News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Hab mir im Herbst und vor ein paar Wochen aus diesem Grund zwei Skylake Systeme geholt, da kann ich installieren was ich will und alles was ich brauche läuft locker drauf...
 
@Aldaric87:
Also meine Hardware ist bis auf die GPU noch ok, 4770K, Macho, Samsung Evo 850 500GB, gutes Gehäuse.
Nur meine GTX 580 sollte ich langsam einmal auswechseln, wenn irgend einmal die GPU Preise wieder sinken sollten.

Ich schrieb aber schon das ich als einzelner Spieler irrelvant bin, anders als die vielen anderen User die immer noch in der Mehrheit W7 nutzen.

Du müsstest also vielen Millionen vors Schienbein treten, und nicht mir. :p

Und ob du die alle überzeugen kannst, da bin ich mir bei deinem Schreibstil sehr unsicher.:p

Und ich habe mir wirklich 400€ zusammen gespart und wollte auf Raven Ridge wechseln. Aber das werde ich gewiss nicht mit W10 machen, niemals. Aber dafür habe ich eine Nintendo Switch im Auge, die es jetzt wohl werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir kaum vorstellen, dass das so bleibt. entweder schiebt da noch jemand n update nach, oder es gibt nen fix für windows 7, wie bolko schon angerissen hat.

ansonsten wars das leider für mich mit den neuen ryzen. win10 kommt mir nicht ins haus.
 
Ich finde den Schritt gut und konsequent. Ebenso wäre es begrüßenswert, wenn es ausschliesslich x64er OS geben würde...

PS:
Ich dümpel auch noch privat mit Win7 x64 rum, aber nur, weil Asus leider keine Treiber für meine bestens funktionierende dedizierte Soundkarte unter Win10 bereitstellt. Kann ich aber auch verstehen, sie wollen das man sich was neues kauft^^. Skylake (wie mein 6700K) war auch die letzte Generation, welche Win7 "zertifiziert" ist meines Wissens nach.
 
Ist davon nur RavenRidge betroffen, oder auch Ryzen 2000?

Betrifft es alle Boards, oder nur die neuen mit X400 Chipsatz?

Jetzt ist halt das Problem, das man quasi auf Linux angewiesen ist, wenn man ordentlich arbeiten will.
Denn Datenschutzkonform einsetzen und ordentlich administrieren lässt sich nur die Win10 Enterprise/EDU-Version, die man nicht so einfach bekommt.
Aber selbst da muss man erst in den Gruppenrichtlinen+Registry rumfummeln um Telemetry und automatische Updates abzuschalten.
Wird Zeit, dass Win11 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Und ob du die alle überzeugen kannst, da bin ich mir bei deinem Schreibstil sehr unsicher.:p

Warum sollte ich irgendwen überzeugen wollen ? Ich finde es eher lachhaft seine Kaufentscheidungen von der Windows Version bestimmen zu lassen.

Was das ganze aber mit meinem Schreibstil zu tun hat, könntest du mir bitte mal erklären. Denn außer offensichtlicher Trotzhandlung, weil die bösen dir den Windows 7 Support verweigern, sehe ich da keine sinnvolle Argumentation. :lol:
 
Nöö, du verweigerst dich ja der Realität. was du mir selbst vorgeworfen hast.

Und ja natürlich, ich haue jetzt über 150 Games in die Tonne, kaufe die alle nach, um dass "tolle" W10 nutzen zu können.

Für wie wahrscheinlich hälst du das Szenario? ^^
Und wie wahrscheilich ist das bei den vielen Millionen Chinesen, Indern, u.s.w., dass sie wechseln werden?

Und die Position von AMD auf den Großteil der potentiellen Kunden freiwillig zu verzichten, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber ich weiß jetzt schon was ich schreiben werde, falls die Entscheidung negative Auswirkungen auf AMD haben wird. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
oh also die Info kommt überraschend spät ans Licht ^^...

Keine Ahnung wie die Leute immer zu solch irrigen und falschen Annahmen kommen.

Das Prozedere bezüglich der Unterstützung neuer Hardware in Betriebssystemen wurde doch erst zum Marktstart von Win10 lang und breit über Wochen (und kilometerweise Foreneinträge) diskutiert.
Damals gab es das Hickhack wegen des verzögerten Marktstarts von Skylake und ob es dafür Unterstützung in Win7 geben sollte oder nicht. Das war damals eine Ausnahmeregelung seitens MS und wurde so auch betont.

Neue Hardware nur mit aktuell supporteten OS, welches eben NICHT im erweiterten Support läuft.
Das alles ist eben nicht neu und unter der Decke gehalten, sondern seit über 2 Jahren breit bekannt.

PS:
Neuste Neuigkeit für die ganze Hellen, Otto von Bismarck ist nicht mehr Kanzler.
 
Wahnsinn wie manche Leute solche von MS gepressten Einschränkungen feiern, die würden sich wohl auch freuen, wenn man bei ihrem 3 Jahre alten Auto in der Werkstatt sagt: "Nö also das ist aus dem Garantie- und Supportzeitraum raus, da reparieren wir nichts mehr, kaufen sie doch bitte nen neuen Wagen und wir verschrotten ihren alten".
 
@immortuos

​Dann geht man halt in die Linux Werkstatt :)
 
Alphanerd schrieb:
Hi.

Nun ja, mit dem einen Produkt verdient man Geld, dass andere Produkt verursacht mehr kosten als es noch Kohle einbringt.

Wenn das dein Produkt wäre : für welches würdest du neue Features bringen?

für das was weiter verbreitet ist. das ist aktuel lass mich schauen ...

windows 7 ...

aber ich weiß MS interessiert es ja nicht was die user wollen. deshalb haben sie auch den mobilen markt verschenkt. und machen nur noch in der cloud gewinne.
 
xexex schrieb:
Nein! Der Support ist bei Windows 7 schon lange vorbei. Jetzt gibt es nur noch Sicherheitsupdates, damit man die Zeit zur Migration nutzen kann.

Na und? Neue Features erwartet ja auch keiner. Hat aber nichts damit zu tun, dass ein älteres OS überhaupt nicht auf neuer Hardware läuft.
 
immortuos schrieb:
Wahnsinn wie manche Leute solche von MS gepressten Einschränkungen feiern, die würden sich wohl auch freuen, wenn man bei ihrem 3 Jahre alten Auto in der Werkstatt sagt: "Nö also das ist aus dem Garantie- und Supportzeitraum raus, da reparieren wir nichts mehr, kaufen sie doch bitte nen neuen Wagen und wir verschrotten ihren alten".

Sei mir nicht böse aber der Vergleich hinkt doch sehr. Man baut keinen neuen XY Hybrid Motor in einen alten Golf 3 ein... Wer Windows 7 will oder benötigt kauft sich den passenden "Motor" und "Getriebe" und Ende. Win7 wird nicht bis in alle Ewigkeit unterstützt werden und wer glaubt Win11 wird besser bzw das ändern was jetzt kritisiert wird der liegt denke ich falsch..
 
Lumi25 schrieb:
Windows 10 ist einfach nur total scheiße. Bis heute kann ich mit meinem Epson MX 435 nichts einscannen und selbst der Support von Epson hat mir keinerlei Antwort geschickt. Mit Windows 7 hatte ich da nie Probleme.

Mit Office 2007 habe ich auch ein Problem unter Windows 10. Das umwandeln von Word-Dateien in PDF geht nicht mehr. Mit Windows 7 hatte ich da ebenfalls nie Probleme.

Oh nein, mein alter 70€ Tintenpisser und ein über 10 Jahre altes Office laufen nicht mehr sauber, das aktuelle OS muss scheisse sein. Mein acht Jahre alter Panasonic Laser-MFP läuft übrigens super unter Win10. Evtl. ist Epson schuld und nicht MS? Warum sollte man solche günstigen Home-Drucker auch so lange supporten?

Oder man schaut mal zu Epson:
https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/7953/15967

und installiert halt nen gesonderten PDF-Drucker.

Oder man bleibt super edgy bei Windows 7, selbst mit nagelneuer Hardware.
Ich frag mal bei Huawei an, ob ich nochn Android 4 für mein P10 bekomme. Weil das war ja damals supergut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
....dann besorge dir ein neues oder nimm ein Office 365 Abo für lächerliche 10 EUR im Monat inkl. einer 5er Lizenz....

10€ im Monat, 120€ im Jahr, 600€ in 5 Jahren.
Na, fällt dir was auf?

Wenn das alte Office Paket ausreicht, wozu sollte man dann wechseln und Geld für ein neues ausgeben?
 
@Wadenbeisser

Mit dem Unterschied, dass man immer Up2Date ist.
 
Wadenbeisser schrieb:
10€ im Monat, 120€ im Jahr, 600€ in 5 Jahren.
Na, fällt dir was auf?

Mir fällt auf, dass ich für 10,50€ netto im Monat immer das aktuellste Office habe (inkl. Access), das auf fünf Geräten + Mobiles installieren darf und noch 1TB Cloudspeicher habe. Dazu mit vollwertigem Exchangepostfach. Hast jetzt halt mal unbewusst unterschlagen, nicht?
Das Desktop-Office ist nur ein kleiner Teil dessen, was man fürs Geld bekommt.

https://products.office.com/de-de/business/office-365-business-premium
 
KCX schrieb:
Sei mir nicht böse aber der Vergleich hinkt doch sehr. Man baut keinen neuen XY Hybrid Motor in einen alten Golf 3 ein... Wer Windows 7 will oder benötigt kauft sich den passenden "Motor" und "Getriebe" und Ende. Win7 wird nicht bis in alle Ewigkeit unterstützt werden und wer glaubt Win11 wird besser bzw das ändern was jetzt kritisiert wird der liegt denke ich falsch..

Ein Golf 3 hat so ungefähr gar nichts mit meiner Aussage zu tun.
Btw glaub ich kaum, dass es ein Windows 11 geben wird, 10 wird einfach erweitert, "Windows as a service". Daher ist auch keine Besserung in Sicht, ja, deshalb muss man das Verhalten von MS trotzdem nicht wie das Ja und Amen in der Kirche akzeptieren.
 
@ Cool Master
Es soll ein Vorteil sein sich andauernd umgewöhnen zu müssen wenn der Hersteller meint mal wieder was an der Bedienung ändern zu wollen? OK, für denjenigen der zu viel Zeit hat die er in diese Schnitzeljagt versenken kann mag das eine Option sein.
Aber OK, wer immer das neueste vom neuen haben will hat schließlich schon immer haufenweise Zeit und Geld dafür versenkt.
 
Zurück
Oben