News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Superzero schrieb:

Bist du dir sicher dass Windows 7 auf einem Rechner mit W98 starten muss? Nur um es mal so in etwa in Relation zu setzen.
 
Da win 7 künstlich ausgegrenzt wird sehe ich es nicht wie meine vorposter, falls nicht alle features gehen ... seis drum, aber den dienst einstellen obwohl die cpu eigentlich in der lage ist die software zu starten.... und das beispiel mit dx finde ich unpassend, da müsste man denn eher sowas wie 32bit cpu und 64bit anwendung vergleichen, denn die gpus konnten die neuen befehlssätze nicht ausführen. In diesem fall, würde es mit ein bisschen programmieren wunderbar laufen ... deswegen ist es eine künstliche bedarfsschaffung... und somit nicht als “sinnvoll“ oder “vertretbar“ einzustufen, auch wenn es scheinbar niemand verbieten kann, sollte man es nicht als normal abtun, sonst starten bald wieder die ganzen alten games nicht mehr auf aktuellen systemen
 
Ich habe einen schönen Windows Mediacenter mit LLano unter Windows 8.1 laufen. Da würde ich gerne mal die Hardware upgraden. Läuft Raven Ridge mit Windows 8.1?
Wie ist der letzte Stand beim Media Center unter Windows 10? Es gab da doch irgend eine Bastellösung, oder? Auf jeden Fall funktioniert mein digitaler Videorekorder so schön, dass ich ungern etwas ändern möchte.
 
Bartmensch schrieb:
3 Nachfolger? Windows 8 und Windows 10, sind 2 meiner Rechnung nach, es sei denn Du zählst Windows 8.1 als extra BS.

Was nicht ganz unlegitim wäre, da Win 8 beispielsweise problemlos auf meinem alten Sockel 939 System läuft, während Win 8.1 sich auf der selben Kiste nicht installieren lässt.

Stichtwort: CMPXCHG16b / CompareExchange128

Kane009 schrieb:
Ich habe einen schönen Windows Mediacenter mit LLano unter Windows 8.1 laufen. Da würde ich gerne mal die Hardware upgraden.

Warum? Das ist doch ne super Lösung.
 
ACPI ist doch eh eine proprietäre Krücke, da sollte es auch mal eine vernünftige, moderne Alternative geben.

Nichtsdestotrotz: Wie soll man nun seine Windows 7 auf Win 10 Lizenz upgraden wenn das Win7 nicht einmal mehr bootet?
 
Wenn ich hier die Microsoft Fanboy Kommentare lese.

"Jaaaa das alte Win7 wird endlich nicht nur von Microsoft behindert,
sondern auch von allen anderen!"

Mein erster Gedanke dazu ist: Gekaufte Propaganda,
der zweite Gedanke: Freuen sich Leute wirklich wenn etwas in der Funktion behindert wird?!

Aber egal ob Fake oder Schadenfreude, Ein- und Be -schränkungen deuten nicht auf gute Firmenpolitik.
 
Bartmensch schrieb:
Was die neuen CPUs betrifft, bin ich auch der Meinung, irgendwann muss eben Schluss sein mit den alten BS.

Ich weiß hier nie ob BetriebsSystem oder BullShit gemeint ist? Beides wäre nicht nur denkbar sondern auch passend :lol:
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe kürzlich neue Rechner für 2 ältere Herrschaften aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut. Erkläre denen mal, dass sie jetzt von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen müssen...

Och, die armen alten Leutchen. Haben die auch noch ihren ersten Röhrenfernseher daheim stehen? Oder sind sie ihr ganzes Leben mit ihrem ersten Auto rumgefahren?
Sicherlich nicht. Es findet nunmal eine Weiterentwicklung statt, mit der man entweder mitgeht oder eben nicht.
Und gerade im IT Bereich ist die Entwicklung nunmal sehr schnelllebig.

