VDSL und Kabelanschluß - Erfahrungsberichte?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Da vielleicht ein Umzug ansteht, überlege ich gerade, VDSL und Kabel zu probieren. Hat jemand hier Erfahrungsberichte?

Bei mir kann ich nur diese beiden machen (kein Glasfaster oder Vectoring mit 100 Mbit/s verfügbar):
  • VDSL - 50 MBit, Punkt zu Punkt-Verbindung, besserer Ping, stabile Auslastung
  • Kabel - bis 400 Mbit/s, vergleichbar Peer-Anschluß, wird geteilt mit mehreren Usern, schlechterer Ping, nicht so stabil
Gerade an diesem Haus gibts VDSL per Vodafone/Telekom, und Kabel über ehemals PrimaCom, jetzt Pyur. KabelTV, KabelInternet und KabelVoIP können separat gebucht werden.

Klar, es muß dann ein entsprechender Router mit 2 Anschlüssen angeschafft werden, oder man macht 2 verschiedene Netze.

Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht und warum.
 
Hi,

Erfahrungsberichte wozu genau? VDSL? Kabel? Oder deinem Vergleichsvorhaben mit beiden gleichzeitig? Was ist denn die eigentliche Frage?

VG,
Mad
 
Ich kann als Kabelkunde 400mbit berichten, zumindest für Nordhessen.
Werte absolut stabil, habe 430mbit down. Meistens liegt es am Server dass ich nicht die volle Bandbreite rauskitzeln kann.

Ping von Nordhessen nach Frankfurt 15-20ms.

Wie es aber mit vodafone aussieht, keine Ahnung. Soll wohl was Service angeht mies sein.
 
PHuV schrieb:
Punkt zu Punkt-Verbindung
Also wird ein Kabel von deiner Dose direkt zu jedem Server auf der Welt gelegt? Wer hat diesen Schmarn eigentlich in die Welt gesetzt? Dein Kabel ist "Punkt-zu-Punkt" bis zum nächsten grauen Kasten auf der Straße, mehr nicht.
 
Wie beziehst du denn dien TV-Inhalt ?
Schüssel, Kabel oder Internet?

Wenn du auch Kabel TV hast würde ich alles übers Kabel laufen lassen.
 
Yuuri schrieb:
Also wird ein Kabel von deiner Dose direkt zu jedem Server auf der Welt gelegt? Wer hat diesen Schmarn eigentlich in die Welt gesetzt? Dein Kabel ist "Punkt-zu-Punkt" bis zum nächsten grauen Kasten auf der Straße, mehr nicht.

Früher zu analog zeiten ging die verbindung bei der Telefonleitung vom haus bis zum hauptverteiler heute bis zum grauen kasten der mit glasfaser mit dem hauptverteiler verbunden ist
 
Egal bei welchem Provider du bist, es ist immer die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Ich für meinen Teil bin Kabelkunde in Hessen. Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung Kabel und in meiner jetzigen und kann mich absolut nicht beschweren.
120 gebucht und 135 kommen an. Da hatte ich mit DSL bei 1&1 mehr Probleme in der Vergangenheit..
 
Was mir bei Kabel ja tierisch auf die Eumel gehen würde, ist der typisch super lahme Upload :evillol:
 
Ping und Stabilität ist bei beiden gleich. Es kommt sehr stark auf den Standort an und damit Glückssache.

Würde daher auf den Down- und Uploadraten schauen sowie den Preis.
Kabelanschluss kostet nochmal 21€ extra, außer es ist im Mietpreis der Wohnung schon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich stets, wer einen so gigantischen Upload überhaupt brraucht, weil er ja stets als DAS Totschlagargument genannt wird
 
Mit der Aussage von Teiby ist eigentlich alles gesagt. Allgemein gilt VDSL als das stabilere Produkt, während man bei Kabel durchaus mit überlasteten Segmenten rechnen musss. Im DSL Bereich sind die Endkunden mit geringeren Bandbreiten unterwegs, da müssen die Netzbetreiber auch weniger Kapazitäten bereitstellen.

