AMD Ryzen 3 2200G untertützt kein ECC

Bob23

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
56
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich habe über ASROCK erfahren das laut AMD der AMD Ryzen 3 2200G kein ECC unterstützt.

Die nicht APU CPUs haben diese Unterstüzung dass kann ich bei meinem Linux System bestätigen, dort verwende ich den Ryzen 3 1200.

Ich wollte euch nur mal diese Info zukommen lassen.

Gruß
 
Soweit ich weiß unterstützen die nicht APU Ryzen offiziell auch kein ECC.
Ich würde also nicht ausschließen, dass es nicht trotzdem geht. Oder zumindest mit dem richtigen Bios gehen würde.
Denn an der Hardware sollte sich nichts grundlegendes geändert haben.
 
ECC wird unterstützt, ist aber nicht validiert für Consumer Plattformen. Es gibt aber Boards mit ECC-Unterstützung, bei denen auch Raven Ridge explizit erwähnt wird: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung
für das Gigabyte-Board ist die Liste der unterstützten Module sogar etwas länger(10 Module), bei den beiden Asrock Boards wird nur ein ECC-Modul für Raven Ridge mit 2133MHz genannt.

Für den ganz offiziellen Weg muss wohl auf die "PRO"-Variante der aktuellen APU gewartet werden.
 
Der ryzen auf AM4 unterstützt ECC nicht Offiziell wie ich geschrieben hatte geht es mit Ryzen 3 1200.

Aber der Ryzen 3 2200G APU kann es laut Amd was ich über ASROCK erfahren habe definitiv nicht.

Ich hatte genau das vor und habe mich an ASROCK gewendet das geht auch mit einem anderen BIOS nicht.

Ich hatte auch bei meiner Recherche wiedersrpüchliche Aussgen gefunden, aber über ASROCK welche das Problem nicht lösen konnten und sich deswegen an AMD gewendet haben ist das schwarz auf weiss.

Gruß
 
Bob23 schrieb:
Ich hatte auch bei meiner Recherche wiedersrpüchliche Aussgen gefunden, aber über ASROCK welche das Problem nicht lösen konnten und sich deswegen an AMD gewendet haben ist das schwarz auf weiss.

In dem Reddit Thread den ich verlinkt habe gibt es die offizielle Aussage eines AMD Mitarbeiters, dass es genau wie auf Summit Ridge funktioniert. Außerdem hat es ein User auf einem Asus Mainboard getestet.

Wie gesagt ist es kein offiziell von AMD unterstütztes Feature, aber es geht trotzdem wenn das Mainboard ECC implementiert.
 
Ich hab mir nochmal genauer den Reddit Thread durchgelesen. In der tat schreibt der User da das es bei Ihm geht.
Komisch ist nur dass es bei dem ASROCK board nur beim ryzen 3 1200 geht.

Vieleicht bekommt das Asrock nicht gebacken und weil Sie keine lust hatten dass zu fixen haben Sie mir dann geschrieben es würde laut AMD nicht gehen.

Ich habe gerade gefunden dass es auch hier im Forum jemand gibt mit einem Gigabyte board mit dem gleichen Problem. Dann sind meine Infos wohl falsch.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-ryzen-obsolet.1748144/page-39#post-20943909
https://www.computerbase.de/forum/t...e-ryzen-obsolet.1748144/page-39#post-20943980

Schade das mir ASROCK da nicht helfen konnte.
 
Es gab vor kurzem hier einen Beitrag diesbezüglich.

Habe mich vor einer Weile auch damit beschäftigt und feststellen müssen das, selbst wenn ECC nominell läuft, nicht alle Features von ECC unterstützt werden. Zudem ist die Verwendung der Powerstates/Stromsparfunktionen unter Linux problematisch, daher habe ich auf einen Einsatz von Ryzen zugunsten von Opterons verzichtet.
 
Was meinst du damit dass nicht alle feature von ECC untersützt werden?
Entweder werden 1 bit fehler korrigiert oder nicht das ist ja transparent für das System.

Und was meinst du mit den Powerstates warum sollte das nicht funktonieren unter Linux hab da nichts drüber gefunden.

Danke für den Hinweis.
 
ECC ist mehr als nur die Korrektur von einfachen Bitflips. Multibiterror können zwar nicht korrigiert, aber zumindest erkannt werden. Das ist bei Ryzen nicht der Fall. Zudem kommen Komplikationen mit Memory Scrubbing und so weiter. Zitat von hier:
In conclusion, what is currently available on the AM4 platform is an incomplete implementation of ECC. This is very likely why motherboard manufacturers have been relatively hesitant about claiming that their products support ECC memory in ECC mode. Based on our findings, there is clearly some level of ECC functionality that is working right now, but it does not cover the full spectrum of memory error detection and correction. Having said that, the status quo is arguably better than nothing, especially since single-bit errors are much more likely than multi-bit errors.
Mit dem letzten Satz gehe ich nicht ganz mit, es gibt eine Reihe an Publikationen dazu. Die Fehlerraten betragen zwischen 2000 und bis zu 8000 pro Gigabyte und Tag. Es ist dann nur eine Frage der Zeit (Und nein, ich bin kein Apokalypsenprediger).

Schau dir mal die Problematik genauer an. So wie ich es verstehe gibt es Fehler im Kernel wenn Ryzen aus C6 aufwacht. Es werden dann nicht mehr alle Kerne erkannt.
 
Ich habe nach einer Bauanleitung von
HTML:
https://www.elefacts.de/test-61-nas_advanced_2.0__amd_ryzen_nas_mit_ecc_arbeitsspeicher_und_4x_sata
Hardware bestellt. Da auf der Seite behauptet wird, dass ECC RAM unterstützt wird und funktioniert. Wie ich auch dort schon geschrieben habe ist es NICHT der Fall. Habe also 321€ umsonst ausgegeben und kann mir nun trotzdem ein Intel System kaufen um ECC RAM für meinen Heim-Server zu nutzen.

wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
3

[root@freenas ~]# dmidecode -t memory | grep Physical Memory Array -A7
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 256 GB
Error Information Handle: 0x000A
Number Of Devices: 2

--
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 256 GB
Error Information Handle: 0x000A
Number Of Devices: 2

Im Moment kann ich nur sagen Finger weg, wer ECC haben will.
 
mcweck schrieb:
[...] kann mir nun trotzdem ein Intel System kaufen um ECC RAM für meinen Heim-Server zu nutzen.

Sehr schade! Ich bin zu dem Zweck auf Opteron 42## umgestiegen. TDP bei Volllast auf 8 Threads unter 40 Watt, Turbo bis 3GHz, keinen PSP und das Beste: ECC-Reg-Unterstützung.
 
Ich wollte mir auch ein Media/NAS bauen, allerdings gibt es nur wenige ITX Boards mit ECC support, und wenn man dann fast zwangsläufig auf der Seite von Asrock landet und sich die unterstützten Speicher anschaut stellt man folgendes fest.
Es gibt eine Liste für normale Zen Prozessoren und eine Liste für RavenRidge Prozessoren.
Es wird also schon mal glasklar zwischen RR und normal Zen unterschieden.
Wenn man jetzt in die Listen reingeht, sieht in der normalen Liste 3-4 unterstützte ECC Module, in der RavenRidge Liste kein einziges ECC Modul wohlgemerkt auf dem gleichen Board, aber halt unterschiedlichen Prozessor.

Das heisst für mich, Finger weg!
 
Zurück
Oben