News Philips Hue: Smarte Lampen färben ab Sommer auch den Garten

Gorby schrieb:
Lightify ist ähnlich teuer und das sind ja UVPs, die bekanntlich bei Elektronikherstellern sowieso immer nicht zu ernst genommen werden sollten :)

Ich hab bei mir auf Lightify gesetzt. Hue ist zwar nicht so schön (meiner Meinung nach), aber es ist deutlich ausgereifter von der Software und ein paar anderen Dingen her. So gibt es für mich (noch) keinen richtigen Gewinner, aber es ist ja sowieso eine Investition die man im Idealfall nur einmal macht. Schließlich sollen die Dinger ja 15 Jahre und länger halten (vorausgesetzt sie werden nicht geklaut).

Viele Quellen im Internet behaupten aber das Gegenteil, weshalb ich auf Hue gesetzt habe. Die Bridge funktioniert super an meiner alten FB7390. Mag sein, dass Osram nachgelegt hat, aber vor anderthalb Jahren steckte alles noch in den Kinderschuhen. Damals gab es schon die Hue Generation drei, wo deren Kinderkrankheiten (Fiepen, kein richtiges Grün und Blau) ausgemerzt worden sind.
 
Fliz schrieb:
Völlig überteuerter Preis.. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man so teure Lampen kauft, aber gut jedem das Seine.

Naja, wie viele Leuchtmittel kennst du welche sich Smart(Alexa/Siri, Handy und co.) Dimmen lassen und das in ggf. verschiedenen Weißtönen oder Farben.

Der Grund ist vollkommen klar, der Preis ein anderes Thema.
 
Fliz schrieb:
Völlig überteuerter Preis.. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man so teure Lampen kauft, aber gut jedem das Seine.

Wieviel Lumen haben denn die Dinger?

Hier ist die sämtliche Elektronik im Leuchtmittel drin und jede Lampe arbeitet als Repeater für die anderen (Zigbee plus). Du brauchst bis auf die Bridge keinerlei Infrafstruktur legen, einfach die Hue Birne in eine Lampe schrauben und schon ist sie smart.

Und zum Preis… Warum kauft man sich teure Hardware, Auto, Uhren, …? Ist halt wie mit allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelung
Lichtverschmutzung ist die Art, wie der Sternenhimmel in urbanen Gebieten aussieht, nämlich gar nicht.
Das liegt daran, dass die Lichter der Stadt das von den Sternen emittierte Licht überstrahlen.
Die paar Funzeln fällt nun aber wirklich nicht mehr ins Gewicht.
 
Ja gut, wenn ich mir hier auf dem Land ein paar Gehweg Leuchten installiere wird das niemandem den Sternenhimmel weg nehmen, außer die Person liegt auf unserem Gehweg... wo wir wieder bei der Selbstschussanlage währen :p

Aber ich bezweifle das selbst eine Massenhafte Verwendung dieser Leuchten Einfluss auf diese "Lichtverschmutzung" hätte. Ist in einer Stadt wohl eher aufgrund der Hochhäuser und dem durchgehenden Verkehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber bei IoT und Smart Home werden öfter hanebüchene Ausreden gesucht, falls man grundsätzlich nicht mit dem Produkt einverstanden ist. Lichtverschmutzung ist bestimmt das allerkleinste Problem von Philips Hue.
 
Shelung schrieb:
Naja, wie viele Leuchtmittel kennst du welche sich Smart(Alexa/Siri, Handy und co.) Dimmen lassen und das in ggf. verschiedenen Weißtönen oder Farben.

Der Grund ist vollkommen klar, der Preis ein anderes Thema.

Ich verbaue bei mir Hengda Lampen (einfach mal bei Amazon suchen) mit Fernbedienung. Mit einer Fernbedienung kann ich bis zur vier Lampen steuern, zwar nicht von unterwegs, aber wann braucht man das mal. Dimmbar und Farbwärme kann man auch einstellen. Dazu ordentlich Lumen, wenn man es braucht und preislich im Rahmen. Keine Cloud, Bridge oder Internet nötig..
 
Und dann einen Regenbogen in die Spur machen... Krieg mit wohlfühleffekt.

@News

Finde ich ganz gut, macht sich sicher auf Balkon/Terasse gut, so als Partybeleuchtung. Hatte man ja früher schon in Form verschiedenfarbiger Glühbirnen. Ich hab im Wohnzimmer auch diese RGB LED Stripes, aber warum man seinen Baum oder das Haus anstrahlen sollte, ist mir schleierhaft. Es sei denn man hat wirklich ein Prunkvilla.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliz schrieb:
Ich verbaue bei mir Hengda Lampen (einfach mal bei Amazon suchen) mit Fernbedienung. Mit einer Fernbedienung kann ich bis zur vier Lampen steuern, zwar nicht von unterwegs, aber wann braucht man das mal. Dimmbar und Farbwärme kann man auch einstellen. Dazu ordentlich Lumen, wenn man es braucht und preislich im Rahmen. Keine Cloud, Bridge oder Internet nötig..

Und ganz wichtig: Softwaresupport unabhängig.
 
