Notiz Brandgefahr: AmazonBasics Powerbanks müssen entsorgt werden

Und wie naiv ist es zu glauben, dass jeder Bürger das Akku-Pack beim Paketboten abgibt bzw überhaupt abkömmlich ist. 🙄

XShocker22
 
Marflowah schrieb:
Vor allem zu glauben, daß jeder so vorbildlich ist und das Teil NICHT in den Haushaltsmüll oder neben den nächsten Parkpapierkorb zu werfen, ist seeeeehr naiv. :rolleyes:

Mal davon abgesehen wie ich das Verhalten von Amazon finde, denkst du wirklich wenn Amazon eine Rücksendung macht das dann jeder die Akkus vorbildlich entsorgt. Möchte nicht wissen wie viele Akkus und Batterien täglich im Müll landen weil die Leute zu faul sind fünf Schritte zu machen um an der nächsten Sammel-/Annahmestelle eine fachgerechte Entsorgung durchzuführen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein, ich erwarte das Amazon dafür sorgt, dass sie Ihre gefährlichen und fehlerhaften Produkte auf Ihre Kosten zurücknehmen und fachgerecht entsorgen, damit die aus dem Umlauf gezogen werden! Es geht dabei nicht um ein paar Euro für den Kunden, sondern darum, verlässlich Gefahrgut zu entsorgen und die dafür fälligen Kosten selbst zu tragen
Schon mal überlegt, dass man sich sicher auch an Amazon wenden und die Powerbanks zurücksenden kann?
Ich meine, ich weiß es nicht aber das wird hier wohl bei allen so sein :D
Dieses rumgezicke, bei dem Note 7 beispiel ging es übrigens a) um wesentlich höhere Summen und b) war Samsung hier der Hersteller.
Aber wie gesagt, ich behaupte man kann auch ohne Probleme Amazon kontaktieren und die Powerbank(s) auf deren Kosten zurückschicken.

Shoryuken94 schrieb:
aber es macht ja spaß durch einen riesigen und Mehrstöckigen Real zu latschen und son Behälter zu suchen.
Es gibt sowas wie 'ne Information/einen Empfang, da arbeiten nette Herrschaften die dir gerne sagen wo der Behälter steht, sofern denn vorhanden.
Mann kann übrigens vorher da anrufen und erfragen ob die so einen Akku entgegen nehmen würden.
Man kann auch echt mir dem Mikroskop nach Problemen suchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Bestenfalls (für die meisten) entsteht ein gewisser Zeitaufwand (Ich wüsste nicht mal, wo so ein Sammelbehälter bei mir in der Nähe ist, müsste ich erst mal recherchieren und danach auf meine Kosten hinfahren. Zumindest in den Läden wo ich einkaufe, habe ich noch keine gesehen, aber es macht ja spaß durch einen riesigen und Mehrstöckigen Real zu latschen und son Behälter zu suchen. Und die werden sich sicher über die 1000ste Amazon Basic Powerbank freuen, die sie auf ihre kosten entsorgen dürfen. Warum sind Leute immer so kurzsichtig und für sie ist alles okay, wenn ein paar Euro auf dem Konto landen?

Was machen wohl die meisten Leute? Bei Amazon das Geld wiederholen und dann ab in die Bucht mit dem Teil, gibt sicher genug Leute die das schon nicht gemerkt haben und sich über ne super günstige Powerbank freuen ^^
Die einen machen es so, die anderen so, mir zahlt auch keiner das Fahren zur Post/ DHL/ Hermes/, wenn ich dann mal 4,50€ für Paketversand verlange wird gleich gesagt "Aber das Paket kostet doch nur 3,89€". :rolleyes:
Da könnte ich ja gleich noch Fahrtgeld bekommen fürs Zur-Arbeit-Fahren.
Deine Sichtweise ist mir schon klar, aber das Thema ist mir letztendlich auch egal. :p

Dass die Kunden das Geld nehmen aber die Powerbank weiter nutzen ist ganz allein auf Verantwortung der Kunden, wer bei Amazon eine Powerbank bestellt wird wohl ab und zu eMails checken, evtl. wird ja auch auf der Amazon-Seite eine Hinweis darauf eingeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
... es sollte echt einmal eine EMPFINDLICHE Strafe in der EU eingeführt werden für CRAPWARE. Also aus Gewinnsucht absichtlich minderwertig produzierte Produkte. Das kanns ja ned sein. Gutschrift und gut isses.
1) Wenn dann 1:1 Kohle retour
2) Es geht hier ja nicht um ein BUCH sondern um SONDERMÜLL ... DAFU*.
 
gaym0r schrieb:
Seit wann kostet das Geld? Solche Sammelboxen stehen doch überall rum.

