SSH Server zur Datenübertragung übers Internet mit einem IPv6 Router (ohne Portfreiga

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne Daten übers Internet an meinen Raspberry Pi, welcher bei mir zuhause steht, senden. Da ich einen relativ alten Laptop habe, welcher zudem sehr schwer ist, benutze ich lieber die Rechner an meiner Universität. Diese Rechner laufen auf Linux (eigenständige Distribution der Universität) und bieten alles, was ich brauche.
Auf meinem Raspberry Pi habe ich einen Ordner, welcher sich durch Dropbox direkt mit meinem anderen Rechner zuhause synchronisiert, will den großen PC ja nicht dauernd am laufen haben zwecks Stromrechnung.
In diesem Ordner habe ich generell alle Daten, mit welchen ich arbeite. Manchmal brauche ich Daten aus diesem Ordner und manchmal möchte ich gerne neue Daten in diesem Ordner speichern. Dies würde ich gerne über SSH regeln.
Da die Rechner an der Universität keinen persistenten Speicher haben, jedoch SSH kompatibel sind und ich mir das hin- und herstecken eines USB sticks sparen möchte, habe ich auf meinem Raspberry Pi einen SSH Server installiert. Da ich meine Internetverbindung über Unity Media beziehe, und auch den entsprechenden Router besitze, kann ich leider keine Ports freigeben.
Es stellt sich also nun die Frage, wie ich meinen Raspberry Pi über seine IPv6 Adresse und dem entsprechenden Port von der Universität aus erreichen kann. Ich könnte z.B. einen Port benutzen, der schon offen ist (z.B. Port 80). Kompromitiert das aber vielleicht die Sicherheit, da ich dann nicht mehr genau zwischen Internet- und SSH traffic differenzieren kann? Bzgl. Sicherheit habe ich vor, ein Schlüsselpaar zu generieren und mich dann mit dem public key von der Universität aus einzuloggen.

Um zum Punkt zu kommen:
Kann ich meinen SSH Server über Port 80 o.ä. laufen lassen, ohne die Sicherheit einzuschränken? Schränkt die IPv6 Adresse die Konnektivität in irgendeiner Hinsicht ein?Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten müsste?

Ich habe auf meinem Raspberry Pi Arch ARM am laufen, falls das wichtig ist.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Beste Grüße,
TheShooter
 
SSH ist es egal auf welchem Port es läuft, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch. Sie wird nicht eingeschränkt.
Ich frage mich, warum Unitymedia denn deinen Port 80 inbound aufmacht, wenn da im Vorfeld kein Dienst hinter läuft?
 
Donald24 schrieb:
Ich frage mich, warum Unitymedia denn deinen Port 80 inbound aufmacht, wenn da im Vorfeld kein Dienst hinter läuft?

Das Frage ich mich auch, hat aber ein Port scan von meiner anderen Maschine ergeben. Ich weiß gerade nicht, welchen Port Dropbox benutzt, könnte aber vielleicht damit zusammen hängen.
 
Wenn du die Connect Box hast, dann gehen da sehr wohl Portfreigaben:

0e425bcd-70c2-4e9c-921e-3e9f83441d65.png
 
Ich habe eine Connect Box, mein interface sieht aber etwas anders aus. Ist echt schade...
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
Ok, du hast also IPv6/DS-Light. Da gibts keine Portweiterleitungen mehr, stattdessen bekommt dein Pi eine eigene Adresse, die du laut Google irgendwo in den Router-Einstellungen nach außen freischalten kannst. Dann kannst du einfach aufm Pi oder unter "Verbundene Geräte" was für ne IP der bekommt und die dann nutzen.
 
Bagbag schrieb:
Ok, du hast also IPv6/DS-Light. Da gibts keine Portweiterleitungen mehr, stattdessen bekommt dein Pi eine eigene Adresse, die du laut Google irgendwo in den Router-Einstellungen nach außen freischalten kannst. Dann kannst du einfach aufm Pi oder unter "Verbundene Geräte" was für ne IP der bekommt und die dann nutzen.
Mhh, das heißt aber auch, dass ich aus einem IPv4 Netzwerk dann nicht auf meinen Server zugreifen kann. Ich muss mal in den nächsten Tagen schauen, ob der Anschluss der Uni IPv6 unterstützt.
 
Zurück
Oben