HDD viel zu langsam

horchstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich habe in einem PC eine HDD, die in 3 Partionen aufgeteilt ist. Auf C ist Windows installiert.

Kopiere ich eine Datei mit ca. 700 MB von Partition D nach Partition E, so beträgt die Geschwindigkeit ca. 3-5 MB/s. Das ist doch viel zu langsam - oder? Parallel dazu findet nichts statt. Es ist kein Programm offen - im TaskManager sind alle Werte so bei 0%.

Hier die Infos von CrystalDiskInfo:

CDI.png

Im Geräte-Manager wird folgendes angezeigt:
GeraeteManager.png

Windows findet auch keine neueren Treiber.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die HDD so langsam sein könnte?

Vielen Dank
Viele Grüße
Tom
 
das Jahr 1995 hat angerufen und will seine partitionierte Platte zurück.

Was glaubst du was da passiert? Es ist und bleibt dieselbe Platte, vermutlich noch fragmentiert bis zum geht nicht mehr. Also muss der Kopf zum Lesen der Daten und zum Schreiben der Daten wie blöde hin und her springen auf verschiedenen Plattern. 3-5mb/s sind aber selbst dafür ein wenig sehr wenig. Allerdings musst du bedenken, dass Windows und alles auch immer auf die Platte zugreift. Das ruiniert natürlich jegliche Geschwindigkeit

dazu ists ne WD RED, die is nun wirklich nicht als Systemplatte gedacht und mit ihren 5400 Umdrehungen natürlich auch lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
winsat meldet folgendes:

winsat.png

Die Messergebnisse sind doch nicht arg langsam - oder?? Die schauen doch ganz gut aus.

Ich habe den Virenscanner auch mal deaktiviert - hat auch nichts gebracht.
 
Die HDD muss aber lesen und schreiben und der Cache der HDD ist auch keine 700MB groß, wie die Datei die du von Partition A nach Partition B auf der einen HDD kopieren willst. Also ist der Arm der HDD nur am hin und her rödeln wie hulle um lesen und schreiben zu können.

Wäre was anderes, wenn es sich hier um 2 HDDs handelt und von HDD nach HDD B kopiert werden soll. Da gehts dann im D-Zug-Tempo. Wenn es 2 SSDs wären, dann gehts im ICE-Tempo.
 
Wenn es _eine_ 700MB Datei ist dann ist das deutlich langsamer als man erwarten dürfte.
Da es zugleich deine Systemplatte ist könnte das auch von was Anderem kommen.
Wenn du Windows 10 hast schau mal in den Task-Manager wie hoch die Auslastung des Datenträgers ist. Bei W7 bin ich mir jetzt nicht sicher obs das dort gibt.

Eventuell ist auch dein Ram voll und es wird in die Auslagerungsdatei geschrieben?

Eventuell Systempartition bzw. Partition mit der Auslagerungsdatei nahezu randvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kopiervorgang zeigt der Task-Manager 0% bei Leistung bei allen 5 Überwachungen an. Kopoere ich die Datei, dann geht Datenträger 0 auf 99-100% - CPU so bei 5 % - Arbeitsspeicher so bei 30 %.

Partition C (wo Windows 10 installiert ist) hat noch 75 GB von 100 GB frei.
Partiton D hat nur noch 2GB von 1,5TB frei --> das ist aber die Quelle, von der ich kopieren will
Partiton E hat noch knapp 50 GB von 2,1 TB frei --> das ist das Ziellaufwerk, auf dem ich kopieren möchte.

Gut- Partition D ist fast voll - sollte doch nichts machen, da ich ja von D nur lesen möchte??
 
Deine HDD muss beim Kopiervorgang ständig die Köpfe hin und her schicken. Auf der HDD ist auch Windows drauf. Und Windows greift ständig auf die HDD zu. Immer, ohne Pause. Auch wenn da nicht viel passiert, die Köpfe müssen immer hin und her springen. Und dann ist es noch eine langsame 5400 u/min HDD.

Wenn es eine reine Daten HDD wäre, ohne Windows, dann würde sie auch schneller kopieren. Aber auch da sind keine Wunder zu erwarten.
 
Eine SSD nur für Windows würde dich 30 Euro kosten und deine Platte könnte wieder vernünftig Partitioniert und Fragmentiert werden. Da ich glaube das bei der RED die TLER-Funktion immer aktiviert ist, könnte das deine niedrige Schreib/Lese Geschwindigkeit erklären.

Ein OS schreibt und liest ständig Daten.

Schon einmal nach einem Firmware Update gesucht?
 
Hallo,

vielen Dank an euch allen. Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich das Problem gefunden habe - aber mir ist folgendes aufgefallen:

Kopiere ich ältere Dateien von D nach E, so werden die mit 80-100 MB/s kopiert --> so sollte das sein:))

Bei neueren Dateien ist die Übertragung wie gesagt bei 5 MB/s.

