leicht größer als die Sony) - aber Ich habe nie wirklich mit Sucher fotographiert, kann also nicht sagen ob Ich den wirklich vermisse.
Gründe für die G7Xii war, dass sie mir im Laden vom Handling her einfach besser gefallen hat (ich glaube die RX100 III war der Vergleichspunkt da preislich ähnlich) und etwas mehr Zoom bietet. Unterm Strich in meinen Augen Geschmackssache.

Auf Touren trage Ich sie in einer Gürteltasche, da stört sie mich am wenigsten. Einen Mehrwert zum Handy (vorher Lumia 950, jetzt iPhone 8) stellt sie auf jeden Fall für mich da. Ein optischer Zoom ist manchmal einfach Gold wert und bei wenig Licht ist der Unterschied einfach da.
Was mich überrascht hat ist, wie praktisch es ist, doch die Kamera mal hinstellen zu können und ggf den Schwenkdisplay als Stativ zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Beiträge & Erfahrungen. Ich habe mir die Kameras heute mal in die Hand genommen und es hat mich nur mäßig vorangebracht. Der Fachverkäufer, der mir sehr gut gefallen hat und euch ein Kompliment ausgesprochen hat ;), hat nur eure Vorschläge bestätigt. Die rx 100 ist wirklich sehr kompakt fast klein, reizen tut mich die alpha aber preislich mit guten Objektiven etc. ist das mir zu viel. Von der Menüführung gefällt mir die alpha besser als die rx aber das sind eher Kleinigkeiten.

Ich werde nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen.

Danke nochmal :)

VG
MM
 
Wie gesagt ... schau dir mal ggf. die G9X, die G7X (mehr physikalische Bedienelemente) oder die G5X (mit Sucher) an, gerade du die Menüführung der RX100 als weniger gelungen ansiehst.
Qualitativ machst du mit keiner der Kameras was falsch, ich möchte hier nur Alternativen zur omnipräsenten RX100-Serie aufzeigen.
 
Ich persönlich hab die RX100 III, aber hab letztens die Touch Bedienung an einer neueren GX gesehen, das sah ganz praktisch aus. Eventuell guckst du dir das auch nochmal in der Hinsicht an.
 
Hallo an alle,

ich habe mich mit dem Thema im Laden des Vertrauens nochmal intensiver auseinandergesetzt. Ich habe die Entscheidung getroffen, die Möglichkeit von Wechselobjektiven nicht zu missen. Damit fallen die Kompakten raus.

Gleichzeitig habe ich für mich festgestellt, das die Wetterfestigkeit sehr wichtig ist. Ich bin bei Schnee Eis regen und Feuchtigkeit sowie starken Temperatur Schwankungen unterwegs. Daher habe ich die Abdichtung der Body & Objektive als Must Have eingestuft. Gleichzeitig wurde mir klar, dass das Geld dann nicht ausreicht :D. Ich habe also folgenden Plan:

- Abgedichteten Body als Einsteiger Kit kaufen und später die Objektive erweitern / austauschen etc.

Ich habe folgende Kandidaten in der engeren Wahl (aufgrund des Händlers):

Panasonic DMC - G81 mit H-FS12060 F3,5-5,6
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...e=UTF8&qid=1521275253&sr=1-1&keywords=dmc+g81

Panasonic DC - GX9 mit 12-32mm (ganz neu ab Ende März, keine Tests bisher, einige Seiten sprechen von Abdichtung andere nicht :freak:)
https://www.amazon.de/Panasonic-Sys...ie=UTF8&qid=1521275217&sr=1-2&keywords=Dc+gx9


Sony Alpha 6300 mit SEL-P1650
https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Display-Objektiv/dp/B01BMAIEFE


Ich freue mich über Feedback.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut das du im Laden warst und dich für eine Kameraart entschieden hast, das macht es schon einfacher :)

Du musst immer dran denken, wenn die Objektive nicht abgedichtet sind, bringen die die Dichtungen Auch nicht soo extrem viel.
Auch wenn es DSLR Kameras sind, Pentax hat immer vergleichsweise gut Wettergeschützte Kameras, und allzu groß sind die Mittelklasse auch nicht :)

Was für dich vielleicht interessant sein könnte ist sowass:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01JA...sserschutz&dpPl=1&dpID=515GB6+JEKL&ref=plSrch

Klar alles andere als schön und sicher nicht 100% Wasserfest, aber ich glaube so ein Beutel schützt schon sehr sehr gut, vorallem wendet er die "großen" Wasser-Massen ab :)
 
Mal ab und zu auf Amazon Italien schauen, da gab es in der letzten Zeit öfters die Olympus E-M5 II mit dem 12-40 2.8 für ca. 1100€ im Abverkauf.

Ansonsten ist das Olympus 12-100 F4 zwar ziemlich teuer, aber ein tolles Reiseobjektiv, wenn du merkst dass du doch etwas mehr Brennweite brauchst (denn bei Regen und Schnee wechselt man nicht gerne das Objektiv).
 
MinionMaster schrieb:
ich habe mich mit dem Thema im Laden des Vertrauens nochmal intensiver auseinandergesetzt. Ich habe die Entscheidung getroffen, die Möglichkeit von Wechselobjektiven nicht zu missen. Damit fallen die Kompakten raus.

Zwischen welchen Objektiven willst du wechseln? :)

Senvo schrieb:
Du musst immer dran denken, wenn die Objektive nicht abgedichtet sind, bringen die die Dichtungen Auch nicht soo extrem viel.
Auch wenn es DSLR Kameras sind, Pentax hat immer vergleichsweise gut Wettergeschützte Kameras, und allzu groß sind die Mittelklasse auch nicht :)

Damit ist die Sony aber ehrlich gesagt raus. Sony gibt an, dass du die mit FE-Mount-Objektiven mit Wetterschutz verwenden musst damit das funktioniert, also Objektive für Vollformat; Für den APS-C-Sensor der a6300 gibt es aktuell keine Objektive mit Wetterschutz.
 
Genau das meinte ich damit das man eben auch Wettergeschützte Objektive brauch, was B.XP gesagt hat :)

Die Pentax Ks-2 wäre so eine Kamera von denen die nicht allzu groß, aber sehr stabil sind:
https://www.youtube.com/watch?v=N7bpGiLKFDs

Nachteil ist die nicht ganz so große Auswahl an Objektiven, wobei die wichtigsten Brennweiten aufjedenfall vorhanden sind :)
 
Zurück
Oben