Ich persönlich mag den hohen Upload (40 Mbit) mit Vectoring, als Nutzer von Cloud ein Segen :)
Zudem bekomme ich bei 1&1 immer gute Angebote (neue FritzBox, Neukundenkonditionen) und die Ausfallzeit bewegt sich auf wenige Stunden im Jahr. Die letzte nennenswerte Störung war letztes Jahr und da war ich auf der Arbeit..hat etwa 4h gedauert.

Wenn ich mich hier in der Nachbarschaft bei den Kabelkunden umhöre, wo es nach einem Gewitter tagelang kein Netz gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt fuer beide technologien situationen, in denen die technik nicht besonders gut funktioniert. bloss scheint es fuer kabel systemisch zu stosszeiten ausserordentlich oft der fall zu sein, dass die bandbreite von den versprochenen 400mbit auf sehr viel weniger sinkt, waehrend das fuer (v)dsl wohl eher selten der fall ist.

aufgrund der unvergleichbar hoeheren stabilitaet habe ich mich stets fuer vdsl entschieden.
 
Erfahrungsberichte werden dir da nicht helfen, da müsstest du schon deine neuen Nachbarn fragen um etwas Aussagekräftiges zu erfahren.

Wenn du den Kabelanschluss schon mit den Nebenkosten bezahlst, würde ich auch den Rest über Kabel buchen.
 
Meine Erfahrung:

Vodafone DSL 16 von 2010 bis 2014, Guter Service, Speed kam an, Stabilität völlig ok

Vodafone-KabelDeutschland -100mbit, von 2014 bis 2015, Mieser Service, Verbindung instabil, DL-Rate kam jedoch fast immer an wenn der Router nicht ausfiel....

(Umzug) Vodafone 2015-2017, DSL 6000, Mieser Service (alter haben die abgebaut), lt. Provider geht nicht mehr als 6 Mbit, Telekom bestätigte dies, Absolut instabile Verbindung, DL-Rate kam jedoch immer an solange der Router nicht ausfiel

Seit 2017 VDSL 50 bei 1&1, bis jetzt super Service, Super Stabile Verbindung, Ping im 10er - 15er Bereich, Upload 10 Mbit und dies alles an dem Anschluss, an dem VF und Telekom mir nur 6000 versprochen haben ;)

Dies ist ein Erfahrungsbericht eines einzelnen, aber möglicherweise hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
Obwohl ich eher ländlich wohne, hatte ich auch beim Kabelanschluss die meisten TimeOuts und Schwankungen was die Stabilität anbetraf. Die stabilste Verbindung habe ich mit VDSL 50, da kam bis jetzt nix ran. Ob dies am Provider liegt weiß ich nicht, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, sondern eher an den Endgeräten, den Routerzwang wie damals gibts ja nicht mehr, möglicherweise ist da KD, UnityMedia, VF mittlerweile besser aufgestellt, ich jedoch glaube nicht daran.

Grüße
 
Dsl bekommt ja evtl noch super vectoring, also ca 200mbit, obwohl die regierung mehr glasfaser puschen will, denke ich das vectoring für vielegebietr fest geplant ist, evtl mal den provider fragen, ob vectoring geplant ist, würde wohl dsl nehmen, aber 50mbit ist hart wenig... dann doch lieber kabel :)
 
Bezahlst du bereits die Kabelgrundgebühren mit deinen Nebenkosten?

Falls ja, kann man Internet über Kabel nach meinen Erfahrungen absolut machen. Du bekommst nen satten Downstream für wenig Geld. Allerdings ist der Upstream halt echt gering. Aber das macht beim Zocken/Streamen halt nix aus.
Arbeitet man viel mit Cloud Diensten, sieht es natürlich anders aus.
Sonst muss man die Grundgebühren halt echt im Auge behalten. Es sind halt 21€ on Top. Nix mit (Oh -- 40€ für XX Mbit ..)

VDSL ist da sicherlich in Summe günstiger. Du bekommst mehr Upload.. musst allerdings mit max 100mbit leben.

Meine Erfahrung:

Hab die letzten 6 Jahre Inet über Unitymedia gehabt. Bis auf den schrottigen DNS Server ging das absolut klar. Speed kam immer mehr als gebucht (138mbit kamen an, 120 waren zuletzt gebucht). Grundgebühr ging allerdings über meine Nebenkosten (wohnte zur Miete).

