(Gaming) Ryzen 1800X weiterhin hinter dem 8700K?

Ich wollte einen echten Unterschied in Games und es schien so als ob der Ryzen sich nicht wirklich vom i7 2600K abheben kann.
ryzen kann sich im mittel nicht wirklich gegen einen i7 2600k @ oc absetzen. bei spielen die mit vielen threads skalieren zieht der r7 dem 2600k davon. da wo der übertaktete (!) 2600k vor einem ryzen liegt, sitzt er auch dem 8700k im nacken.
es ist einfach so, dass viele spiele kaum von mehr als vier bis acht threads profitieren und es da nur auf takt und ipc ankommt. zwar hat der 2600k etwas weniger ipc als ryzen, aber dank oc dann viel mehr takt, weshalb er so gut abschneidet.
cb hats ja mal getestet: ein 2600k @ 4,6 ghz kommt bis auf 27 % an einen 8700k heran. zockt man dann och auf 4k, schrumpft der vorsprung des 8700k auf lächerliche 7% zusammen (https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/)
nimmt man dann aber mal anwendungen, die gut mit multithread skalieren, ist der 8700k auf einmal fast doppelt so schnell wie der übertaktete 2600k.
 
Reine FPS sind das eine und Frametimes das andere. Während ein OC 2600k in 4k rein von den FPS vielleicht auf 7% an den 8700K heranrückt schaut es bei den 99% Percentile ganz anders aus. Balken und reine FPS sind nicht alles. Da werden dann aus 7% dann auf einmal 33%.
 
FatalFury schrieb:
Oles Shishkovstov sagte es aber bereits 2011. Metro 2033 hat schon davon Profitiert. Man hätte es sehen mMn. So nutzlos war HT damals jetzt nicht.

Naja damals hatte z.B. BF3 Probleme mit HT. Ich hatte wegen eines vermeintlich defekten Boards meinen i7 2600 an einen Kollegen verkauft und dann beim Ivy Bridge nur auf den i5 3570K gesetzt. Da irgendwann ab Ende 2015 HT in der Fläche etwas brachte, habe ich dann den Haswell i7 eingebaut, welchen ich auf ebay ersteigert hatte.
 
Zurück
Oben