News GTX 1080 Ti „Hybrid“ Mining: Nvidia P102-100 mit 3.200 Shadern und 5 GB GDDR5X

nebulus schrieb:
Mich wundert jeden Tag aufs neue, wie eine Spielkonsole wie eine PS4, für 260 Euro verkauft werden kann. mit 8GB Ram und eine Grafikkarte und einem Netzteil und und und... Irgendwie stimmen doch alle Aussagen die von den Firman kommen nicht, hohe nachfrage nach Ram usw. Die PC-Gamer werden komplett verar***. Ich sehe dahinter ein System, das man keine Pc Gamer mehr haben möchte, sondern es sollen alle auf geschlossenen Konsolen spielen, die komplett in der Hand der Firmen liegen.

Setz mal den Aluhut wieder ab ;) Konsolen wurden schon immer subventioniert. Gewinne machen Sony, Microsoft und Co über den Verkauf der Spiele.
 
2025 Neu Titan XYZ nur 9.999€:freak:
 
kaka11 schrieb:
Jetzt bleibt mal locker wegen den hohen Preisen bei Grafikkarten.
Ja der Hype dauert schon länger an als erwartet, aber objektive Fakten sprechen für deutlich sinkende Preise noch dieses Jahr.

Fazit: Diesen Herbst kommen die Preise für GPUs kräftig runter.
Deine Gründe haben nur 2 Haken.
1. deine Annahme geht nur von ETH aus. Es gibt noch tausende andere Währungen. ETH steht nach Bitcoin auf Platz 2. aber dahinter tummelt sich auch noch ein wenig.

2. 10ct pro Kilowattstunde erscheint uns wenig aber im Quersubventionierten Ausland wird das zumeist noch weit unter trieben.

Eine Entspannung ist zur Zeit nicht in Sicht. Maximal kann es zu einer Sättigung kommen, aber ob sich deshalb der Preis erholt, ich bezweifle es.
Aber ich irre mich gerne👍

Der Wunsch von reinen Miningkarten und auf ein „Quasi Verbot“ von Mining auf Consumerkarten, könnt ihr euch verabschieden. Es macht einfach keinen Sinn reine Miningkarten zu bringen, wenn die andern Karten noch so gut laufen. Eventuell wird NVIDIA versuchen, die Miningmarktanteile von AMD abzunehmen, aber mit so hohem Aufwand&Risiko, schwer anzunehmen.
Die Graka zeigt doch gerade eher ,das NVIDIA versucht alles auf die Straße zu werfen, was gerade so noch läuft.

Grafikleistung an sich müssen sie nicht mehr stark steigern. Gameworks zieht sich inzwischen durch fast sämtliche AAA Titel. Wir werden uns mit kleineren Sprüngen zufrieden geben müssen.
Eher wird die ComputePower der Grakas wieder gesteigert, um den gleichen Erfolg bei Mining zu erzielen wie AMD.
 
Stunrise schrieb:
Indem zum Beispiel über die Firmware die CUDA- und OpenCL Leistung auf 1/10 beschnitten wird, wenn keine DirectX oder OpenGL Schnittstelle zum Einsatz kommt. Ihr tut ja so, als ob Nvidia nicht steuern könnte, für was ihre Karten am Ende gebraucht werden. Es ist für Nvidia ein leichtes, die Anbindung über DirectX und OpenGL mit voller Geschwindigkeit und die Anbindung über CUDA und OpenCL mit reduzierter Geschwindigkeit zu realisieren.

Statt CUDA und OpenCL zu beschneiden würde ich eher dafür sorgen das Miner bei Grafikkarten auf Double Precision und/oder ECC-VRAM angewiesen sind.
 
Nebula123 schrieb:
Statt CUDA und OpenCL zu beschneiden würde ich eher dafür sorgen das Miner bei Grafikkarten auf Double Precision und/oder ECC-VRAM angewiesen sind.

