• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie nutzt man die Vulkan API? braucht man einen download?

d1sturrb

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
115
Hey Leute,
Es tut mir leid wenn die frage dumm ist,aber ich finde nichts darüber im internet.
Bei meiner Graka stand DirectX12 ready und Auch vulkan api etc.
Ich frage euch, wie benutzt man diese Renderer eigentlich? Also wie kann ich directx12 nutzen und wie vulkan api?
Werden sie von nem spiel vorgegeben oder muss man so zeug als treiber wie Nvidia treiber oder geforce experience runterladen?
Würde mich sehr interessieren und danke im Vorraus.


Specs:
AMD ryzen 7 1700x
Msi gtx 1070 x 8g
Msi x370 gaming plus
2x8gb ddr4 2400mhz 14-16-16-31
Enthoo evolv tg atx
Windows 10 64bit
 
Das Spiel entscheidet bzw wählbar über Schalter im Optionsmenü.. verhält sich wie DX11/DX12..
 
Das ist Bestandteil des Treibers und das Spiel muss die API nutzen. Und nutzt sie sie, dann kannst Du es im Spiel einstellen. Wie zB beim aktuellen Doom. Oder die Wolfenstein Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich immer den Grafikkarten Treiber runter laden. Einer der wenigen Treiber, die man tatsächlich händisch installieren sollte.
Zwar verteilt Windows 10 auch bereits den Grafiktreiber, aber nicht unbedingt den neuesten.
 
Ok danke an alle. Also hab ich mit dem neuen Treiber von Nvidia auch direkt alle Render drinne? Will z.b. planetside2 mit vulkan mal spielen und hab noch eine Frage: was ist besser von denen? Directx , opengl,cuda , vulkan
 
Nur in den wenigsten Spielen kannst du dir den Renderer aussuchen!

Die Spieleentwickler entscheiden, welcher in das das Spiel integriert wird und das ist in der Regel nur einer. Denn jeder weitere Renderpfad kostet natürlich weiteren Entwicklungsaufwand.

Es gibt ein paar Spiele, die DX10 hatten und bei inkompatibler Hardware auf DX9 zurückgefallen sind.

Es gibt ein paar Spiele, die DX12 unterstützen, aber dann in der Regel zusätzlich DX11 weil Nvidia auf dx12 nicht gut laufen möchte(Rise of the Tomb Raider, Hitman, The Devision usw.)

Wenige Spiele, die noch eine größere Auswahl bieten(Ashes of the Singularity, Dota 2 usw.)

Der Großteil an neueren Spielen setzt dank Nvidia weiterhin auf DX11. Dein planetside 2 scheint sogar noch DX9 zu nutzen.
Da kannst du dann auch nur dx9 nutzen auch wenn deine Grafikkarte/Betriebssystem und Treiber auch alles andere können.
 
Hey sehr vielen dank. Welches ist denn jetzt eig. Der beste renderer? Vulkan > directx11 > dx12 >opengl oder wie
 
Keiner.

Und sonst. ür Deine nVidia Karte generell DX bis zur Version 11. Mit den Neuerungen von DX 12 und Vulkan kann nVidia Hardware nur bedingt gut mit umgehen.
 
Kommt auf die Implementierung an. DX12/Vulkan bieten Vorteile bei der Auslastung der Hardware, DX12 läuft aber zb ausschließlich auf Win10. OpenGL ist ziemlich abgeschlagen, da es bei der Weiterentwicklung etwas stiefmütterlich behandelt wurde, siehe den Wechsel bei DOTA2 von OpenGL auf Vulkan.
Persönlich hätte ich gerne mehr Vulkan Titel, da es unabhängig von der Plattform (win 7/10, Linux etc) ist.
 
Eine grobe Tendenz welche API am besten ist, kann man abgeben:

Performance:
Vulkan=DX12>DX11>DX9=OpenGL

Plattformunabhängigkeit:
OpenGL>>Vulkan>>>>>>>> DX9>DX11>DX12

Bei den Features gilt: Je neuer, desto mehr Spielereien beherrschen sie.

