Sony RX100 MK1 vs. Samsung Galaxy S7

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

da ich es satt bin, ständig noch ein weiteres Gerät mit mir rumzuschleppen und ich sowieso ein neues Smartphone brauche, wollte ich mir ein S7 aufgrund der passablen Kamera kaufen. Kann das S7 eigentlich überhaupt dagegen mithalten, oder raucht die erste RX100 immer noch alle Smartphones in der Pfeife? Ich bin nicht der Typ, der stundenlang RAW Dateien am PC nachbearbeitet, dafür habe ich keinen Nerv. Eigentlich mache ich nur Schnappschüsse und setze mich nicht minutenlang irgendwo hin, um die perfekte Komposition zu finden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal gerade bei dunklen verhältnissen bringt der 1 Zoll sensor der Sony einiges mehr
 
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Für gelegentliche Schnappschüsse und Urlaubsfotos reicht auch das Galaxy S7. Bei guten Lichtverhältnissen ist der Unterschied nicht groß, mittlerweile haben so gut wie alle Smartphones die Bildqualität einer Kompaktkamera. Wenn du ein guter Fotograf bist dann wirst du mit dem Galaxy fast genau so gute Ergebnisse erzielen.
Die RX100 hat trotzdem einige Vorteile die Samsung nicht bietet:
- 6-fach optischer Zoom (28-100mm Vollformat-Äquivalent) Bereich von Landschaft bis hin zu Portraits gut abgedeckt
- deutlich besserer Blitz, gut für Indoor-Aufnahmen bei schlechtem Licht

Ich würde eher eine Sony A5000/5100 oder Canon EOS M3 empfehlen. Diese haben einen APS-C Sensor und wechselbare Objektive. Der Unterschied zu jedem Smartphone ist noch deutlicher; die Bildqualität ist auf Einsteiger-DSLR-Niveau. Mit Festbrennweiten wird die Qualität nochmals besser und man bekommt eine schöne Hintergrundunschärfe.

Was genau möchstest du fotografieren? Landschaft, Hochzeit, Urlaub, Kinder beim Spielen, Selfies, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei Smartphone Fotos etwas reinzoomt, sehen die alle nicht so toll aus. Große Sprünge in der Qualität scheint es da auch nicht mehr zu geben. Deine Sony sollte immer noch bessere Bilder machen.

Überlege zur Zeit, den umgekehrten Weg zu gehen und mir wieder eine Kamera (evtl. Fujifilm X100 F) zu holen und bei Smartphones auf absolute Billigandroids zu setzen.
 
Das wäre natürlich auch ein Weg, einfach ein Xiaomi oder sowas kaufen und dafür eine bessere Kamera, aber dann hat man halt wieder 2 Geräte dabei.

Hauptsächlich ist sowas eigentlich nur für den Urlaub gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bilder nicht nur in den Sozialen Netzwerken teilen willst, ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Die RX100 ist dem S7 in jeder Hinsicht (Foto) sehr deutlich überlegen. Allerdings muss du die Kamera natürlich immer mitnehmen, ansonsten bringt sie dir wenig.
 
Wenn dir das Mitschleppen zu viel ist und du dich nicht mit dem Fotografieren auseinandersetztn willst, sondern nur Schnappschüsse machen willst, dann würde ich keine Kamera kaufen.

Klar ist selbst eine Sony RX100 einem Handy deutlich überlegen. Gerade als ich den Test zum neuen Galaxy S9 gelesen habe, war ich schon überrascht, wie schlecht die Smartphonekameras bei Dunkelheit sind. Aber für kleine Ansprüche reicht es. Gerade für Schnappschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben