Open Source Alternative zu Alexa und Siri

Ultimo266

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Gude!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen dieser coolen AI-Helferlein zuzulegen. Da ich weder Apple noch Google oder Amazon meine dunkelsten Geheimnisse anvertrauen will, habe ich gezielt nach einer OSS-Lösung gesucht und bin auf mycoft gestoßen. So hätte auch mein alter Raspbi wieder eine Aufgabe. ;-)

Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielleicht ein paar Tipps? Folgende Fragen beschäftigen mich besonders:

  • Wie ernst nehmen es die Betreiber mit dem Datenschutz?
  • Wie aktiv ist die Comunity / Ist mit reger Weiterentwicklung zu rechnen?
  • Kann ich vielleicht selbst an einer Lokalisierung arbeiten?
 
Naja kommt drauf an wonach Du suchst.
OSS ist eigentlich fast IMMER eine "Bastellösung" bei der man sich bewusst sein muss, dass man deutliche Abstriche zu kommerziellen Produkten hinnehmen muss. Wenn man interessiert an der Technik hinter den Helferleins ist ist mycroft sicherlich vorne.
Wenn man einen SmartAssistenten haben will, der funktioniert und out of the box viele Dinge "kann" dann gibt es halt deutlich, deutlich....deutlich "bessere" Assistenten. Zu den anderen Fragen kann ich kaum was sagen, nur dass es mycroft offenbar seit 2015 gibt. Dafür finde ich 3000 Follower auf FB und den Response in deren Forum eher so lala tbh. Aber vielleicht gibt es andere Plattformen wo sich die Anhänger austauschen.
 
Zurück
Oben