Die Herrschaften hätten ja auch ihre alten Rechner mit Win7 weiternutzen können, sofern die nicht die Hufe hochgerissen haben. Wollten sie ja aber wohl nicht.
 
DaZpoon schrieb:
Nichtsdestotrotz: Wie soll man nun seine Windows 7 auf Win 10 Lizenz upgraden wenn das Win7 nicht einmal mehr bootet?

Indem Du deinen Win7 Key einfach bei der Installation von Win10 eingibst.
 
Beim RR finde ich es nicht schlimm. Es gibt keine Treiber für Win 7, noch für 32bit.
Der einzige Treiber für RR ist für Win 10 x64.
Selbst Win 10 x86 hat keinen Treiber Support.
Irgendwann ist alles mal zu Ende. Wird auch mal Zeit 32bit zu Grabe zu tragen.
Win 7 war ein top OS, wäre an ihm hält, kann ja weiter alte Hardware nutzen.
 
Superzero schrieb:
Es gab mal Zeiten, da wurde einem nicht die Hardware vom OS vorgeschrieben...

Du kannst doch W10 auf so ziemlich jedem System installieren, auch uralte Möhren.

Und W7 kannst du locker auf allen Systemen bis 2015 installieren.
 
@FaDam

in erster Linie blockt ja die HW.

Und ja, als Hersteller hat man die Freiheit dazu. Wenn zb die Treiber in W7 oder schon das Setup allein an allen Ecken zickt... dann gibt das einen schlechten Ruf der schnell auf den Hersteller zurückfällt nach dem Motto "mit Intel hatte ich da nie Probleme und der AMD zickt nur rum".

Dann fällt es unter eine Art Selbstschutz nur aktuelle Plattformen zu supporten. Gerade auch bei den OEM, wer weiß wie viele da auf die Idee kämen einen 300€ Rechner noch mit alten ungenutzten W7 Lizenzen rauszugeben.
 
DaZpoon schrieb:
Nichtsdestotrotz: Wie soll man nun seine Windows 7 auf Win 10 Lizenz upgraden wenn das Win7 nicht einmal mehr bootet?

Offiziell ist der Zeitraum für ein Gratisupgrade schon längst vorbei! Dass es noch immer funktioniert ist im Grunde nur eine Kulanz von MS. Der Zeitpunkt, in dieser Hinsicht aktiv zu werden, wäre also schon lange vorher gewesen.
Sich darüber jetzt zu beschweren ist echt peinlich.
 
@hotstepper: Funktioniert das auch bei komplett erneuerter Hardware? Ich habe gelesen, der korrekte Weg wäre nun das Win 10 Upgrade wieder zu deaktivieren und auf der neuen HW wieder erneut zu upgraden.

PS: Mich selbst juckt das wenig, da ich 90% unter Linux unterwegs bin. Geht eher darum, wenn jemand sein System erneuert und sein bereits aktiviertes Win10 darauf verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Beim RR finde ich es nicht schlimm. Es gibt keine Treiber für Win 7, noch für 32bit.
Der einzige Treiber für RR ist für Win 10 x64. ...

Es wäre meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn unter älteren Betriebssystemen nicht alle Features einer neuen CPU funktionieren. Z.B. auch erweiterter Energiespar-Modus usw. Aber booten und grundsätzlich laufen sollte es schon. Wenn es gar keine Rückwärtskompatibilität mehr gibt, sehe ich das schon als nennenswerten Nachteil.
 
@DaZpoon: die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen, dann geht das auch später mit anderer Hardware.
 
Alphanerd schrieb:
Gleich geht es hier wieder appa, weil ein 8,5 Jahre altes Programm (in diesem Fall halt ein OS), für was man vor Ewigkeiten mal ganze 35-80€ bezahlt hat Eol ist.
Der Preis der Ultimate-Version von Windows 7 war damals 3-stellig.;)
Solange man aber seinen Windows 7 Key noch zum Aktivieren eines neuen Windows 10 nutzen kann, hält sich meine Kritik in Grenzen.
 
