Nzxt kraken x62 fan oder aio pump?

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
BeitrÀge
564
Tach,

Wie im titel zulesen, steh ich auf dem Schlauch. đŸ˜± In der Anleitung steht, das der Kraken, am Fan_Cpu angeschlossen werden soll. Aber nun hab ich entdeckt, dass mein Mainboard (Asus Maximus Hero x) ĂŒber einen Aio_Pump Steckplatz verfĂŒgt. Wie ist es nun am besten?
 
Is doch egal. Der Strom ist der Selbe.
 
Fan-CPU mĂŒsstest du wohl von Hand auf 12V stellen, wĂ€hrend die bei Aio-pump dauerhaft anliegen werden. Das Handbuch des Boards sollte helfen :rolleyes:
 
Das hanbuch des boards sagt leider nix aus. Zumindest fĂŒr einen leien, mit englisch kenntnis ano '98. â˜ș
Heist das ketzt, das ich bei aio_pump die cam software nicht mehr brauche?
 
Die Software kannst Du weglassen, solltest Du aber nicht, da Pumpe und LĂŒfter nur so getrennt gesteuert werden können.
Falls an AIO, musst Du auch noch eventuell die CPU_Fan Überwachung deaktivieren, sonst startet der Rechner nicht.
 
Der AIO_Pump Anschluss lÀuft immer auf max. RP

Ich wĂŒrde die Pumpe auf CPU_Fan stellen, so solltest du dann per CAM Software noch die Möglichkeit haben, diese zu regulieren.
 
Ehrlich gesagt ist die Pumpe leise genug um sie mit der voreingestellten Leistung laufen zu lassen. Was man von den FANs nicht gerade sagen kann. An der Pumpenleistung hab ich gar nix verĂ€ndert weil imo sonst zu viele EinflĂŒsse reinspielen wenn man fĂŒr die FANs und auch noch die Pumpe ne Kurve oder was einstellt. Ich wĂŒrde eh vermuten, dass der Aio_Pump auch ganz normal ansteuerbar ist- ist zumindest bei meinem MSI so.
 
Bei CPU_Fan muss etwas angeschlossen sein - sonst bekommst du "CPU FAN ERROR" und kommst nicht ins Windows.

Bei AiO_Pump wĂŒrde ich die Pumpe anschließen, die arbeitet ja auch und wir wollen ja dass diese effizient kĂŒhlt (also 100%) was der AiO_Pump header auch bietet.

Bei CPU_Fan wĂŒrde ich einen der LĂŒfter des Radiators anschließen.
 
An CPU_Fan hab ich die CaselĂŒfter, mitels Casehub (fractal dd r6) angeschlossen.
 
EinQuantumPro schrieb:
Bei CPU_Fan muss etwas angeschlossen sein - sonst bekommst du "CPU FAN ERROR" und kommst nicht ins Windows.

Bei AiO_Pump wĂŒrde ich die Pumpe anschließen, die arbeitet ja auch und wir wollen ja dass diese effizient kĂŒhlt (also 100%) was der AiO_Pump header auch bietet.

Bei CPU_Fan wĂŒrde ich einen der LĂŒfter des Radiators anschließen.


Das ist ja irgendwie MĂŒll.
1. kann man die Überwachung des CPU_FAN deaktivieren.
2. Arbeitet die Pumpe genauso gut oder genauso schlecht an AIO wie an CPU_FAN.
3. Wird die Kraken komplett an EINEN Fan Connector angeschlossen plus USB. Es macht also keinen Sinn, die Radiatoren zu lösen und dadurch von der CAM-Software-Einstellungen zu trennen.
 
Hi,

Ich schliesse die LĂŒfter der AIO immer direkt ans Mainboard an da die LĂŒftersteuerung des Boards beim starten gleich regelt. Bei der SW muss an immer warten bis Windows gestartet hat und die SW geladen wurde. In dieser Zeit laufen die LĂŒfter auf höchster Drehzahl. Ich habe die AIO wie folgt angeschlossen:
  • LĂŒfter 1 an CPU_FAN
  • LĂŒfter 2 an CPU_OPT
  • Pumpe (Stecker mit nur einem Kabel bzw. Tachosignal) an AIO_PUMP

Die Pumpe lĂ€uft ĂŒber den SATA Stromanschluss und wird ĂŒber USB geregelt. Der Schwarze FAN Stecker liefert nur das Tachosignal zur Überwachung.

ZusĂ€tzlich habe ich die LĂŒfter gegen Noctuas NF-A14 PWM chromax getauscht. Die CAM SW verwende ich nur um die Beleuchtung anzupassen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3 schrieb:
3. Wird die Kraken komplett an EINEN Fan Connector angeschlossen plus USB. Es macht also keinen Sinn, die Radiatoren zu lösen und dadurch von der CAM-Software-Einstellungen zu trennen.

Naja doch- wenn man sie nicht mit CAM sondern vllt mit einer anderen LĂŒftersteuerung (zb Mainboard) koppeln mag. Die Software hab ich nur drauf falls sich die RGB Einstellung wieder mal resettet.
Am CPU_FAN muss gar nix angeschlossen sein, wenn man die Taste kennt die ins Bios droppt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier gefunden:

http://hardwareoverclock.com/NZXT-Kraken-X62-AIO-Wasserkuehlung-2.htm

Sehr gut beschrieben.

Man siehe ganz unten: "Auf der Pumpe selber findet man zwei AnschlĂŒsse. Der eine ist fĂŒr die Stromversorgung und die LĂŒfter, der Andere fĂŒr die direkte Verbindung mit einen freien USB Anschluss am Board. Damit wird dann alles gesteuert, ausgelesen und sogar auch ĂŒbertaktet. Möglich macht das die CAM Software, die man direkt auf der Herstellerseite als Download findet."

Ich denke, somit hat sich die Sache erledigt.

Meine Kraken is gerade angekommen :)
 
ZurĂŒck
Oben