Wenn ich entscheiden dürfte, welche API ein Spiel nutzt, würde ich sagen:
Vulkan>> gutes OpenGL>DX12>>DX11>>DX9 >> schlechtes OpenGL

Engines mit Vulkan und DX12 sind aber, da hardwarenäher (daher holen sie die zusätzliche Performance), anspruchsvoller zu programmieren, also eher was für große Teams/Budgets oder fertige Engines mit der entsprechenden Unterstützung nutzen
 
Sie sind halt anders und haben verschieden Stärken und Schwächen.

Generell sind DX12, Mantel und Vulkan "low level APIs" und damit besser geeignet für moderne Spiele mit vielen Objekten und Prozessoren mit vielen Kernen/Threads.

OpenGL ist seltenst eine gute Idee für moderne 3D Spiele.

Und DX11 und älter sind gut verbreitet, die Entwickler haben viel Erfahrung damit und gegen eine gute DX11 umsetzung kann man wenig sagen.
Es belastet aber tendenziell stärker die CPU und ohne Nvidias Treibertricks um die Drawcalls vom Hauptthread wegzuschieben, limitieren DX11 Spiele schneller durch überlastung von einem CPU Thread.
AMDs Grafikkarten nutzen einen Harware Scheduler und können da nicht tricksen. Sie sind auf low level APIs ausgelegt und brauchen bei dx11 vor allem CPUs mit viel single thread Leistung.

Nvidia hat tendenziell eine schlechtere Performance mit DX12.
Aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür....man könnte Absicht unterstellen;).

Ich denke Vulkan ist die beste API, weil sie auf verschiedenen Plattformen läuft, low Level ist und auf Nvidia wie AMD gleich gut läuft.
 
Klinke mich hier mal ein, weil ich das Thema ganz interessant finde und eine Frage dazu hätte.

@Baal Netbeck
Also profitiert eine Nvidia Karte gut von einem PC mit mehr Threads wärend die AMD Karte mehr von eine PC mit weniger Threads dafür mehr Singlecore leistung hat?
 
@ petepow
Das kommt natürlich immer auf die Spiele und ihre Umsetzung an. Wenn man im GPU limit hängt macht es praktisch nichts aus.

Aber unter DX11 ohne volle GPU Auslastung tendenziell ja.

Bei viele Tests wo das der Fall ist, profitieren AMD GPUs mehr von einer hoch taktenden Intel CPU. Nvidia läuft dann aber trotzdem besser.

Das liegt dann aber an der Limitierung durch einzelne Threads(die der Nvidia Treiber zu einem gewissen Grad umgehen kann) und heißt nicht unbedingt, dass CPUs mit mehr Kernen/Threads Vorteile bieten.

Unter DX12 wird dieses Problem seltener. AMD kann hier ebenfalls die Drawcalls auf mehrere Threads verteilen und Nvidia verliert seinen Vorteil. Es kann natürlich weiterhin einzelne Threads geben ,die vom Spiel übelastet werden.
In der Regel ist die Verteiung der Arbeit auf viele Threads aber besser und CPUs mit mehr Kernen/Threads können besser ihre Muskeln spielen lassen.
Da kommen dann auch die AMD CPUs mit AMD GPU zeigen wofür sie eigentlich entwickelt wurden.

Warum Nvidia GPUs mit DX12 nicht so gut klar kommen ist für mich ein bisschen rätselhaft. Sie erhalten keine besonderen Vorteile duch DX12, aber es gibt außer Treiber optimierungen auch keine logischen Nachteile die das oft sehr schlechte zusammenspiel rechtfertigen.

Und Nvidia schwimmt im Geld, hat mit über 80% Marktanteil einen Fuß in der Tür bei den Spieleentwicklern usw.
Da nicht richtig zu entwickeln kann eigentlich nur Absicht sein um weiterhin Spiele mit DX11 zu forcieren.
 
Danke für die ausführliche Erklärung
 
Zurück
Oben