Ich habe die Festplatte analysiert - und da meint Windows, dass die Partition D zu 43% fragmentiert sei. Es deutet viel darauf hin, dass die starke Fragmentierung das Problem ist. Ich habe die Defragmentierung mal gestartet - das kann aber noch dauern....

Ich melde mich auf jeden Fall hier nochmals.

Vielen Dank nochmals
Viele Grüße
Tom
 
Ja, das Defragmentieren KANN ein Grund sein, aber so ein starker Einbruch ist schon übel.
Und hör nicht auf den Quark ala HDD's müssen so langsam sein weil ja mechanischer Kopf ect.
Natürlich halbiert sich die Geschwindigkeit wenn du von der selben Patte gleichzeitig liest und schreibst, (sogar noch weniger als halbieren),
aber angenommen, sie schafft im Mittel beim lesen ~80mb/s, dann sollten in deinem fall gut 30mb/s beim gleichzeitigen lesen und schreiben drinn sein, vorrausgesetzt, die Platte wird nicht anderweitig gleichzeitig von Windows gestresst (Auslagerungsdatei, Suchindizierung, unfähiger Virenscanner).

Aber ein Einbruch von mindestens möglichen 30mb/s auf 3mb/s ist kein "normal bei HDD's weil...", da ist was anderes im Argen.

Was vielleicht auch noch Wissenswert ist: eine HDD hat abhängig von der Position der geschriebenen Daten sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten, darum schrieb ich oben "im Mittel". (Kannst dir im prinzip wie bei einer Schallplatte vorstellen, aussen rotieren in der gleichen zeit sehr viel mehr Daten "vorbei" als innen, obwohl sie ja nur eine Geschwindigkeit hat).
Das bedeuted bei HDD's, dass sie im schnellem Bereich durchaus über 100mb/s schaffen können, im langsamsten Bereich, vor allem wenn sie da sehr voll sind, und dazu noch stark Fragmentiert, brichts dann wirklich übel ein. Aber SO übel wie bei dir, das wär sehr sehr ungewöhnlich. Also selbst wenn du mit Hilfe der Defragmentierung das ganze auf 10mb/s steigern könntest, ist da wirklich noch was anderes am stören.

Du solltest mal die Platte auf Fehler überprüfen, es kann sein, dass sie defekte Sektoren oder verlorene clusterchains hat, dann stolpert Windows auch extremst.
Hörst du ein ungewöhnliches clicken und clacken und stocken beim Kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
horchstein schrieb:
Kopiere ich ältere Dateien von D nach E, so werden die mit 80-100 MB/s kopiert --> so sollte das sein:))
Fragmentierung oder die Position der Daten auf der Platte, je nachdem von wo nach wo die kopiert werden, müssen die Köpfe sich mehr oder weniger weit bewegen, was lange dauert. Dann kann es davon abhängen wie viel unbenutztes RAM Windows als Puffer für den Kopiervorgang zur Verfügung hat, dann müssen die Köpfe sich nicht so oft bewegen weil mehr Daten erstmal gelesen, gepuffert und dann geschrieben werden können.

Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs wegen der Kopfbewegungen gegenseitig teils massiv aus, bei SSDs ist dies weit weniger der Fall, weshalb man eine wirklich eine SSD als Systemlaufwerk für Windows verwenden sollte, da dies sehr oft auf sein Systemlaufwerk zugreift. Schon bei einem kurzen Zugriffe müssen die Köpfe bei Deiner Platte dann noch mal ganz nach außen und wenn der Virenfinder sich die Daten anschaut und sie dazu womöglich im TEMP Ordner entpackt, dann dürfte die Kopierrate ganz in den Keller fallen, der Art der Datei und die Einstellung des Virenfinders haben hier also auch noch einen Einfluss, da ja auch Windows auf einiger eigenen Partition auf der HDD steht.
 
Hio,

wollte mich nochnmals melden.

Es lag eindeutig an der Defragmentierung. Jetzt passt die Geschwindigkeit wieder.

Um beim Standard-Windows-Defragprogramm defragmentieren zu können, muss die Partition freien Speicher haben - ich hatte nur noch ein paar MB frei - Windows defragmentiert zwar - läuft auch durch - jedoch hat Windows trotzdem noch 46% Defragmentierung angezeigt. Ich habe dann 10% Platz auf der Partition geschaffen und prötzlich hat die Defragmentierung so knapp 2 Stunden gedauert - danach 0% Defragmentierung und die Partition war wieder schnell.

Vielen Dank nochmals an euch allen
 
Die war ja nicht nur stark fragmentiert, sondern auch extrem voll, wenn nur noch wenige MB frei waren. Es fördert die Fragmentierung natürlich gewaltig, wenn auf einer sehr vollen Partition immer wieder Dateien gelöscht und andere geschrieben werden, nur wenn man sie einfach vollschreibt ohne Dateien zu löschen, dann ist es bzgl. der Fragmentierung eher unkritisch, wenn sie Partition sehr voll ist.
 
Zurück
Oben