Mainboard, Prozessor, RAM Upgrade = 600€

Skulte

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen PC etwas aufrüsten und zwar ein Upgrade des Mainboards, des Prozessors und des RAM.

Mein aktueller PC:

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
CPU: i5-4460 4x @3.2GHz LGA1150
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 8GB DDR3-2133
PSU: beQuiet! StraightPower 10 600 Watt

Ich möchte gerne meinen Prozessor upgraden, da mir einige Sachen zu langsam laufen. Aktuell finde ich die 7. Generation der i7 Prozessoren ansprechend. Dafür brauche ich allerdings einen 1151 Sockel deswegen auch ein neues Mainboard und weil ich gerade mal beim aufrüsten bin, darf auch noch neuer RAM rein, wobei ich gerne 16GB hätte.

Danke für Vorschläge!
 
Die 7te Generation sind ja lediglich 4-Kerner mit HT und sie benötigt ja sowieso DDR4 Ram.

Ich würde an deiner Stelle den Release der AMD CPU's im April abwarten. Dort wirst du in dem Preisbereich wenigstens 6-Kerne + SMT kriegen.

Ansonsten, da sowieso eine komplette Aufrüstung nötig wäre, könntest du auch (bei nicht gefallen des AMD Angebots) die 8te Generation von Intel ins Auge greifen.

Wenn du günstiger aufrüsten möchtest, könntest du auch einen i7 4790k in Betracht ziehen inkl. einer stärkeren GPU. Der 4790k ist im Schnitt sowieso nur 10% langsamer als ein 7700k und da du sowieso schon ein Z-Board hast, steht dem OC auch nichts im Wege.
 
Wo reicht es den überhaupt nicht mehr bei der Leistumg?

Warum kein Sockel 1150 i7? Ne neue Plattform bringt doch gar nicht so viel
 
Was läuft denn genau zu langsam und wie kommst du zum Entschluss das die mittlerweile veraltete 7. Core Gen es besser macht?
 
wenn ausrüsten , dann i7 4790k oder i7 5775c gebraucht schießen.

Skulte schrieb:
Ich möchte gerne meinen Prozessor upgraden, da mir einige Sachen zu langsam laufen.
das musst du dann schonmal genauer ausführen.

grundsätzlich ist aber die 7te generation alles andere als empfehlenswert.
mit der 8ten serie gibts deutlich mehr leistung für quasi gleiches geld, was die 7er serie obsolet macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaW85 : Du solltest dein Bios mal aktualisieren.
 
noch 3-4 Wochen, dann

x470
2*8gb ddr4 3000/3200
r5 2600x oder r7 2700x

könnte gute Alternative zu Intel darstellen.
 
NEU:
Intel Core i7-8700K
MSI Z370 Tomahawk
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

UPGRADE (evtl. gebraucht):
4790K

oder eben warten.
 
Meint ihr es wäre nicht sinnvoller erst zu versuchen herauszufinden wo das Problem liegt bevor man willkürlich Dinge empfiehlt!?... :rolleyes:
 
Naja, er sagt ja sein System sei ihm zu langsam.
Kammt drauf an, wobei.
Aber vielleicht macht es tatsächlich sinn erstmal einen gebrauchten i7 4970K zu kaufen und diesn zu übertakten.

Aber auch die 1050ti ist ja nicht unbedingt eine schnelle Gamer-Karte.
Aber zur Zeit die einzige bezahlbare...
 
Zurück
Oben