Star Wars Beginner - Wo fange ich an?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich habe bisher noch keinen Star Wars Film gesehen.

Da aber immer wieder viel darüber zu hören ist, möchte ich mir die Filme anschauen.

Wo fange ich als Neuling jetzt am besten an?

Bei der alten 3 Folgen?

Die ja jetzt 4-6 geworden sind?

Oder gleich am Anfang der Timeline bei den neuen?
 
Ich empfehle die Machete-Reihenfolge, wie sie in dem Link oben beschrieben ist.
Das ist aus meiner Sicht einfach der beste Kompromiss aus Chronologie und Spannung.
 
Machete lohnt sich aber halt nur, wenn du aus anderen Quellen nicht eh schon die Überraschungen kennst.
 
Ich sehe das so wie Sothasil.
Machete lohnt sich wirklich nur wenn man keinerlei Berührungspunkte hatte, also nichtmal die Figuren grob kennt.
Sie baut darauf auf, dass die Enthüllungen (die eigentlich jeder kennt, der irgendwann mal Berührungspunkte mit Star Wars hätte) auch Enthüllungen bleiben, wirft aber die chronologie durcheinander.
Ich hab mit meiner Freundin auch in Machete Order geguckt, letzten Endes wäre es besser gewesen wie hätten es chronologisch oder nach Releasereihenfolge gemacht.

Wenn man sich drauf einlassen kann:
Erst 4-6, dann 1-3, dann Episode 7, Rogue One und Episode 8.

Oder halt chronologisch richtig: 1-3, Rogue One, 4-8.
 
Ich weiß bis jetzt eigentlich gar nichts.

Außer:
Luke, ich bin dein Vater

Das ist aber wohl der Spoiler schlechthin, denke ich.

Von den ganzen Figuren und deren Bedeutung weiß ich nicht wirklich was.
Nur ein paar Begriffe, wie "Todesstern", "Imperium" etc... Aber was es damit auf sich hat. Keine Ahnung.
 
Genau das ist der Fakt, weswegen sich Machete dann eher nicht mehr für dich lohnt.
Die Reihenfolge baut darauf auf dass man eben genau das nicht weiß.

Wenn dich der ältere Look der Episoden 4-6 nicht stört, guck chronologisch. Falls du denkst der "Rückschritt" in der filmtechnik wenn man von 3 auf 4 springst könnte subjektiv für dich doof sein, guck 4-6 zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie mir damals chronologisch angesehen, und ich muss sagen dass der "retro-look" der episoden 4-6 schon ein dorn im auge ist.
vor allem wenn man ziwschendrin noch rogue-one schaut ist es noch extremer beim sprung auf E4 (2016 vs. 1977 !!!) [episode 3 ist von 2005]

wenn du dir dessen bewust bist, und es kein problem darstellt, kannst du problemlos ab ep1 schauen.
ansosnten 4-6 // 1-3 // rogue one // und dann weiter
 
Bixol schrieb:
ich muss sagen dass der "retro-look" der episoden 4-6 schon ein dorn im auge ist.

Wem soetwas ein Dorn im Auge ist ... Oje :evillol:. Die

Ich schlage auch Machete Order vor. Der Hauptvorteil daran ist nämlich folgender: du guckst 4 und 5 und lernst so Star Wars kennen. Dann 2 und 3 und lernst dadurch die Vorgeschichte mit 2 als "ersten" teil und 3 als "zweiter Teil mit Finale" kennen. Und schaust danach 6 mit NOCH EINEM FINALE!!!! 4 Filme und 2 Finals hintereinander. Episode 1 braucht man nicht wirklich und den kann man sich auch später noch angucken.
 
Ich glaub das Machete gefällt mir ganz gut.

So habe ich erst mal 2 Folgen in alt.
Lerne die Figuren kennen, so wie es damals gedacht war.

Dann 2 neue Folgen.
Dann wieder der schwenk auf eine Alte in der man dann auch schön den Unterschied in der Technik nochmals sieht.

Könnte ganz gut werden dieser Mix.
 
Zurück
Oben