Wechsel von i5 7500 auf Ryzen 1800X

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.377
Hallo Kollegen,


Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht und mir voreilig einen PC zusammengestellt - naja, eigentlich auch wieder nicht, weil die GPU- und RAM-Preise da noch in Ordnung waren.

Momentan verbaut ist ein i5 7500 mit einem MSI B250 PC Mate. Verbaut sind außerdem 16GB RAM mit 4 Sticks ( je 4GB ). Es handelt sich dabei genau um diesem RAM:

https://www.amazon.de/Ballistix-Sport-BLS2C4G4D240FSC-PC4-19200-288-Pin/dp/B0157ABWDQ


Jetzt surfe ich bei Mindfactory und sehe, dass es den 1800X für unglaubliche 295 Euro gibt. Als ich damals den Ryzen-Test überflogen habe, musste man für den Ryzen ganze 550 Euro ausgeben. Ich kann es mir finanziell leisten, daher würde ich wohl gerne umsteigen.

Mein Plan also: Ich möchte den Ryzen 1800X kaufen. Dabei stelle ich mir jedoch ein paar Fragen:

1. Wie gut passt das mit dem RAM? Der muss auf jeden Fall übertaktet werden, aber es handelt sich um Single Rank-RAM und da war doch was? Ich habe die ganze Problematik eigentlich komplett links liegen gelassen und mich damals überhaupt nicht eingelesen.

2. Mein Board wird voraussichtlich das AsRock X370 Killer. Passt farblich, passt preislich - gibt es irgendwas besseres um den Preis? Wie sieht es da mit der RAM-Kompabilität aus? Auf der Liste bei AsRock steht genau mein RAM jetzt auf den ersten Blick nicht.

3. Lohnt sich ein Wechsel? Ich zocke relativ viel, habe keinerlei nennenswerte Anwendungen, die genutzt werden sollen. Aber ich möchte Streamen. Und da, so zumindest mein Gefühl, streikt der jetzige Intel doch gewaltig. Gezockt wird PUGB, Fortnite und andere ( eher grafikintensive ) Titel. Die Auflösung beträgt 3440x1440. Die GPU ist eine Palit 980Ti Super Jetstream.

4. Was würde der Verkauf eines Intel i5 7500 mit dem MSI B250 PC Mate Board in etwa bringen?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es "lohnt" aller Vorraussicht nach nicht. Ist ein Sidegrade für 400€.
Wenn AMD dann ab April. Vielleicht.
 
Würde auch auf Ryzen+ warten. Danach werden die Preise sicher auch noch etwas fallen. Dazu könnte der neue 2700X interessant werden und in derselben Preisklasse liegen.
 
Der 1800x entspricht dem 2700x. Der Unterschied ist sehr gering. Die Plattformen bieten nichts Neues. Man muss nicht warten. AMD ist nicht die Nummer 1 in Games. Bei Streaming können deine 4 Kerne limitieren. Crucial und AMD ist so eine Sache, denn der Ryzen hängt stärker am Hauptspeicher. Es würde minimal langsamer laufen als die Benchmarks diverser Testseiten.

Ich würde mir einen 7700k besorgen und damit testen, ob es besser wird. Das Risiko mit dem Crucial würde ich nicht eingehen. Und 4x4 mag Ryzen auch nicht wirklich.
 
Hmm ok, also doch lieber warten. Das ist wohl auch besser - am Ende kaufe ich wieder vorschnell und der Refresh wird besser als gedacht.

Wie viel müsste für euch der 1800X kosten um zu sagen: Der Refresh ist egal, für den Preis muss ich den 1800X haben?

Willi-Fi schrieb:
Ich würde mir einen 7700k besorgen und damit testen, ob es besser wird. Das Risiko mit dem Crucial würde ich nicht eingehen. Und 4x4 mag Ryzen auch nicht wirklich.


Dann kaufe ich lieber gleich einen 8700k bevor es ein 7700k wird. Das mit dem RAM habe ich mir schon gedacht. Ist es wirklich so schlimm? Könnte man beim Refresh auf Besserung hoffen? Ist das etwas bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sehr darauf an, was Du mit dem PC machen willst. Spielst Du CPU-Killer wie Battlefield 1 oder Assassins Creed Origins, womöglich auf einem 120Hz+ Schirm, dann bringt das Update merklich mehr Leistung. 4C/4T ist eben mittlerweile schon teilweise zu wenig.
 
Der 1800x entspricht nicht dem 2700x. Was werden hier wieder für Sachen erzählt ?

Der 2700x taktet höher, hat Verbesserungen an den Cache und Latenzen. Einige Benchmark-Leaks sprechen von +13 % Singlecore-Leistung.

