C# Entity Framework meldet bei Add-Migration provider .. is either not registered...

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Tagen in meiner C# Anwendung die das Entity Framework nutzt von SQLCe auf MySQL umgestellt, nun wollte ich das Ganze wieder rückgängig machen vorerst und bekomme beim "Add-Migration" Befehl als auch beim Update der Datenbank die Meldung:
Code:
The ADO.NET provider with invariant name "MySql.Data.MySqlClient is either not registered in the machine or application config file, or could not be loaded.

Ich habe allerdings meine app.config komplett gesäubert und auch sonst gibt es nirgends einen Verweis auf MySql mehr in meiner Application.

Wo kann ich noch suchen, das Problem hält mich jetzt schon zwei Stunden auf trab.
 
Hast du schon die Referenzen entfernt? MySql.Data.dll und MySql.Data.Entity.EF6.dll.

Denke auch daran den CodeGenerator zu löschen, der in der Configuration steht:
CodeGenerator = new MySql.Data.Entity.MySqlMigrationCodeGenerator();
 
Ich habe das Ganze per Nuget hinzugefügt dort auch wieder entfernt meine Projekte haben keinen Verweis mehr darauf, es sei denn es ist tief verborgen durch irgend einen Fehler.

Ich finde es halt merkwürdig, denn meine Anwendung funktioniert soweit im Debug Modus in Visual Studio
auch das Anlegen einer leeren neuen Datenbank, nur kann ich keine Migrations ausführen, weil EF immer meint MySql nutzen zu wollen. Es gibt keine Referenz nichts mehr zu MySql nicht in der app.config oder in meinen DbContextConfiguration Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einmal "Clean Solution" und "Rebuild" aufrufen?
Eventuell einmal die "obj" und "bin" Ordner vor dem Build per Hand löschen?
Eventuell einmal ein neues, kleines Testprojekt erstellen und noch einmal Deine DB-Anbindung testen?
Mir hilft letzeres ab und zu weiter.
Eventuell auch das Testprojekt unter Kontrolle einer Quellcodeverwaltung stellen.
Dann siehst Du schnell, ob nicht doch eine Datei automatisch erstellt oder verändert wurde.
 
Hast du VS? Dann mal die einfache Textsuche nach "Entity" oder "Mysql" projektweit starten.

Was ist das für eine Anwendung (WPF, Konsole, Dienst, Bibliothek)?
Rollback auf alte Version geht nicht?

Ich empfehle dir Spring.NET in Verbindung zu (Fluent) Nhibernate für jedwede DB-Anwendungen. Ist 10x besser als das aufgeblasene Entity Framework.
 
Man ey ich such mir nen Wolf und das simpelste war einfach mal das obj Verzeichnis zu löschen.

Super danke für die Tipps @Ruheliebhaber ein normales Bereinigen hatte nicht geholfen.

@Thaxll'sillyia

Es ist eine Modulare WPF Application mit 7 Projekten, welche Prism 6 als MVVM Framework nutzt.
Meinst du Fluent Ribbon? Meine Anwendung nutzt das Fluent Ribbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben