Neue CPU - Temperaturproblem

M3llo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
107
Guten Tag Forum

ich hab vor ein paar Tagen eine neue CPU (I7-4790K) samt Mainboard (Asus Maximus VII Formula Watch Dogs Edition) gekauft. Ich hab diese eingebaut, PC gestartet und alles lief erst super, doch irgendwann gabs einen Bluescreen wie aus dem Nichts.

Paar Minuten ruhen gelassen, beim nächsten Starten gabs dann schon die Meldung, dass die CPU zu heiß sei. Ich hab dann mal mit dem MSI Afterburner die Temperatur mir angeguckt und diese Betrug nach dem Start (auch bei einem komplett abgekühlten System) ca 55-60°C, was für den Idle ja eindeutig zu hoch ist. Unter Last (Über Intel Diagnostic Tool) kam sie dann sehr schnell an Ihre Grenze und kam nie hinter den IMC Test, bevor der Test sich von alleine beendete.

Da die CPU gebraucht war, jedoch nie mit dem original boxed Kühler gekühlt wurde habe ich die Wärmeleitpaste die standardmäßig darauf war mal mit neuer von Cooler Master ausgetauscht und siehe da : ~36°C im Idle nach dem Start, was ja durchaus normal ist. Ich dachte damit sei das Thema erledigt (zumal der PC nun auch deutlich leiser lief), hab aber sicherheitshalber das Diagnostic Tool nochmal durchlaufen lassen wollen. Diesmal kam der Prozessor sehr viel weiter aber beim Math Test brach der Test wieder von selbst ab. Die Temperatur sank danach aber recht schnell wieder auf ca 38°C wo sie prinzipiell blieb.

Ich bin nun etwas ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Die Wärmeleitpaste hat ja bspw. deutlich geholfen, jedoch wird die CPU ja nach wie vor zu heiß unter Last. Ich habe die CPU jetzt schon unter "alltäglicher Last", Broswer, Musik, Discord und League of Legends ausprobiert und da war die maximale Temperatur 70°C, wobei sie meistens bei um die 62° hing aber normal sollte es doch trotzdem nicht sein, dass sie an die 100°C kommt beim Diagnostic Tool, auch wenn dieses wahrscheinlich sehr viel fordernder ist.

Soll ich eher vorerst es so hinnehmen, dass sie bei normalen Temperaturen läuft und beobachten, wie sie sich halt auf Dauer verhält oder doch mal wegbringen zur Fehlersuche ?

Setup:
Prozessor : Intel Core I7 4790K
RAM : Corsair Vengeance Pro Series DDR3 1600Mhz 2x8GB
Motherboard : Asus Maximus VII Formula Watch Dogs Edition
Netzteil : Axle AX-p500l
Grafikkarte : 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
Festplatte : Seagate Barracuda ST1000DM003
 
Welchen Kühler verwendest du denn?

Ich würde auf nicht korrekte Montage tippen. Z.B. schlechter Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler. Oder aber katastrophale Verhältnisse im Gehäuse (keine Abfuhr der warmen Luft nach draußen).
 
Ich könnte mir vorstellen das bei deinem Board ne Auto OC funktion aktiv ist. Das wird natürlich dann mit dem kleinen Boxed Kühler nichts. Lese im Handbuch mal nach. War das Board auch gebraucht? Eventuell hat der Vorbesitzer auch heftig Übertaktet und das OC nicht wieder raus gemacht. Also am besten erstmal nen CMOS reset durchführen. Wie das geht steht ebenfalls im Handbuch.

@Moep82,mugam steht doch da den Original Boxed.
 
M3llo schrieb:
ich hab vor ein paar Tagen eine neue CPU (I7-4790K) samt Mainboard (Asus Maximus VII Formula Watch Dogs Edition) gekauft.
Verrätst Du uns, wieviel man heute für 3-Jahre alte Sachen bezahlt?

Kann es sein, daß die CPU defekt ist - also doch nicht so "neu", wie Du oben schreibst? Wurde sie tot-übertaktet?
 
Ich würde als erstes schauen ob das "aktuellste" BIOS drauf ist: 2902, http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VII-FORMULA/MAXIMUS-VII-FORMULA-ASUS-2902.zip.
Danach würde das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um irgendwelche unbemerkten Übertaktungseinstellungen zu resetten.

Dann würde ich den CPU-Kühler und die CPU nochmal heraus nehmen und sauber neu und korrekt einbauen samt neuer Wärmeleitpaste.
Es kann durchaus sein das der CPU-Kühler nicht (mehr) richtig sitzt, sich Schrauben gelöst haben oder PushPins nicht korrekt sitzen usw.

Den Boxed-Kühler würde ich aber nicht empfehlen zu nutzen. Da solltest du dir und der CPU vielleicht einen besseren, neuen gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Boxed Kühler nur halt mit erneuerter Wärmeleitpaste.
Die Montage habe ich nach besten Wissen und Gewissen nochmal überprüft und eig. sollte alles gut verbaut sein. Ansonsten ist mein Gehäuse aktuell (eben weil ich da hin und wieder noch überprüfe usw.) offen, daher sollte die Luft recht gut abziehen aktuell.

kleines EDIT evntl noch : Wenn der Test in mittendrin kurz pausiert und dann fortgesetzt wird besteht die CPU. Die Temperaturen werden auf den Zielgeraden zwar wieder um die 94° aber sie kommt durch.
 
@mugam wenn die CPU@stock läuft müsste es dicke drin sein die CPU damit so weit zu Kühlen ohne das extremes Throttling auftritt.

Wie gesagt von oben nochmal meine Frage war das Board auch gebraucht? Wenn ja Tippe ich drauf das noch irgendwelche OC Einstellungen aktiv sind.
 
Beides wurde zusammen und gebraucht an mich weiter gegeben. Die BIOS Version war so mit das Erste, was ich mir angeschaut hatte und diese ist aktuell. Ich werde mir mal wie @Sahit sagte einen CMOS reset machen um auszuschließen, dass irgendwelche OC Einstellungen aktiv sind. Vielen Dank schon einmal :)
Ergänzung ()

Alles klar, hab alles soweit mal gemacht und hoffe, dass das auch funktioniert hat. Hab auch sofort nochmal die BIOS Version überprüft, aber die ist wie schon gesagt die Aktuellste. Ich werde später dann noch mal den Test durchführen und hoffe dann, dass der in einem durchlaufen kann. Ich meld mich danach dann noch ein Mal :)
Ergänzung ()

Also ich hab den Test jetzt noch ein Mal gemacht. Er wurde tatsächlich in einem Ruck abgeschlossen und bestanden, wobei die Maximaltemperatur bei knapp 97°C lag. Vor und recht schnell nach dem Test hat sich die CPU aber bei normalen 38° gefangen und blieb da auch konstant über Stunden. Meint ihr diese Temperaturen sind "normal genug", als das man damit leben kann oder sollt ich lieber wen drüber gucken lassen ?
 
Hallo,

97 Grad sind definitiv zu hoch für den Prozessor ! Der i7 4790K ist auch ein ziemlicher Hitzkopf, sogar auf Stock Settings...

Ich habe den selben sogar übertaktet und komme trotz Wasserkühlung auf 70-75 Grad im Benchmark

Beim Spielen sind die Temperaturen dann so bei 60-65 Grad

Teste nochmal mit dem Lüfter auf 100%, falls das nicht hilft wird wohl nur ein neuer Kühler oder eine Reduzierung der Spannung helfen...

Grüße Tobi...:D
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war grantiert noch ein OC-Profil im bios gespeichert. Und kauf dir unbedingt einen ordentlichen Kühler, der Boxed taugt einfach nichts. Da können die 97° unter starker Belastung schon hinkommen. Gesund ist das aber nicht. Zumindest ein EKL Ben Nevis sollte drin sein, das reicht ja schon.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
 
Zurück
Oben