Fliz schrieb:
Ich verbaue bei mir Hengda Lampen (einfach mal bei Amazon suchen) mit Fernbedienung. Mit einer Fernbedienung kann ich bis zur vier Lampen steuern, zwar nicht von unterwegs, aber wann braucht man das mal. Dimmbar und Farbwärme kann man auch einstellen. Dazu ordentlich Lumen, wenn man es braucht und preislich im Rahmen. Keine Cloud, Bridge oder Internet nötig..

und die Dinger kannst du per Sprache steuern?
Oder mit einer App synchronisieren?
oder es geht automatisch das Licht aus sobald du deinen Wecker gestellt hast und ein Sonnenaufgang wird simuliert kurz bevor der Wecker klingelt?
Oder leuchten sie z.b. in Overwatch anders je nach dem welchen Charakter du gerade spielst?

Nein? ja dann hat es wohl einen Grund warum sie günstiger sind..
 
Ich werde wohl nie verstehen warum man so viel Kohle für Glühlampen ausgibt ;)

Abseits der Smart Home Steuerung machen sie nichts anderes als buntes Licht, da drücke ich manuell auf einen Knopf und spare mir mehrere 100€ die es benötigen würde mein Haus oder meinen Garten zu beleuchten.

Wenn das ganze System iwann in vernünftige Preisregionen kommt, dann ist es für mich eine Überlegung wert.
 
Auch mal an die Umwelt denken. Ich habe mal gelesen dass die vielen LEDs den Tag-Nacht-Zyklus der Vögel stören, dass es ernste Konsequenzen hat.
 
w33werner schrieb:
und die Dinger kannst du per Sprache steuern?
Oder mit einer App synchronisieren?
oder es geht automatisch das Licht aus sobald du deinen Wecker gestellt hast und ein Sonnenaufgang wird simuliert kurz bevor der Wecker klingelt?
Oder leuchten sie z.b. in Overwatch anders je nach dem welchen Charakter du gerade spielst?

Nein? ja dann hat es wohl einen Grund warum sie günstiger sind..

:lol::lol: ;)

Könnte ich jetzt was zu schreiben, aber es ist ja dein Geld und jeder darf es ausgeben, wofür man will.
 
Shelung schrieb:
Was bitte ist eine "Lichtverschmutzung"?

Falls das ernst gemeinte Frage war, wenn man Nachts auf einer Bundesstraße ohne Licht unterwegs ist sieht man die Städte am Horizont glühen.

Wir wundern uns was die alten Griechen mit Milchstraße gemeint haben könnten. Ohne Lichtverschmutzung sahen sie am Himmel so viele Sterne, dass sie sie mit einer Straße aus Milch assoziierten. Heute sehen wir nur einzelne helle Punkte.

BTT:

Weil die Stromkabel und Lichtschalter suboptimal verlegt waren hatte ich mich dafür interessiert aber die waren mir doch ein wenig zu teuer. Ich dachte das läge beim Aufpreis für "early adopter" und würden billiger werden aber da habe ich mich wohl geirrt.
 
setnumbertwo schrieb:
und die Lichtverschmutzung nimmt damit immer mehr zu.. ich glaube meine Enkelkinder werden gar nicht mehr wissen was ein Sternenhimmel ist, außer sie machen eine Teslareiße ins All :)

Stimmt, Außenlampen für den Garten sind auch voll die neue Erfindung! Böses Philips Hue!
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass südamerikanische Urvölker (Azteken, Inkas?) Namen für die dunkeln Bereiche in der Milchstraße hatten.

Hier sieht man in der Stadt den Mond, die Venus und Sirius

So viel zum Thema Lichtverschmutzung :)
 
Ich freue mich regelmässig über die ganznächtliche Lichtbelästigung meiner Nachbarn, hält Einbrecher ab, aber ich will nicht ständig die Rollos runtermachen, nur damit es in der Wohnung dunkel ist. Die Schlafzimmertür kann ich leider nicht schliessen da man in der modernen Neubauwohnung Erstickungsanfälle bekommt, weil die fast hermetisch schliesst. Das der Planer im Schlafzimmer ein paar Qm vergessen hat kommt hinzu
 
Lord B. schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum man so viel Kohle für Glühlampen ausgibt ;)

Abseits der Smart Home Steuerung machen sie nichts anderes als buntes Licht, da drücke ich manuell auf einen Knopf und spare mir mehrere 100€ die es benötigen würde mein Haus oder meinen Garten zu beleuchten.

Wenn das ganze System iwann in vernünftige Preisregionen kommt, dann ist es für mich eine Überlegung wert.

Wie schon oben beschrieben, es sind eben keine einfachen "Glühlampen", sondern Leuchtmittel mitsamt der Vernetzungselektronik (Hue Leuchte in alte Schreibtischlampe oder whatever reinschrauben und sie ist steuerbar). Auch der RGBW-Chip (nicht nur RGB) ist nicht der schlechteste.
Ich kann auch auf Rollo- und Fensterelektronik verzichten und spare dann auch Hunderte von Euro am Sonnenschutz bzw. den Fenstern. Bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern mal über den Tellerrand schauen. ;-)

... und mal am Rande: Im Gegenzug zum Kauf der Komponenten meines Gaming-PC, gibt es bei den Hue-Leuchten keinerlei Diskussionen mit meiner Frau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben