10 Fingerschreiben (UM)-lernen - Ja oder Nein?

Hasenmäher

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich habe seit Ewigkeiten "mein Tipp-System" mit dem ich auf ca. 300Schläge/min (50 Wörter) komme. Leider mache ich sehr viele Fehler und muss ständig korrigieren, das stört mich sehr. Und ich werde auch partout nicht mehr schneller.
Ich arbeite bald in einem Beruf, in dem ich ca. 2-3 Stunden täglich Briefe schreiben muss.

Ich habe jetzt die 10-Finger-Theorie durchgearbeitet und komme so völlig ohne Übung auf 25 Wörter/min und das ist viel zu langsam. Es ist so schwer nicht wieder auf "mein Tipp-System" umzusteigen, damit ich fertig werde.

Gibt es Umlerner? Wie lange dauert es um halbwegs normal schnell zu tippen? Lohnt es sich noch umzulernen oder habt ihr irgendwann aufgegeben?

MfG
 
Ob Du sehr viele Fehler machst oder nicht, hängt nicht unbedingt von Deinem Tipp-System ab.
Wenn Du Wörter nicht schreiben kannst, oder Tasten nicht triffst, dann ist das doch unabhängig vom System.
Und die Geschwindigkeit kommt mit der Übung. Je mehr Du schreibst, desto schneller wirst Du. Spätestens wenn Du Deine 2-3 Stunden täglich Briefe schreibst, spätestens dann wirst Du auf Geschwindgkeit kommen.

Als Nicht-Tippen-Müsser der 10 Finger System schreiben kann ... ich schaffe auch nicht viel mehr als 300 Anschläge, und das obwohl ich seit den 90ern (letztes Jahrtausend) blind und mit 10 Fingern tippe^^


Aber ist schon deutlich einfacher als das vorher genutzte Adler-Such-System das blind nicht funktionierte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte echte Tippfehler und nicht meine Rechtschreibung. :D Bei der Rechtschreibung setze ich noch auf das Korrekturprogramm :cool_alt:
Die meisten Tippfehler passieren mir, weil ich eine Taste nicht treffe. i statt o, m und n gleichzeitig oder solche Dinge. Ich bin eigentlich ständig am korrigieren, weil ich nicht richtig treffe.
 
Tippfehler können aber auch durch eine schlechte Tastatur entstehen. Wie wärs, wenn du dir fürs Büro die gleiche Tastatur wie zuhause anschaffst? Hat bei mir sehr viel gebracht.
 
Solange die Tastatur das beliebteste Eingabemedium in der IT ist, solange macht eine Optimierung in diesem Bereich Sinn. Würde ich als gut investierte Zeit betrachten (ich kanns nicht, habe lediglich ein 3-4 Finger System, und ärger mich abundzu).
 
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich zähle meine Anschläge nicht, aber ich behaupte ich schreibe mit der "normalen" 10-Finger Methode einiges schneller als du. Wir haben das damals ein Jahr lang in der Schule gelernt. Es gibt Programme dafür wo du die angezeigten Buchstaben nachtippen musst. Diese laufen dann immer schneller ab, sodass du deine Geschwindigkeit erhöhen musst.

Vorab ist es nur wichtig dir genau anzuschauen (gibt es Vorlagen für) welcher Finger auf welche Taste drücken muss/ soll.
So haben wir es gelernt und nach 1-2 Wochen war es Pflicht ein Tuch über die Hände zu legen, damit man nicht mehr auf die Tasten gucken kann.
 
Ich habe mir ein MS Natural Keyboard gekauft um mich zu zwingen das 10 Finger System zu nutzen, dass ich mit einem Tipptrainer Programm gelernt habe.
Durch die Trennung der Tastatur für die jeweilige Hand kann man nicht einfach zu seinem eigenem System zurück.

Ich glaube nach zwei Wochen war ich mit dem 10 Finger System schneller. Und blind 10 Finger ist einfach nur entspanntes tippen.

Das war alles in den 90er Jahren, aber ich glaube die Programme und Tastaturen gibt es noch immer.
 
Ich habe 10(9) Fingerschreiben auf so einem Teil gelernt.

Olympia%20Traveller.jpg


Damit hat man noch zusätzlich seine Fingermuskulatur gestärkt.
Jede Taste mußte gefühlt 10cm gedrückt werden.
 
Haha, unsere sah genau so aus, nur mit unbeschrifteten Tastatur-Kappen^^
 
Witzig, ich habe das noch grob 2013 in der Schule mit der gelernt ^^
 
Hab das damals mal in einem VHS-Kurs gelernt, das lohnt sich schon, finde ich. Mit Übung ist man sehr schnell und es ist sehr hilfreich, wenn man nicht mehr auf die Tastatur schauen muss.
 
Zurück
Oben