Entscheidungshilfe >30" UHD Monitor zum Arbeiten + Bildbearbeitung bis 1500€

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.183
Hallo Zusammen,
bin aktuell dabei mir einen neuen Monitor anzuschaffen aber komme einfach zu keiner Entscheidung.

Anforderung
- 30" bis 32"
- UHD
- Hohe Farbtreue
- Generell scharfes Bild da ich da teils 8h+ am Tag dran arbeite.
- max 1500€

Nutzungsprofil ist etwa: 90% Arbeiten / 10% Bildbearbeitung Hobby

Aktuell habe ich zwei Dell U2414H hier stehen, mit denen ich aber zum einen mit der Größe beim täglichen arbeiten einfach nicht mehr hinkomme, auf der anderen Seite was Farbtreue und Ausleuchtung angeht zur Bildbearbeitung einfach nur lästig sind.
Ich mache das alles Hobby mäßig (auch wenn ich eine Vollformat DSLR habe) und brauche sicherlich keinen absoluten Profimonitor in der Sache, aber ein Mittelmaß zu finden fällt mir gerade irgendwie sehr schwer.

Tippe ich die Anforderungen in den Preisvergleich bleibt generell nicht mehr so viel über:
https://www.computerbase.de/preisve...)%7E11988_h%F6henverstellbar%7E13263_38402160

Habe das Feld mal von unten aufgeräumt und mir die Tests z.B. zu dem ASUS ProArt PA329Q und BenQ SW320 durchgelesen welche mir durchaus zusagen würden, allerdings auch keine Schnapper sind.
Tests zum Acer ProDesigner sind dagegen fast schon vernichtend.
Schaue ich mir dagegen dann z.B. einen Test von einem eher "Consumer" Monitor an wie den Samsung U32H850 an werde ich kein bisschen schlauer da hier die Testkriterien so unglaublich unterschiedlich sind.
Vermutlich ist der von der Bildbearbeitungslobby so verfluchte Acer trotzdem noch 3 Nummern besser als der Samsung, da die Tester vollkommen verschiedene Anforderungen haben.

Wüsste auch nicht wo man so Monitore der Klasse mal "Probe" schauen kann, mir fällt es echt schwer das zu beurteilen ob das jetzt so der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist.

"Problem" ist dass ich einen 4K OLED TV mit einem HTPC habe und da auch regelmäßig drauf surfe und daher einfach echt verwöhnt bin was Kontrast, Schwarzwerte und starke Farben angeht, gerade auch im Office Betrieb.
Dagegen sehen meine Dell Monitore, die sicherlich auch im Gegensatz zu den Gamer TN Schleudern vermutlich gar nicht so schlecht sind, einfach nur wie aus den 90ern aus.

Keine Ahnung ob mir hier jemand wirklich weiter helfen kann, aber eventuell hat ja jemand vor kurzem einem Sprung zu einem teuren Gerät gemacht und kann einfach mal berichten.
Bin auch gerne offen für Vorschläge außerhalb meiner Liste, an Größe, Auflösung und Budget gibt es allerdings nicht viel zu rütteln.

Hab schon Stunden lang diverse Blogs und Foren Beiträge gelesen und gefühlt läuft es aber immer auf folgendes hinaus.
Office Betrieb - günstigsten IPS
Zocken - 144Hz, Gsync, Freesync usw.
Bildbearbeitung - >99% Adobe RGB ein muss! Am besten eh einen Eizo oder NEC!

Muss man sich wirklich so hart entscheiden oder gibt es nicht was für Office mit guter Bildbearbeitungs Tauglichkeit oder liegen wir da eben genau bei den Monitoren die dann knapp unter der 1500€ Grenze liegen? :rolleyes:
 
Moin,

habe den u32h850 mit VA Panel. Nutzen etwa 50:50 für arbeiten und zocken und bisher ist alles bestens.
Was mich stört er wackelt ein wenig da mein Schreibtisch nicht der Stabilste ist (Höhenverstellung sei dank).

Ansonsten ist das Umschalten der Sourcen mit ca. 5 Sekunden relativ langsam und er kann nur auf einem HDMI 4k 60hz (der andere macht nur 30hz). DP und mini dp sind beide mit 60hz dabei. Freesync konnte ich noch nicht testen.

In meinen Augen für 600 € ok, kein Überflieger aber in Ordnung. Da sticht glaube nur der Eizo wirklich raus die anderen geben sich weniger.

