Freemailer - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe letztes Wochenende von GMX 2 Rechnungen erhalten. Ich soll seit dem 09.02.2018 mehrere Verträge geschlossen haben. Und tatsächlich bekam ich an dem entsprechenden Tag Bestätigungsmails, die ich allerdings nicht geöffnet hatte, weil ich nie etwas von GMX öffne. Bei deren Mails handelt es sich immer um Werbung, die sich nicht einmal vollständig abschalten lässt. Als da aber gerade etwas von "Rechnung" in dem Betreff stand, habe ich selbstverständlich drauf reagiert. Ich besitze seit über einem Monat ein Media Center Paket, eine TopMail Mitgliedschaft und soll MC Afee bestellt haben. Unter Account > Verträge werden mir die Sachen angezeigt. Das ist also nicht nur Spam.

Ich habe aber nie einen Vertrag geschlossen.

Reicht es aus, wenn ich meinen Account lösche? Bezahlen werde ich sowieso nichts. Es gibt dazu viele Äußerungen im Internet, aber teilweise sind die Beiträge älter, oder der Fall ist ein anderer. Ich nutze GMX seit ca. 10 Jahren und frage mich gerade, warum eigentlich.

Ich wäre dankbar über eine Verlinkung zu einem aktuellen Beitrag im Internet, was es "damit" auf sich hat und wie man es schnell wieder kostenlos vom Hals bekommt. Vielleicht hatte auch jemand von euch in den letzten Monaten dieses Problem.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

aus versehen mal falsch geklickt hast du da schnell was an der Backe ...übliche Masche bei Freemailern. Widerspruch einlegen, und dann schaun was passiert wenns ernst wird brauchst nen Anwalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Da hat einer beim Login das Gratis Testen für xy Tage => Ja angeklickt im Browser... passiert schnell :)
Kündigen, kann man im Kundencenter. Wenn das tatsächlich beim Login geschah kommst du ums Zahlen nicht rum, denke ich. Kannst ja auch den Support anrufen und schildern, dass das nicht wissentlich geschah. Vielleicht sind die kulant.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Hatten wir neulich auch bei nem Kollegen... Da hast mal iwo falsch drauf geklickt.
Letzllich haben wir bezahlt, da der Stress und die Kosten für einen Anwalt sicher teurer sind.
Vielleicht bist noch innerhalb der Widerrufszeit, bei uns war's leider zu spät...
Nutze einen E-Mail Client und gehe nicht auf die GMX Seite. Besser noch, meide GMX. Das sind Abzocker.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Irgendwann hast Du dann leider nach dem Login auf der GMX Seite den falschen Knopf gedrückt.

Einfach nicht zahlen ist keine gute Idee. Der Vertrag kam zu Stande. Wenn Du es anders siehst, dann musst Du das GMX klar machen.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Sicherlich wurde das selbst angeklickt Von Betrug zu sprechen finde ich daher ziemlich überzogen.
Aber wie immer heisst es: ICH HABE NICHTS GEMACHT! Schon klar. Du kannst Dich dann ja mit einem
Anwalt darüber absprechen. Aber Vertrag ist nun mal Vertrag. Wie ein Vorredner schon sagte wäre es
wahrscheinlich klüger und dann günstiger es als Lehrgeld hin zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Widerspruch einlegen und drauf ankommen lassen, die wissen genau das sie vor Gericht nicht standhalten! Die werden drohen und evtl. sogar nen Inkasso beauftragen, wieder Widerspruch einlegen ... vor Gericht gehen die nicht! Ab Inkasso den Widerspruch durch den Anwalt zustellen lassen. einfach nur so ein Klick ist nicht rechtskräftig und das wissen die auch!

Ist einfach nur Dumme abfischen ... wenn 50% zahlen lohnt sich das schon für die. United Internet eben ... wenn du es ihnen richtig dreckig zurückzahlen willst Verbraucherschutz einschalten! Die werden nicht zum ersten mal abgemahnt!

Wer trotz Mahnung nicht zahlt, dem wird das Email-Postfach gesperrt. Wer auf die Emailadresse verzichten kann sitzt am längeren Hebel. Denn der kann es drauf ankommen lassen und nicht zahlen. Es werden Mahnungen, Briefe von Inkassobüros und Anwälten folgen. Auch wenn die Kosten von Brief zu Brief steigen: Einfach ignorieren. Zum Schluss kommt manchmal sogar ein Mahnbescheid vom Gericht. Auf diesen musst du auf jeden Fall reagieren. Und zwar mit einem Widerspruch. Dann hat der Spuk in der Regel ein Ende. Denn bisher ist kein Fall bekannt, wo GMX oder Web.de vor Gericht gezogen sind. Vor Gericht würden diese Anbieter bei solch fragwürdigen Methoden vermutlich den Kürzeren ziehen.

@cyberpirat
Aber Vertrag ist nun mal Vertrag. Wie ein Vorredner schon sagte wäre es
wahrscheinlich klüger und dann günstiger es als Lehrgeld hin zu nehmen.
Einfach nen falscher Klick ist eben kein rechstgültiger Vertrag abschließen ... und das wissen die ganz genau ... United Internet der Mutterkonzern von web.de / GMX ist dafür auch schon mehrfach abgemahnt worden ...und durften bluten für die Masche, aber scheinbar gibt es halt doch noch genug Dumme die lieber zahlen, so das es sich für sie trotz Strafzahlungen lohnt und es immer wieder versuchen!

Schon dumm wenn man keine Eier in der Hose hat und bei der erstbesten Einschüchterung lieber zahlt!

