4 Lüfter über ein MB Anschluss

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich würde gerne 4 Lüfter über ein Mainboard Lüfteranschluss betreiben. Geht das?
Ich habe 3x Sharkoon Red Lüfter und 1x NZXT Red Lüfter. Die haben alle 0,25A.
MB ist das ASUS B250F
 
Da schau in das Handbuch deines Mobo und die der Lüfter.

Du musst die max. Leistungsaufnahme der Lüfter heraus finden und
die Spannung der Lüfter.
Dann überprüfen, ob der Anschluss am Mobo dies leisten kann.

Ich würde sagen: Das geht eher nicht.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ist nur der CPU_FAN Anschluss ein 1,0 A Anschluss und dafür nutzbar.
Die anderen Anschlüsse wären mit den 4 Lüftern dann wohl überlastet.
 
Das verlinkte PWM Splitter Kabel sollte eigentlich funktionieren, wenn deine Lüfter alle 4-Pin PWM Lüfter sind. Die bekommen nämlich immer 12V Spannung und werden per PWM in der Drehzahl gedrosselt. Deshalb brauchen sie eigentlich nur das passende PWM Signal vom Mainboard, die Stromversorgung kann auch fix vom Netzteil kommen

3-Pin Lüfter ohne PWM müssen dagegen über die Spannung gedrosselt werden, da kann das Kabel nicht funktionieren.
 
Sind leider 3 Pin Lüfter. Finde sowas leider net für 3 Pin. Findet da jmd was?
 
Da 3 pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, kann man natürlich kein Adapter nutzen, bei dem die Spannung fest vom Netzteil kommt und sie dann noch durch das Board Steuern.

Wenn ich nach einem Asus b250f suche, finde ich nur das ASUS ROG Strix B250F Gaming, weches 5 Lüfter Anschlüsse hat.

Ansonsten sind 2 Lüfter pro Anschluss auch nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zwar, jedoch sind da nur zwei, wovon einer sehr dumm liegt, sodass ich das nicht erreichen kann (ist vom CPU Kühler verdeckt und, um da einen Lüfter anstecken zu können, müsste ich den demontieren und neu anbringen). Da wäre (denke ich zumindest) ein Kabel o.ä. besser. Das mit über Spannung regeln wusste ich leider nicht. Dann ist es klar, dass es leider nicht funktioniert. Dann muss ich wohl den CPU Kühler neu hinmachen.
Noch eine Frage: wie viele Ampere hat mein MB beim Gehäuselüfteranschluss? Ich finde dazu nix
 
Ein Anschluss ist ganz unten rechts, wo man auch die Front Panel Kabel ansteckt.
Zwei Anschlüssen sind links unterhalb der CPU und über dem erste PCIe Slot.
Zwei weitere Anschlüsse sind oben rechts über der CPU, links neben den RAM Slots.
 
Oh ich wusste nicht, dass CPU_OPT für einen Lüfter ist. Oder wird der Lüfter dann von der CPU Temperatur abhängig gesteuert?
Kann man den AIO_PUMP Anschluss für Lüfter verwenden? Und muss man da irgendwas umstellen?
Kann ich dann alle Lüfter, die an verschiedenen Anschlüssen sind, immer gleich schalten lassen?
 
Die Anschlüsse AIO PUMP und CPU OPT (ja: CPU Temperaabhängig geregelt) kannst Du verwenden. Lüfter an verschiedenen Anschlüssen laufen gleich, wenn für die Anschlüsse jeweils gleiche Profile (bezogen auf den jeweiligen Lüfter) eingestellt werden.

Andere Idee/Frage: An welchen Positionen willst Du die Lüfter einbauen? Dein Gehäuse verfügt an der Front über keinen Staubschutzfilter, dort Luft einzublasen bringt relativ wenig Nutzen. Mit je einem Exit-Fan im Heck und oben hinten im Deckel bist Du schon recht gut bedient und Dein System bleibt ausreichend kühl.
 
