Neuer Rechner für einen Bekannten, bitte mal drüber schauen

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hey zusammen,
ich habe mich jetzt seit längeren nicht mehr mit dem zusammenbau eines neuen PC´s befasst und bis ein bisschen aus dem Thema heraus.

Aber ich habe mich ein bisschen an den Guide orientiert und ein bisschen verändert.
Wollten halt gerne alles bei einem Laden kaufen.
Meiner Meinung nach, müsse das alles passen.
Budget sind 1100 € und soll hat zum Zocken sein.

Falls Ihr noch Ideen habt, was man evtl. ergänzen kann, bin ich sehr dankbar für die Ideen.

Neuer PC.jpg


Liebe Grüße und Danke vom Flo :)
 
ohje alternate wucherladen...

shop wechseln, graka kühlsystem wechseln, i5 gegen i7 8700k tauschen, cpu kühler dazu packen, selben preis bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch etwas Budget vorhanden wäre würde ich den i5-8600K reinstopfen (wenn es denn unbedingt Intel sein soll)

Passt aber schon soweit.
 
Würde auch zum i5 8600K greifen. Vielleicht sind da die 50€ noch drin.
Falls nicht ist vielleicht ein AMD System mit dem Ryzen 5 1600X die bessere Wahl.

Man, ist die GTX 1060 inzwischen teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir jetzt extra dafür einen Account errichtet. :D

Also es geht hier um meine Investition. Der Florian begleitet mich vom Einkauf bis zum Zusammenschrauben.
Ich bin doch noch bis zur Schmerzgrenze von 1.200€ gegangen und habe die o.g. Komponenten leicht verändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d17ff5245e245fc2f8d5da6bf52e9b0ddbca70c332

1. Die Seite von Alternate zu Mindfactory gewechselt.
2. Mit den gleichen Komponenten bin ich etwa 50€ billiger ausgekommen.
3. Das gesparte habe ich in leichte Verbesserungen investiert (siehe Link oben und vergleiche mit Anfangs-Post von Florian) oder:
3.1 Prozessor: i5-8400 gewechselt zu i5-8600K
3.2 RAM: von G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 gewechselt zu G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3000
3.3 Netzteil: von be quiet 500Watt gewechselt zu e quiet 600Watt
3.4 Mainboard: GIGABYTE Z370P D3 gewechelt zu MSI Z370 Tomahawk

Kann ich mir das nun so bestellen?

Grüße
 
Wenn du preisbewusst kaufen willst und ein sofortiger Kauf nicht nötig ist, würde ich mir an deiner Stelle den Ryzen 2600x nächsten Monat im Test ansehen. Er wird wohl so viel kosten wie der 8600k, aber je nach dem bietet er direkt 12 Threads an und nicht nur 6 wie der i5 8600k. (12 Threads gibts bei Intel nur mit dem i7). Sollte er dann nicht gefallen, kannst du den 8600k immer noch kaufen, vll. aber dann noch ein Ecken günstiger als jetzt, durch den Druck der neuen AMD CPU's.

PS: Warum ein 600 Watt Netzteil?
Zudem würde ich glaube ich für den 8600k einen stärkeren Kühler nehmen. Die CPU's von Intel sind nicht verlötet, daher schwerer zu kühlen als ihre AMD Gegenstücke die noch Lot zwischen DIE und IHS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum ich immer so abgeneigt bin gegenüber AMD ist dieser, weil ich vor 5 Jahren und davor immer AMD hatte und irgendwie ich immer hinter allen anderen hinterher hinkte :D das hat mir einen bitteren Beigeschmack gegeben was sich AMD betrifft.
Mag sein das sie echt gut geworden sind, aber die negative Erfahrung bleibt :D

LG
 
Solche Voreingenommenheiten sollte man sich bei Hardwarekäufen schenken, denn dadurch bezahlt man am Ende nur mehr für die Leistung als nötig ist.

Denn wenn der 2600x den Intel Gegenstücken gefährlich wird, so kann man mit günstigeren Preisen rechnen. Davon ab das 12 Threads zukunftssicherer sind als 6. Was sich auf die Nutzungsdauer heutiger CPU's schon beachtlich auswirken kann.


Wenn du dann darauf bestehst einen i5 zu kaufen, ohne HT, dann empfehle ich trotzdem einen stärkeren Kühler, denn die CPU ist wie gesagt nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne GT 430 und kann nirgends mitzocken.. Das geht schon eine ganze Weile so, also bin ich es schon Leid zu warten.. aber ich wäre auch dumm, dann jetzt eine i5-8600K zu kaufen.. D: first world problems.. OK, du hast mich überredet, ich warte auf die 2600X!

ABER, ich meine gelesen zu haben, dass die z370 mainboards nur mit dem i5 der 8. gen harmonieren.. zumindest war das mal vor einem halben jahr der fall.. irgendein halbwissen, weiß nicht mehr genau was das war.. dann muss ich ja auch mein mainboard ändern.. was würdest du denn da raten.. darf auch bisschen teurer werden, weil ich nächsten monat wieder etwas mehr zur verfügung habe, aber nicht übertreiben!

Bezüglich Netzteil; ich will halt nichts riskieren, dass mal bei kurz aufwendigen Momenten das Netzteil versagt. Hat es denn so Nachteile ein 600Watt Netzteil zu beschaffen?

Bezüglich dem Kühler; https://www.mindfactory.de/product_...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
ist der besser? :)
brauch ich den auch noch mit dem 2600X?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Highdin schrieb:
Bezüglich Netzteil; ich will halt nichts riskieren, dass mal bei kurz aufwendigen Momenten das Netzteil versagt. Hat es denn so Nachteile ein 600Watt Netzteil zu beschaffen?

Ist halt zu überportioniert.

Die 1060 wird mit max. 140 - 160 Watt angegeben.
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-grafikkarte,testberichte-242156-7.html

Der 8600k wird mit max. (übertaktet auf 4.9 GHz) 160 Watt angegeben.
http://www.tomshardware.de/i5-8600k...leistungsaufnahme,testberichte-242398-15.html

Insgesamt 320 Watt + Lüfter + Kühler + Ram

Selbst der BeQuiet Kalkulator setzt bei Graka, CPU, Riegel Ram, 4 Lüfter und 3 Sata-Laufwerken 321 Watt (übertaktet) an.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Selbst wenn das Netzteil nur 90 % der Leistung bringen würde, wären es immer noch 450 Watt. Deutlich mehr als 321 oder 350.

Bei MF gibt es ein BQ 500 W Ef. von 87 % Non-Modular für 48 EUR. Ggü. deinem sind es ~25 EUR Ersparnis.

Und zu deiner Frage: Nein, es gibt keine Nachteile.
 
Keksdose schrieb:
ohje alternate wucherladen...

shop wechseln, graka kühlsystem wechseln, i5 gegen i7 8700k tauschen, cpu kühler dazu packen, selben preis bezahlen...

Oh ja, CPU und Mainboard jeweils sechs Euro teurer als beim günstigsten Anbieter, RAM einen Euro teurer (und im Gegenteil zu anderen Shops auch lieferbar).

Diese elenden Wegelagerer....


Im Ernst, deine arrogant dahingerotzten Beiträge gehen mir schon länger auf den Sack.


@Florian: Die Zusammenstellung ist vollkommen in Ordnung so, außer man will auf Ryzen 2000 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Beiträge.

Zum Thema, hier im Shop ist es 3 Euro billiger und da 5 Euro und so weiter.
Also ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn ich 8 verschiedene Teile bei 8 verschiedenen Shop kaufe, oder noch besser bei Shops, wo man zwar gut und günstig einkaufen kann, aber der Support dafür die totale Katastrophe ist, oder der Austausch/Umtausch. Da finde ich, ist Alternate einfach eine gute Wahl. Habe da nur eingekauft und hatte noch nie Probleme mit den Support, alles wurde schnell abgewickelt und es wurde auch nicht rumgedrugst, wenn man mal was zurück geschickt hat.
Andere Shops haben da Leider schon mal Probleme ohne Ende gemacht.

Liebe Grüße
 
Keksdose schrieb:
ohje alternate wucherladen...

shop wechseln, graka kühlsystem wechseln, i5 gegen i7 8700k tauschen, cpu kühler dazu packen, selben preis bezahlen...

Alternative bietet dafür einen unglaublich guten Service. Ich werde es eh nie verstehen warum man wegen ein paar Euros rumheult.
 
Hi zusammen,

da dieses Thema noch nicht geschlossen wurde, nehme ich an, dass ich die Debatte nochmal auferleben kann.

ALSO: Ich bin ja schon auf die vorherigen Kommentare eingegangen und nun sind die neuen Prozessoren von Ryzen (R5 2600) und die neuen Mainboards (X470) draußen.

Ich habe mein Warenkorb etwas angepasst und bin eigentlich nur noch 1-Klick von meinem neuen Rechner entfernt.

Mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221943d17bee8a9839b9b72dbc1cad9fd410adfa92f81


Wollte eigentlich den Ryzen 5 2600X, aber der ist im Moment kaum Lieferbar, den 2600 reinzuhauen ist wesentlich bequemer.
Falls ihr meint, dass es sich lohnt auf den 2600X zu warten, was quasi in den Sternen steht, überlege ich es mir nochmal.

Abgesehen davon, gehe ich stark davon aus, dass nun alles passt und ihr mich nicht wieder 1 Monat warten lässt, bis die neuen XYZ-Hardware erscheint. :D


MfG


Nachtrag: Ok, habe mich nochmal wegen dem 2600x erkundet und könnte es auf anderes Seiten bestellen.
Aber hab am liebsten alles auf einer Seite und viel mehr Leistung bietet die nicht in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #15:

SSD: entweder die neue Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) oder die günstigere Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Gehäuse: das "Corsair Carbide 200R" hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und ist dadurch recht staubanfällig. Besser zum quasi gleichen Preis das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt nehmen.
RAM: erkläre mir bitte, warum du in einem Gehäuse ohne Fenster extra teuren RAM mit Beleuchtung verbauen möchtest. Nimm: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
CPU Kühler: wenn den Macho, dann den neueren Thermalright Macho Rev. B (100700726)
ODD: ok
PSU: um zwei Nummern zu groß und CM in einem Gehäuse ohne Fenster unnötig; nimm: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
GPU: ok
Board: ok
CPU. ok
 
Hey Jolly,

erst mal danke für deinen Beitrag.

Ich bin jetzt nicht nur 55€ billiger, sondern auch bei den neueren Komponenten.
Habe mein Warenkorb genau so angepasst, wie du es mir vorgeschlagen hast.
Nur kein 400W Netzteil, sondern 500W, aber das sollte ja kein Problem sein.

Dein Beitrag war sehr hilfreich und hat meine Bestellung nochmal verfeinert, quasi das i-Tüpfelchen.

Danke, MfG, Schönes Wochenende
Aydin
 
Nun, die 500W PSU kann man nehmen, ist aber, wie schon erwähnt, nicht nötig.

Auch dir ein schönes WE. :)
 
Zurück
Oben