Lieber TE, ich würde an deiner Stelle einfach den April und die Tests abwarten. Auch würde ich nicht zwingend auf den 8700k gehen, sondern bei Gefallen von Ryzen2000 die Überlegung anstellen dein Set zu verkaufen, sprich Ram+MB+CPU als Komplettpaket. Damit kannst du schon noch was rausholen und dann dementsprechend entscheiden.
 
Der 2700x soll den 1800x als Topmodell ersetzen. Dazu die 12nm Fertigung, aber eine höhere TDP für einen höheren Takt. Der 2700x ist mit Standardeinstellungen schneller, aber schon heute haben Besitzer einer 1700 mittels OC oder schnellerem Speicher bessere Werte.

4/4 läuft gut. Es gibt nur eine handvoll Spiele, die mit mehr als 4/4 was anfangen können. BF1 hat halt mehr fps. Mit einem Streaming im Hintergrund braucht man ein paar Threads mehr als 4/4. Viele Twitch Streamer haben entweder einen zweiten PC oder eben nur einen 6700k oder 7700k. Den kann man einbauen und es würde mit dem B250 direkt laufen. Der Crucial ist halt langsam und limitiert ein bisschen die CPU bei 120hz+ Gaming.


Die 15% auf einen 1800x von einem 7500 lohnen sich nicht.

https://www.computerbase.de/thema/c...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Der 7700k wäre gleichauf mit einem 2700x, aber willst du wirklich Hardware zum Release kaufen? Das war noch nie frei von Fehlern, dazu schlechte Lieferbarkeit und höhere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Crucial RAM kann ich ja problemlos übertakten - das wird sicherlich kein Rekord aber an den 3000 Mhz kann man fast regelmäßig kratzen.

Welche Optionen habe ich also?

1. Board behalten und einen i7 7700k kaufen - Performance-Gewinn auch im Hinblick auf Streaming?

2. Ryzen 1800X mit Board kaufen - Kosten so etwa 430 Euro ( Abzug der alten Hardware nicht berücksichtigt )

3. 8700k mit Board kaufen - Kostenpunkt etwa 450 Euro ( Abzug der alten Hardware nicht berücksichtigt )

4. Ryzen Refresh abwarten und dann Punkt 3 oder Refresh kaufen ( wobei hier eben fraglich wie es mit dem RAM aussieht )


Punkt 1 und 3 dürfte im Hinblick auf den RAM wohl die beste Lösung sein?
 
4x4 auf Intel ist beim Speicher kein Problem. Nur steht in jedem AMD AM4 Handbuch, dass der Speichertakt bei voller Bestückung reduziert wird. Nach ca. 30 Bios Updates dürfte sich da was geändert haben, aber es besteht ein Restrisiko. Mit 2133 Mhz kann man auch leben. Nur wäre dann der Unterschied zum 7500 nicht mehr vorhanden.

Ich zock dieselben Spiele mit derselben Auflösung. Mir war der 7600k mit OC zu schwach bei BF1 (angeblich lag es an den 4 Kernen). Dann hatte ich auf den 7700k gewechselt und keinen Unterschied gemerkt. Denn die 980 TI war am Limit. Mit einer geliehenen 1070 war es nicht besser. Erst mit der 1080 Ti stieg die Performance an. Im Nachhinein hätte ich doch den 7600k mit der 1080 Ti testen müssen. Mit dem 1700 @ 4ghz konnte ich nicht meckern, aber dann wollte ich mehr fps und da war der 7700k besser.

Wegen deinem Wunsch nach Streaming würde ich in jedem Fall wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Gerüchten, wird das Ryzen 2 Topmodell dezent schneller sein als der I7 8700k, allerdings hat der intel auch nur 6 Kerne und der AMD gleich 8.

Daher kA warum die Gerüchte diese verglichen hat, das passt ned. xD
 
Ich warte jetzt auf jeden Fall den Ryzen Refresh ab, ob sich da etwas tut im Bezug auf die RAM-Problematik. Ich möchte meinen RAM in jedem Fall behalten ( weil farblich passend und die momentanen Preise nicht so toll ).

Dann entscheide ich mich entweder für einen Ryzen Refresh oder eben für einen 8700k. Einen 7700k kaufe ich heute nicht mehr.
 
Viele Besitzer einer guter 7700k CPU verkaufen die CPU günstig. Das sollte man als Option im Kopf behalten.

Deine CPU geht auf Ebay für mehr als 120 Euro weg. Das Board für um die 60 Euro.
 