Meine Signatur habe ich vergessen zu ändern. Ich habe mir wegen dem besseren Look das Sharkoon TG5 Red gekauft. Den NZXT Lüfter habe ich als Ersatz erhalten, da der Sharkoon Lüfter angefangen hat zu rattern. Deswegen bin ich erst auf die Lüftersteuerung gekommen...
Danke für die Hilfe. Ich werde dann mal die Lüfter, sobald ich Zeit habe, anschließen und melde mich dann wieder
 
CPU_OPT bedeutet so viel wie CPU Lüfter original/ 2. Cpu Lüfter.

AIO_PUMP kann genau so für ein Lüfter verwendet werden, er liefert vermutlich nur mehr Strom, damit man daran eine Pumpe besser betreiben kann.

Bei vielen Boards ist es letztendlich auch egal, welcher Lüfter an welchen Anschluss hängt, da sie sich frei konfigurierten lassen und nach CPU Themperatur gesteuert werden können.
 
Zwei Fragen:
Habe gerade den NZXT Lüfter eingebaut und bemerkt, dass er in beide Richtungen sowohl Luft ansaugt als auch ausstoßt. Ist das normal?
Außerdem leuchten nun alle Lüfter etwas dunkler und der NZXT (trotz 100% Leistung) leuchtet nur sehr schlecht auf
Ergänzung ()

Und wie kann ich bei Asus den an AIO_PUMP angeschlossenen Lüfter als Lüfter kennzeichnen? Momentan dreht der Lüfter dauerhaft bei 100%
 
In welcher Form zeigt sich das Verhalten des NZXT Fans? Das er auf beiden Seiten saugt und bläst kann eigentlich nicht sein.

Bei meinem ASUS BIOS gibt es alle Lüftereinstellungen unter "Q Fan Control". Ist die AIO PUMP bei Dir dabei? Falls nein, bleibt nur die Möglichkeit mit Low-Noise Adaptern die Drehzahlen (permanent) runterzuregeln.
 
Wenn ich auf der Vorderseite rechts ein Blatt hinhalte, wird es abgestoßen. Vorderseite links wird es angezogen. Rückseite rechts abgestoßen. Rückseite links angezogen.
Das gibt es zwar, jedoch kann ich da nix umstellen
 
Timer7734 schrieb:
Wenn ich auf der Vorderseite rechts ein Blatt hinhalte, wird es abgestoßen. Vorderseite links wird es angezogen. Rückseite rechts abgestoßen. Rückseite links angezogen.

Kann ich mir die Ursache nicht so recht erklären. Magst Du ein Foto einstellen, wie Du das Blatt anlegst?

Generell kann man die Richtung des Lüfters an drei Stellen erkennen: 1) ein kleiner Pfeil am Lüfterrahmen 2) Lüfter blasen in Richtung der Aufhängung der Nabe 3) Die Blattstellung, auf die Seite, wo sich die Rotorblätter am stärksten in Richtung der Achse neigen, wird Luft hingeblasen


Timer7734 schrieb:
Das gibt es zwar, jedoch kann ich da nix umstellen

Wa gibt wohl verschiedene Versionen des BIOS, mit Steuerungsmöglichkeit für die AIO Pump und ohne. In diesem Fall den AIO Pump Steckplatz ggf. dafür nutzen, einen Fan auf konstanter Drehzahl zu betreiben und hierfür einen Fan mit niedriger MAximaldrehzahl für leisen Betrieb auswählen bzw. einen Low-Noise-Adapter im Kabel einsetzen.
 
Ich benutze gerade AI Suite, um das zu regeln. Dort kann ich schon einmal einstellen, dass der AIO_PUMP Anschluss nicht dauerhaft bei 100% läuft. Leider kann ich den Gehäuselüfter, den ich am 2. CPU Lüfter Anschluss angeschlossen habe, nicht unterschiedlich mit dem CPU Lüfter regeln. Kann man das ändern?
 
Wenn es im BIOS dafür auch keine eigene Einstellung gibt, kann man ihn vielleicht garnicht unabhängig regeln.

Generell würde ich solche Sache immer im BIOS (uefi) einstellen, damit sie unabhängig von der Software funktionieren.
 
Zurück
Oben