Geschwindigkeit von Chkdsk?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich wollte gerade eine 4 TB Platte, die mit relativ vielen kleinen Dateien von Chkdsk prüfen lassen.

Das dauert wohl mindestens 12 Stunden oder noch mehr, als ich das unter Windows gestartet habe.

Wollte die Datenplatte D mal prüfen lassen.
Das geht ja im laufenden Windows Betrieb.

Wäre das ganz denn schneller, wenn ich es über einen Neustart prüfen lassen würde?

Das läuft ja dann im Dos Modus oder so durch. Oder wie nennt man den Modi der beim starten dann aufgerufen wird?

Wäre es mit einem Neustart schneller?
 
Nein, nach einem Neustart dürfte die Überprüfung auch nicht schneller gehen, außer wenn jetzt nebenbei noch andere Zugriffe auf die Platte erfolgen die dann wegfallen würden. Welche Optionen hast Du denn gewählt? Abbrechen sollte man chkdsk je nach verwendeten nicht unbedingt.
 
Große Festplatte = langes Warten bei chkdsk.
Das ist normal. Du kannst ja mal versuchen, so eine HDD Größe zu erasen, das dauert auch ewig. Irgendwo sind der Physik eben Grenzen gesetzt.
 
Auch solltest du checkdisk nicht einfach so ohne Datensicherung benutzen. Checkdisk ist nicht dafür da deine Daten zu überprüfen, sondern das Dateisystem zu prüfen/reparieren. Ist dieses beschädigt, dann wird dieses auf biegen und brechen wieder repariert. Das kann dazu führen, dass auch Daten verloren gehen können
 
Wenn chdisk langsam läuft, würde ich diese mit crystaldisk überprüfen lassen.
Vorher pc abstellen und sämtliche Laufwerkkabel überprüfen, es könnte auch dein kabeldefekt sein, wenn die platte sonderbar reagiert.
 
Ich hatte Probleme, dass eine Datensicherung sauber durchläuft.
Daher dachte ich, lass ich mal Chdisk drüber laufen.

Er hat dann auch gleich zu beginn einen Fehler gefunden.
Also wollte ich die ganze Platte prüfen.

Ich habe die zwei Haken "Fehler beheben" und "versuche Defekte Sektoren zu reparieren" angehakt.

Ok, wenns so lange dauert, dann werde ich es mal laufen lassen, wenn ich den PC nicht brauche.
 
Zunächst sollte man immer alleine die Option "Dateisystem prüfen" (entspricht chkdsk /f) verwenden und die Sektorprüfung (chkdsk /f /r) nur dann verwenden, wenn die Dateisystemprüfung die Fehler nicht beheben konnte. Denn die Sektorprüfung ist radikal und verschiebt alle in beschädigten Bereichen liegenden Dateien in den Ordner Found.000. Dabei werden dann die verschobenen Dateien zerstückelt, wenn sie nicht zusammenhängend gespeichert sind. Und das passiert durchaus auch, wenn lediglich Dateisystemfehler gefunden werden. Wenn Du also kein Puzzle möchtest, dann prüfe erst das Dateisystem und führe eine Setorprüfung erst dann durch, wenn Du mit Hilfe von Crystaldiskinfo festgestellt hat, dass es Probleme mit Sektoren geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
MarcFroster schrieb:
habe die zwei Haken "Fehler beheben" und "versuche Defekte Sektoren zu reparieren" angehakt.
wegen letzterem dauert es so lange, da damit alle Sektoren geprüft werden, zumindest alle die belegt oder wenigstens nicht schon vom Filesyste als defekt ausgeblendet wurden.
 
Zurück
Oben