Und ja das ist Betrug:
Versteckte Kostenfallen im Internet sind nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) versuchter Betrug. Der 2. Strafsenat bestätigte ein Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main von Juni 2012 (Az. 5-27 KLs 12/08), wie die Karlsruher Richter mitteilten.


@TE Wichtig ist das du den Forderungen widersprichst erst recht wenn ein richterlicher Mahnbescheid reinflattert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Freundlich mit dem Support Reden, der CT sind sie entgegen gekommen :-)

Ich meine GMX Rechnung ungewollt in Google und schon kommste auf zig Beiträge zum.b. vom Verbraucherschutz.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit Web.de. Ich hatte das Glück dass auf den Buttons damals, noch kein klarer Hinweis war dass etwas gekauft oder abgeschlossen wird wenn man darauf klickt. Ich konnte mit einem vorgefertigten Brief der Verbraucherschutzzentrale das ganze ohne Kosten für mich umgehen. Und Gmx und Web.de sind dafür bekannt solche Geschichten abzuziehen. Ich würde mich an deiner Stelle an den Vebraucherschutz wenden.

Einfach mal Googlen, das ist mit System.

Edit
Achja, wie oben bereits erwähnt, man hat mir auch mit einem Inkasso Unternehmen gedroht, mahnbescheide in Hülle und Fülle zu gesandt. Ich sollte sogar Geld dafür bezahlen dass man meine Adresse ausfindig machen musste usw.. Alles ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erstmal die beiden Verträge gekündigt. Das ging noch. 1 Monat Testphase (die war jetzt vorbei) und danach noch 4 Wochen Kündigungsfrist. Bei dem Virenschutz muss ich noch ein Formular ausfüllen.

Ansonsten scheint owned_you Ahnung zu haben. Ich rufe morgen erstmal bei der Verbraucherzentrale an, wie ihr mir geraten habt. Und dann ignoriere ich die Briefe. Je nach dem was kommt, versuche ich auch, das Konto zu löschen, wobei ich vermute, dass das jetzt nicht geht. Und wenn ich dann am Ende nicht um die Kosten rumkomme, dann beende ich sofort meinen 1&1 (die gehören anscheinbar zusammen) LTE Vertrag und suche einen anderen Internetanbieter.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Einfach nen falscher Klick ist eben kein rechstgültiger Vertrag abschließen ... und das wissen die ganz genau ... United Internet der Mutterkonzern von web.de / GMX ist dafür auch schon mehrfach abgemahnt worden ...und durften bluten für die Masche, aber scheinbar gibt es halt doch noch genug Dumme die lieber zahlen, so das es sich für sie trotz Strafzahlungen lohnt und es immer wieder versuchen!

Es ist aber schon lange kein einfacher Klick mehr, u.a. auch wegen des von dir zitierten Urteils.

Bleiben 2 Möglichkeiten.

1. Der Threadersteller ist selbst schuld und hat einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Geschäftsmündigkeit ist ja in erster Linie ans Alter gebunden ...

2. Auf den Account besteht ein Fremdzugriff.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Ich kann mich nicht dran erinnern, wo draufgeklickt zu haben. Sonst hätte ich sofort reagiert. Das gleiche Problem haben ja nicht zufälligerweise über 99% aller anderen Leute, denen das passiert ist. Es wurden wie bereits erwähnt direkt 3 Verträge geschlossen. Und jeder muss einzeln gekündigt werden, obwohl wenn alle 3 durch einen fehlerhaften Klick geschlossen wurden?

Ich habe ansonsten ein Video gefunden, wo gezeigt wird, was man bei den verschiedenen Schreiben machen muss:

https://www.youtube.com/watch?v=eW9kNKYQ6oA
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Man bekommt ja dann auch noch E-Mails, die erstmal wieder wie die üblichen Werbemails aussehen, aber darin steht halt auch dass es ein kostenpflichtiger Vertrag ist. Mein Bekannter hat die nicht beachtet und die Widerrufsfrist war auch vorbei... Da hat man keine Chance.
Ist einfach ein Drecksverein.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Vor dem Urteil des BGH war es vielleicht noch möglich ohne (große) Schuld einen Vertrag abzuschließen.

Wer es aktuell schafft, dem sollte die Geschäftsmündigkeit und dazu noch alle digitalen Geräte entzogen werden. Und dann vielleicht damit aufhören sich nach jeder Partynacht vor den PC zu setzen ...

Bild von !2013! aus einem gleichen Thread:

gmx-e-mailfreemailthe2jydz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Es ist aber schon lange kein einfacher Klick mehr, u.a. auch wegen des von dir zitierten Urteils.
Bleiben 2 Möglichkeiten.

1. Der Threadersteller ist selbst schuld und hat einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Geschäftsmündigkeit ist ja in erster Linie ans Alter gebunden ...

2. Auf den Account besteht ein Fremdzugriff.

Dann hast du immer noch die Möglichkeit den Vertrag wegen Irrtum anzufechten ... soweit wird es aber nicht kommen.

Und nein Web de ( der gleiche Verein) kannst du immer noch mit nur einem Klick nen Vertrag abschliessen, was nicht zulässig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Bei meinem Kollegen war es auch mit einem Klick getan. "OK & weiter zum Postfach" oder so stand da. Der Rest stand in der E-Mail, hätte er da gleich widerrufen, wär's noch gegangen aber danach keine Chance mehr.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Definitiv nicht, oder es ist 10 Jahre her ...

Ihr redet euch einen Mist ein, oder glaubt "Kollegen" die gegenüber sich selber oder gar Bekannten nicht eingestehen wollen einfach nur dumm gehandelt zu haben.
 
AW: GMX betrügt mich - Verträge, die ich nicht geschlossen habe!

Ja komm, verteidige doch diese Betrüger noch. :freak:
 
Zurück
Oben