Marflowah schrieb:
Mit Arch-Linux bzw einer der Devirate ist das völlig problemlos, da gibt es immer den aktuellsten Kernel. Kann da Antergos empfehlen, da wird eine Reihe von bekannten Oberflächen angeboten, wie Plasma (KDE), LXDE usw.

Habe frueher Arch Linux genutzt - aber man muss einfach zu viel Herumfrickeln. Gerade in der Akademia, wo jeder Vogel nur unter Ubuntu testet ist es muehselig sich selbst alle Libraries in der richtigen Version zusammenzusuchen.

Auszerdem sollte man dann wirklich regelmaeszig updaten. Wenn der Laptop mal ein Monat herum liegt und nix macht schaut man (wenn man Pech hat), dann bloed aus der Waesche.

LTS hat halt doch irgendwie seine Daseinsberechtigung, finde ich.
 
frazzlerunning schrieb:
Ich habe kein Problem mit der Entscheidung von AMD. Der alte Mist muss sterben. Warum müssen Hard- und Software noch immer die 32bit-Systeme unterstützen?

Warum steht am Beginn jeder Windows Executable immer noch "THIS PROGRAM CANNOT BE RUN IN DOS MODE"?

Außerdem gibt es immer mehr 64bit only Software. Was mich unter Win10 und co am meisten stört, ist der Schleichende Prozess, dem Nutzer/Admin den uneingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem zu verwähren. Ja es hat Gründe, dass es Vorteile bietet, aber auch Nachteile. Versuche Mal jemand, unter Win10 ein bitgenaues Image auf einen Stick zu schreiben. Das ist unmöglich, da direkt nach dem Schreiben durch Win10 Manipulationen am Dateisystem, SysVolInfo Ordner oder wo auch immer durchgeführt werden. Es gibt immer mehr Apps, die irgendwo liegen und auf deren Ordner ich keine Rechte habe. Ein vollwertiges OS verbietet dem Admin sogar das löschen mancher Apps (e.g. Store oder Edge), es sei denn, man verschafft sich über Dateisystemrechte Zugriff auf die Ordner und entfernt die Apps Manuel bis zum nächsten Windows Update. Das System funktioniert 1A, nur in der Systemsteuerung sind anschließend ein paar kaputte Einträge.

Diese Entmündigung, das Schleichende ver-"clouden", die Entziehung der Hoheit über mein System, meine Daten, mein Eigentum. Ich lege fest, welche Software was macht. Und auch links in der Systemsteuerung rufen Webseiten nicht über Edge/iexplorer auf, sondern gefälligst über den Standardbrowser. Ich entscheide ebenfalls, was in meinem Startmenü angezeigt wird.
Und wo zur Hölle MS meinen Desktophintergrund speichert, wenn die auf einem jungfräulichen System, nach Eingabe meiner MS-Account Daten, direkt auftauchen, sagt mir auch keiner transparent und wie ich die einzeln löschen kann. Auch macht MS immer noch nicht 100 prozentig transparent, welche Daten es wann, wieso, zu welchem Zweck aus meinem System abzieht ohne dass ich es verhindern kann. Wenn nicht Mal Behörden dies abstellen lassen können bzw. Kenntnisse davon haben, aber trotz der Verarbeitung von Verschlusssachen gemäß VS-Gesetz auf Win10 umrüsten, wird mir ganz übel.

So, genug gekotzt.

Edit: Boah ist das viel Text für eine Handytastatur gewesen... :)
 
DaZpoon schrieb:
@hotstepper: Funktioniert das auch bei komplett erneuerter Hardware? Ich habe gelesen, der korrekte Weg wäre nun das Win 10 Upgrade wieder zu deaktivieren und auf der neuen HW wieder erneut zu upgraden.

This!

coasterblog schrieb:
@DaZpoon: die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen, dann geht das auch später mit anderer Hardware.
 
Zurück
Oben