Willi-Fi schrieb:
Deine CPU geht auf Ebay für mehr als 120 Euro weg. Das Board für um die 60 Euro.

Dann ist mehr drin als gedacht. Für 160 Euro lässt sich das also gut verkaufen.
 
Plumpsklo schrieb:
Hmm ok, also doch lieber warten. Das ist wohl auch besser - am Ende kaufe ich wieder vorschnell und der Refresh wird besser als gedacht.

Wie viel müsste für euch der 1800X kosten um zu sagen: Der Refresh ist egal, für den Preis muss ich den 1800X haben?




Dann kaufe ich lieber gleich einen 8700k bevor es ein 7700k wird. Das mit dem RAM habe ich mir schon gedacht. Ist es wirklich so schlimm? Könnte man beim Refresh auf Besserung hoffen? Ist das etwas bekannt?

Schwierig zu sagen, anfang hatte Ryzen wohl Probleme mit der Vollbestückung. Da wird da Ram quasi als Dual Rank Ram behandelt, wenn ich das jedenfalls richtig in Errinnerung hatte. Durch die letzten Bios Updates sollte das aber problemlos laufen, gerade wenn man nur 2400 - 2700 MHZ anpeilt. Würde mich schon wundern wenn es nicht läuft.

Einfacher wäre es natürlich einfach einen gebrauchten i7 zu kaufen. So muss man nur die CPU wechseln.
 
Willi-Fi schrieb:
Viele Besitzer einer guter 7700k CPU verkaufen die CPU günstig. Das sollte man als Option im Kopf behalten.

Deine CPU geht auf Ebay für mehr als 120 Euro weg. Das Board für um die 60 Euro.

Für einen 7700k bräuchte einer auch ein gutes Board, welches auch OC kann. Für den TE ist es daher vollkommen uninteressant, da er noch ein Board dazu kaufen müsste.

@TE

Dein PC ist ja gut genug. Der 7500 ist kein schlechter Prozessor. Für was bräuchtest Du noch ein Stück mehr an Power? Mangelt es zur Zeit an Leistung?
 
Willi-Fi schrieb:
Ryzen hängt stärker am Hauptspeicher.

Das ist ein Gerücht, das schon vielfach widerlegt wurde. Ryzen profitiert tatsächlich stark von schnellem Speicher, der 7700K aber ebenso (fast 1:1 im gleichen Maße).

Allerdings ist es nur single Rank Speicher. Das wäre ok, wenn der Speicher schneller wäre, denn Single Rank läuft in der Regel bei höheren Taktraten als Dual Rank. Dann gleichen sich Vor- und Nachteile aus. Dass er aber Single Rank und "langsam" ist, ist unschön. Außerdem 4 Kits. Auch etwas ungewöhnlich.


Naja, aber schlimm ist es nicht. Wenn du ihn auf 2666 zum laufen bekommst, fehlen dir zum 3200er vielleicht 6 % Leistung. Das ist eigentlich nicht spürbar.

Das mit dem Speicher wird hier eh als Wissenschaft aufgezogen, dabei ist vieles Glück. Ich habe einen 2666er Corsair Vengance. Ich habe ich auch schon bei 2800 zum laufen bekommen. Eigentlich wird er nicht im Kombination mit Ryzen empfohlen, aber ich bin froh an dem Speicher, da er seit Release ohne Probleme bei 2666 und CL16 läuft. Das ist für mich ok. Irgendwo muss man auch einfach mal seine Ansprüche setzen. Zumal ich gerade mal 120 Euro gezahlt habe.

Wenn du das Geld hast, kann sich ein 1800X tatsächlich lohnen. Sehe nichts was dem im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Wenn du das Geld hast, kann sich ein 1800X tatsächlich lohnen. Sehe nichts was dem im Wege steht.

Wieder mal "verschwendetes" Geld.

Seine CPU ist auch noch gut genug. Und wenn die "Leaks" wahr sind, wird der Ryzen+ 2600X besser laufen, als der 1800X in Games (wenn es nur fürs Zocken gedacht ist). Mit den neuen X470 Boards und 2600X (wie auch mit verbessertem Speicherkontroller) wird der 1800X nicht mithalten können (und ich habe einen 1800X). Wenn schon, dann den 8700k oder auf Ryzen+ warten.

Der 1800X ist schon eine gute CPU - nur jetzt würde ich ihn nicht mehr kaufen, sondern auf das Refr. warten. Wenn was, kann man sich auch einen 2700X kaufen (wenn das Geld locker sitzt).
 
Ich warte jetzt auf jeden Fall den Refresh ab. Danke auf jeden Fall schon mal.
 
Zurück
Oben