Stimmt, so weit ich mich erst neulich informiert habe, darf man in die Batterie-Sammelboxen, die in jedem Supermarkt stehen, auch Lithium Akkus einwerfen, die es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. Mir ging es im konkreten Fall um LiPo Akkupacks aus dem Modellbau, sowie 18650 Rundzellen aus Taschenlampen. So weit ich mich informiert habe, muss man nur dafür sorgen, dass die Akkus möglichst weit entladen sind, und vor allem die Kontakte abgeklebt oder gesichert sind.

Da eine Powerbank auch nur ein paar 18650 Zellen enthält, sehe ich überhaupt kein Problem, eine Powerbank in so einer Batteriesammelbox zu entsorgen.
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
... es sollte echt einmal eine EMPFINDLICHE Strafe in der EU eingeführt werden für CRAPWARE. Also aus Gewinnsucht absichtlich minderwertig produzierte Produkte. Das kanns ja ned sein.

Wir sind aber als Kunden auch selbst schuld an dem immer weiteren Verfall der Qualität. Eine Powerbank kostet 30 Euro, die andere nur 25,90, dann rate mal, welche sich besser verkauft! Die Preise für Powerbanks sind in den letzten Jahren ja auch in Regionen gefallen, die eigentlich kaum mehr sein können, wenn der Hersteller auch nur noch ein paar Cent daran verdienen will. Aber die jeweils billigste Powerbank verkauft sich natürlich immer am besten, der durchschnittliche Kunde kümmert sich einen Scheiß um Qualität - bis ihm so ein Teil dann mal mit einer Stichflamme um die Ohren fliegt, dann ist plötzlich "die Industrie" schuld.
 
Bei manchen Leuten kann man hier nur den Kopf schütteln, als ob es dem Privatmann zu viel verlangt ist seine Powerbank fachgerecht zu entsorgen. Das ist der einzig richtige Weg in dieser Sache und wurde vom Gesetzgeber nicht ohne Grund so veranlasst.
 
Schnitz schrieb:
Die Entsorgung bezahlt man beim Kauf mit. Und die Erstattung daraus erhält der Markt nach Stückzahl. Die freuen sich eher.

"Hallo, ich wollte das hier abgeben. Tschüß! Ach ja, nochwas... das Ding kann explodieren. Tschüß!"

Ja, die freuen sich ganz sicher...
 
Wer von euch hat die E-Mail erhalte und kann die Informationen auf der darin verlinkten Webseite mal hier posten? Ich habe nur einen Link, über den schon teilgenommen wurde - der ist dann inaktiv.
 
bytewarrior schrieb:
- weil Sie den alten Akkupack SELBER entsorgen müssen ....

Na eigentlich muss das in Wirklichkeit ja deren Mutter bei der sie offensichtlich noch wohnen und die alles Böse der Welt von Ihnen fern hält.
 
Shoryuken94 schrieb:
Bestenfalls (für die meisten) entsteht ein gewisser Zeitaufwand (Ich wüsste nicht mal, wo so ein Sammelbehälter bei mir in der Nähe ist, müsste ich erst mal recherchieren und danach auf meine Kosten hinfahren. Zumindest in den Läden wo ich einkaufe, habe ich noch keine gesehen

Die stehen in jedem Laden, der irgend eine Art von Batterien verkauft, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Und normalerweise stehen sie im Eingangs- und Kassenbereich, also so, dass man auch dran kommt, ohne den eigentlichen Laden zu betreten. Diese Boxen sollen ja explizit auch ganz einfach zugänglich sein, wenn man nicht in den Laden zum Einkaufen geht, sondern nur kurz Batterien entsorgen will.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, als ob du einer von denen bist, der Batterien und Akkus immer in den Hausmüll wirfst (was im Übrigen illegal ist). Du kannst mir ja nicht erzählen, dass du in deinem Leben noch nie eine Batterie oder Akku verbraucht hast. Also müsstest du eigentlich schon mal an so einer Sammelbox gewesen sein.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Öko, aber bei giftigem Sondermüll hört der Spaß auf, da ist eine fachgerechte Entsorgung wirklich angebracht!

Shoryuken94 schrieb:
aber es macht ja spaß durch einen riesigen und Mehrstöckigen Real zu latschen und son Behälter zu suchen. Und die werden sich sicher über die 1000ste Amazon Basic Powerbank freuen, die sie auf ihre kosten entsorgen dürfen.

Ob die sich freuen, oder nicht, ist völlig irrelevant, diese Sammelboxen stehen bei denen für alle Batterien und Akkus aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift. Wahrscheinlich bekommen die sogar eine staatliche Förderung dafür. Ist aber egal, diese Boxen sind Vorschrift, und sie sind für alle Bürger zugänglich, für alle Akkus und Batterien. Was den Supermarkt freut oder nicht freut, tut nichts zur Sache.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
"Hallo, ich wollte das hier abgeben. Tschüß! Ach ja, nochwas... das Ding kann explodieren. Tschüß!"