Hab jetzt ein Haus gekauft. Kabelanschluss ist vorhanden, allerdings inaktiv. Nutze TV über Sat und beziehe Inet aktuell über VDSL. Gebucht sind 100mbit. Bestätigt wurden mit von Anbieten (hier EWE Tel) ~80mbit. Aktuell kommen je nach Sync zwischen 87 und 98mbit an.
Ansonsten läuft die Leitung auch mega.. und kostet halt nur 25€. Das war auch der Hauptgrund bei mir, keinen Kabelanschluss zu nutzen.

Mit beidem kann man leben.. bei den Kabelangeboten vergessen viele aber die Grundgebühren.
 
Zaptek schrieb:
Was mir bei Kabel ja tierisch auf die Eumel gehen würde, ist der typisch super lahme Upload :evillol:

Naja, 25 Mbit Upload bei 200 Mbit Down ist jetzt nicht überragend, aber super lahm würde ich das jetzt nicht nennen.
Ich habe mehr Upload als einige Freunde von mir Download-Speed haben :p

Hatte aber jemand schon mal hier eine Wohnung, wo der Kabelanschluss nicht in der Miete drin ist ?
Ich selber hatten den Fall noch nie und kenne auch niemanden, bei dem das so ist.
Vielleicht eine regionale Sache ?
Edit: Ich Blödmann, klar, im eigenen Haus zahlt man ja keine Miete :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Also wird ein Kabel von deiner Dose direkt zu jedem Server auf der Welt gelegt? Wer hat diesen Schmarn eigentlich in die Welt gesetzt? Dein Kabel ist "Punkt-zu-Punkt" bis zum nächsten grauen Kasten auf der Straße, mehr nicht.
Nein, bei VDSL benötigst Du einen eigenen Slot in der nächsten Vermittlungsstelle. Bei Internet über Kabel läuft das anders, dort teilen sich mehrere Teilnehmer einen Anschluß an dem nächsten Verteilerknoten über einen Splitter/Verstärker. Dort hat man sehr wohl den Effekt, daß wenn viele Teilnehmer an diesem Knoten, beispielsweise Abends, die maximale Datenübertragungsrate nach unten geht, und die Pings steigen.

Topic:

Nochmals, es geht nicht um entweder/oder, sondern wirklich gleichzeitig! Bei beiden Technologien hat man 2 verschiedene Router/Modems. Bekommt man das dann überhaupt mit einem üblichen Dual-WAN-Router verbunden? Solche Fragen stehen dann im Raum, und die kann vermutlich nur jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht obs sinn macht, cable vs vdsl so isoliert zu betrachten.
rein oberflächlich gesehen würde ich wohl vdsl vorziehen, aber wenn der kabelanschluss in den nebenkosten ist und ich kein sat hätte, würde ich wohl kabel vorziehen.
die 400mbit sind dabei sicherlich nur theorie. es ist aber unwahrscheinlich, dass die rate unter der von vdsl sinkt.

PHuV schrieb:
Nein, bei VDSL benötigst Du einen eigenen Slot in der nächsten Vermittlungsstelle. Bei Internet über Kabel läuft das anders, dort teilen sich mehrere Teilnehmer einen Anschluß an dem nächsten Verteilerknoten über einen Splitter/Verstärker. Dort hat man sehr wohl den Effekt, daß wenn viele Teilnehmer an diesem Knoten, beispielsweise Abends, die maximale Datenübertragungsrate nach unten geht, und die Pings steigen.

Topic:

Nochmals, es geht nicht um entweder/oder, sondern wirklich gleichzeitig!
sry aber das ist doch dämlich.
ps: ich darf ja nicht fragen, warum/weshalb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal simple auszudrücken:
Wohnst du eher auf em Land mit relativ wenig Kunden wirst wahrscheinlich du auch 24/7 die volle Bandbreite bei Kabel bekommen. Wenn du eher in der Stadt wohnst, könnte es zu den bereits angesprochenen Engpässen - vor allem am Abend - kommen.

Wies denn dann letztlich aussieht kann dir niemand sagen, außer du fragst dort in der neuen Nachbarschaft was die so zu berichten haben, evtl. findest ja jemand der mehr als nur Google benutzt und dir was zur Geschwindigkeit sagen kann.
 
Zurück
Oben