Ach was mir noch einfällt. Bei hoher Helligkeit kann es bei dunkler Schrift vorallem zu Ghosting kommen, habe das aber nur sehr selten wahrgenommen.

MfG
 
Bildbearbeitung - >99% Adobe RGB ein muss!
Zumindest davon kann ich dich befreien, das ist Quark.
Die Frage ist was du mit den Bildern am Ende machst, in viele Scenarien kommt man mit sRGB ganz gut aus. Die größeren Farbräume muss man auch irgendwo ausgeben (können).
 
RAW Format + Lightroom
Export erfolgt aber dann im sRGB Bereich um die Bilder kompatibel zu bekommen.
Kein Drucker etc. vorhanden.

Brauchen tue ich den Adobe RGB Bereich vermutlich nicht, wobei ich es aber auch einfach noch nie gesehen habe zugegebenermaßen.
Frage ist eben ob einer dieser 99% Geräte deutlich Farbtreuer ist... um den höheren Farbbereich abdecken zu können muss der Monitor doch auch automatisch mehr Kontrast können oder?
 
Nein, der Kontrast spielt hier keine Rolle. Es geht um Farbsättigung. Ein größerer Farbraum beinhaltet buntere/kräftigere Farben. So ein Monitor kann die halt anzeigen, was nicht heißt dass die Farben auch in deinen Bildern enthalten sein müssen. Das ist Motivabhängig und eine Frage von korrektem Farbmanagement. Für Portraits z.B. ist ein erweiterter Farbraum, kaum hilfreich.
Außerdem ist so ein großer Farbraum nicht ganz einfach zu bändigen, ein Colorimeter/Fotometer und Hintergrundwissen sind hier Pflicht, sonst hat man mehr Ärger als Nutzen.

Was 99% sRGB angeht so ist erstmal nur das Farbvolumen (wieviel kann abgedeckt werden) gemeint, das ist eine typische Eigenschaft der Hintergrundbeleuchtung (WLED) und erstmal nichts außergewöhnliches. Um Farbvergenauigkeit und damt -verbindlichkeit zu schaffen muss ein Monitor kalibriert werden. Einige Hersteller machen das recht genau ab Werk, man muss nur noch das Profil installieren. Du kannst auch selbst kalibrieren und profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendein Tipp/Empfehlung für einen Monitor in dem Preissegment und Größe? :)
 
Schwierig.
Das Problem, vor allem bei den Monitorgrößen, ist die Ausleuchtung und Farbreinheit über den gesamten Schirm (deswegen würde ich auch nie so einen großen für EBV nehmen).
Bei dem Budget hast du einiges an Spielraum. Ich würde den wahrscheinlich zum Eizo EV3237 greifen. Nur hat gerade der laut Prad einen vermurksten sRGB-Modus (emulierter Farbraum). Wenn man selber profiliert und ein wenig weiß was man tut und in farbmanagementfähigen Umgebungen arbeitet (was du mit LR tust), ist das kein großes Problem.
 
Heute nochmal bisschen in die Paneltechniken eingelesen und habe danach VA Panels ziemlich lieb gewonnen durch die guten Schwarzwerte.
Werde mir es nochmal überlegen aber der Samsung U32H850 steht aktuell ziemlich hoch im Kurs.
Wäre vor allem auch Preislich echt attraktiv, sollte er mir dann irgendwann doch nicht mehr reichen zur Bildbearbeitung kann ich ihn immer noch zum zweit Monitor degradieren wofür bald erstmal 1 oder sogar 2 meiner "alten" Dells herhalten werden.
 
Heute den Samsung U32H850 in der Post gehabt und schon mal die ersten Stunden getestet.
Puh der ist Fluch und Segen zusammen.

Die Farben, der Kontrast und die Schwarzwerte sind schon der Hammer, dagegen sieht mein IPS Panel kein Land.
Auf der anderen Seite erinnert mich der Blickwinkel schwer an TN Panels, bei der Größe sind selbst bei 90-100cm Abstand die Ränder schon deutlich verfärbt.
Da ich viel daran arbeite und auch durchaus mal Papier usw. vor mir liegen habe und davon lese etc. ändert sich meine Position und Blickwinkel auch häufiger mal und da ist es schon deutlich nervig.

Da ich ein Gerät erwischt habe das einen mega krassen Pixelfehler mitten auf dem Screen hat geht der eh zurück (bzw. das müssen mehr Pixel sein so groß wie das schwarze Loch da ist), aktuell am überlegen ob ich ihn gegen ein neuen austausche oder doch mein Glück wieder bei einem IPS Panel versuche.