Ja, die freuen sich ganz sicher...

Wenn Lithium Zellen so weit wie möglich entladen sind (also auf 20% oder 10%, nicht tiefentladen) ist das Explosionsrisiko eigentlich so gut wie bei Null. Das besteht normalerweise hauptsächlich beim Aufladen, oder wenn die Zellen in höher geladenem Zustand mechanisch beschädigt werden (wie z.B. beim Note 7, wo die Hülle bei mechanischer Belastung in den LiPo Akku sich hineinschneiden konnte). Das Problem bei der Powerbank wird sehr wahrscheinlich auch nicht auftreten, wenn das Ding auf 10% entladen ist und nicht benutzt oder geladen wird.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass der richtige Umgang mit Lithium-Zellen das technische Verständnis und manchmal auch den IQ vieler Mitbürger übersteigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Leuten hier komm ich gar nicht mehr aus dem kopfschütteln raus. Geht ihr denn nie außer Haus, dass ihr die Akkus im nächsten Super- oder Elektromarkt in der Sammelbox im Eingangsbereich abgeben könnt? Ist das wirklich zu viel verlangt heutzutage?

Zum Thema Samsung: Samsung hatte ein Interesse, die Dinger wieder zu bekommen und hat sie deshalb kostspielig einsammeln lassen. Samsung hat den Großteil des Geräts wiederverwendet, Display, Mainboard, etc waren ja alles noch in Ordnung und wertvoll. So eine Powerbank wie hier ist hingegen wertlos, wenn der Akku nicht verwendbar ist (verwendbar bezieht sich hier auch auf: soll man nicht mehr verwenden, wegen Brandgefahr). Ihr vergleicht also Äpfel mit Meteoriten.
 
Warum? Hättest Du gerne 20% Verzinsung?

Von wann sind die Powerbanks eigentlich? Sind einige davon schon aus der Garantie raus?
 
knoxxi schrieb:
Weil es niemand bei dir persönlich abholt. :D

Dürfen in die Papp Boxen beim Lidl etc überhaupt LI-Akkus rein? Habe mir die noch nie genau angeschaut.
nein nur standard Batterien und Akku (wiederaufladbaren Batterien)
 
Wie einige hier Samsung anführen, echt bekloppt wenn denken weh zu tun scheint. Beim Note war ein fest verbauter Akku drin und Samsung wollte nicht das alles in die Tonne fliegt. Bei einer Powerbank ist nur das gefährliche Akkupack der Verlust, die 10 Cent Elektronik rechtfertigen den Aufwand nicht. Erst denken dann nochmal drüber nachdenken ob die eigene Meinung überhaupt was taugt, und dann eventuell mal schreiben. Aber das klappt leider bei den wenigsten. Und jeder "Vollpfosten" heutzutage bildet sich ein das seine Meinung die Welt aus den Angeln heben wird.
 
biente schrieb:
nein nur standard Batterien und Akku (wiederaufladbaren Batterien)

gerade gegoogelt:

Umwelt Bundesamt:

Werfen Sie Lithium-Batterien und Lithium-Akkus – wie alle anderen Batterien und Akkus auch – nie in den Hausmüll, sondern in die Batterie-Sammelboxen im Handel. Verbraucherinnen und Verbraucher sind hierzu gesetzlich verpflichtet. Sammelboxen müssen überall dort vorhanden sein, wo Batterien verkauft werden.
 
Tja, ist eine Powerbank nun ein Akku oder ein Gerät mit integriertem Akku...:confused_alt:
 
Danke für den Hinweis! Hätte die Mails glatt übersehen! Bin nicht ganz sicher, ob ich die Powerbanks wirklich entsorge. Wenn sie nicht benutzt werden können sie auch nicht überhitzen, oder? Wenn ich eine Powerbank nutze befinde ich mich in 99% direkt neben dem ladenen Gerät. hmm
 
Ich hatte die Mail schon als Spam gelöscht:

1. Zumindest die URL sollte besser über die Amazon.de Seite gehen, so sieht das nämlich wirklich wie phishing aus, ich kicke da nicht erst drauf und schaue ob ich nach Zugangsdaten gefragt werde, denn dann habe ich dem Betreiber schon gezeigt, dass die Mail Adresse stimmt und abgerufen wird...

2. Es ist etwas unglücklich, dass man die Info nicht bekommt wenn man direkt über die Seite geht, denn wei oben beschrieben klicke ich nicht auf Links in Mails die ich nicht angefordert habe und wenn ich dann keine Info auf der Seite selbst sehe... ignore

also danke für den Hinweis. Leider habe ich das jetzt auch schon gemacht bevor ich ale Komentare gelesen hatte, sonst hätte ich den jungfräulichen Link gerne zur Verfügung gestellt

PS: ich mochte die Powerbank eigentlich
 
Zurück
Oben