Leider ist und bleibt die Auswahl echt gering bei der Größe...
Werde es mir am Wochenende bei paar weiteren Tests mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nach langem überlegen dann für den Asus PA329Q entschieden.
Letzte Woche kam er an und ich bin soweit auch echt zufrieden mit dem, Welten zu dem Samsung.

Aber der hatte zwei Pixelfehler... bei so einem Preis sehe ich das nicht ein, daher einen zweiten als Ersatz bestellt bei Amazon.
Tja der neue ist heute angekommen und hat stolze 6 (SECHS!) tote schwarze Pixel!
Was ist denn das bitte für eine Qualitätssicherung in dem Segment bei Asus.

Ich weiß gerade echt nicht ob ich da noch einen dritten versuchen soll, macht mir sorgen das Asus so Monitore überhaupt in den Verkauf gibt und ihn dann noch als "Profi" Monitor betitelt.

Selbst wenn ich beim dritten einen fehlerfreien bekommen sollte, wenn ich jemals ein Garantiefall habe dann muss ich bangen und hoffen einen guten zu erwischen.

Traurig Asus!
 
Es hat schon seinen Grund dass Eizos und NECs deutlich teurer sind...
 
Naja bei der Panelqualität bezüglich Ausleuchtung, Farbtreue etc. kann ich das ja verstehen aber das Asus für den Preis es scheinbar nicht mal geregelt bekommt im Schnitt Pixelfehlerfreie Panels zu liefern ist schon seltsam?

Mein ersten Panel mit 2 dachte ich ja noch okay, kann mal passieren, hab ich eben ein Montagsgerät erwischt, aber das zweite mit 6 ganz toten Pixeln und noch 2-3 mit Subpixel schaden ist schon echt traurig...

Wenn ich dann sehe das allein Amazon aktuell 6 Monitore im Warehouse verkauft mit angegebenen Pixelfehlern dann scheint sich das ja auch wirklich über die komplette Masse durch zuziehen.

Jetzt steh ich wieder am Anfang meiner Suche :(
Alternativ überlege ich bei Mindfactory zuzuschalgen und den Pixelfehlercheck mitzunehmen, wäre preislich das gleiche.
Wobei man von dem Service auch nichts gutes liest, einen alternativen Shop hab ich aber nicht gefunden die den Service bieten und den Monitor zu einem noch normalen Preis anbieten.
Vermutlich wissen die warum, wenn die 50% aussortieren und als B Ware verkaufen müssen, lohnt sich das irgendwann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Alternativ überlege ich bei Mindfactory zuzuschalgen und den Pixelfehlercheck mitzunehmen, wäre preislich das gleiche.
Wobei man von dem Service auch nichts gutes liest, einen alternativen Shop hab ich aber nicht gefunden die den Service bieten und den Monitor zu einem noch normalen Preis anbieten.

Besser nicht Mindfactory, wenn du im Garantiefall nicht eine Menge Ärger am Hals haben willst.
 
Wie wäre es denn mit diesem?
https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html?hloc=at&hloc=de

Wär wohl meine erste wahl.

LG liefert immer gutes Bild mit ihren hauseigenen IPS Panels.

Pixelfehler sind mir bei LG Monitore auch noch nie unter gekommen und ich hatte schon einige.

Asus kannste dabei vergessen auch werden die da wohl wieder ein AUO Panel haben die sind irgentwie anfällig für Pixelfehler.

Dell,LG,Eizo,Nec wenn de am wenigsten Prob. haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der LG ist mir irgendwie ganz durchgerutscht... die Tests sehen ja echt gut aus.
Optik vom Standfuß und externes Netzteil ist zwar nicht so meins aber der Rest scheint laut Reviews ja top zu sein für den Preis.

Ist in die engere Auswahl aufgenommen, die Asus gehen beide zurück und es wird auch erstmal kein Asus mehr.
Selbst wenn ich ein Pixelfehlerfreies Panel erwische macht mir ein möglicher Garantiefall zu viel Sorgen.

Schade eigentlich, der Monitor ist sonst echt stark, hätte ich sofort behalten.
 
Denk dran, dass der LG eher auf Multimedia/Video ausgelegt ist und einen etwas kleineren (dennoch erweiterten) Farbraum hat, vermutlich mittels Quanntum Dot.
Muss nicht schlimm sein, aber vor allem hier ist Profilierung Pflicht.
 
Zurück
Oben