Eigendlich gar nicht mal so dumm...so müssten wenigstens die Miner extra Geld für Karten investieren. Weil die Software darauf angewiesen ist ;). Dann gebe es auch kein problem mit den derzeitigen Graka und Ram Markt.
 
diamdomi schrieb:
Ich warte schon auf den ersten Foreneintrag eines ahnungslosen User, der meinte für sein Gaming PC einen Schnapper für eine 1080 Ti gemacht zu haben, und nach den Anschlussmöglichkeiten für einen Monitor fragt :D

Idee: Geht über den DisplayPort/HDMI-Anschluss des Boards, solange eine iGPU-fähige CPU drin ist und nur DirectX 12 verwendet wird.
 
Frage mich wieso CB nicht über den neuen Antminer F3 mit 200Mh/s @800W berichtet...
Ebenso wie der Proof-of-Stack

Oder Ich habe was verpasst?
Jedenfalls denke Ich dass Egal was passiert, ein Paar ganz gehörig angeschmiert sein werden 😎

Mal sehen was das alles noch so wird.
Bei Folding@Home bspw. Hat sich keiner Beschwert über den Stromverbrauch.
Wär gut, Krebs zu bekämpfen und für die Berechnung nen paar Cent zu Kassieren, und Evtl. Geholfen zu bekommen wenn es einen Mal Trifft.
Kann mir Vorstellen dass Damals das Folding@Home mit Coinvergütung und Blockchain und SSL und haste nicht gesehen 1000% Erfolgreicher gewesen wäre.

Es gibt schon teilweise Sinnvolle Möglichkeiten.
Die Monetarisierung ist grenzenlos.

Unter dem Aspekt Hinterlässt der Stromverbrauch jedoch weiterhin einen Faden Beigeschmack! :/

Solar-betriebene Miner sind doch ganz Okay? ... Wenn Sie 0,00% Strom "Verschwenden" (Kraftwerke etc.) Und eher 100% Strom "NUTZEN" (Erneuerbar (Solar)) Scheint es fast akzeptabel?

Emissionslos wird niemals etwas sein. ... ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mir auf mit Solarstrom. Die Scheisse hat zum Teil eine Schlechter CO2 Bilanz als so manches Steinkohle Kraftwerk. Dazu kommt, dass der Shit nur in der EU wiederverwertet wird. Über all sonst kommt der Sondermüll einfach in die Umwelt. Dann doch eher nen dämliches Windrad.
 
Laut meiner Kenntnis darf jeder ein Windrad auf seinem Grundstück haben mit insg. 7m Masthöhe.

Solar und Windrad zusammen mit Wärmepumpen
Hielt ich bislang als das beste... Nur leiiider werden wir OT in diesem Doch Interessanten Thema :/
 
Ich sehe so langsam die PC-Gamer in Gefahr, wenn die Grafikkarten nicht bald billiger werden. Warum sollte sich einer der spielen will für den PC ne Grafikkarte kaufen, die 500 € + kostet plus den teuren RAM usw, Monitor.., wenn es auch ein normaler TV und ne PS4 Pro tut? PS4 gibts schon für 400€ und nen TV haben die meisten eh zu Hause..
 
nebulus schrieb:
... wundert jeden Tag aufs neue, wie eine Spielkonsole wie eine PS4, für 260 Euro verkauft werden kann. mit 8GB Ram und eine Grafikkarte und einem Netzteil und und und... Irgendwie stimmen doch alle Aussagen die von den Firman kommen nicht, hohe nachfrage nach Ram usw. Die PC-Gamer werden komplett verar***. Ich sehe dahinter ein System, das man keine Pc Gamer mehr haben möchte, sondern es sollen alle auf geschlossenen Konsolen spielen, die komplett in der Hand der Firmen liegen.

Genauso ist es, eine XBOX kostet 499 Euro, kommt mit einer RX 580 äquivalenten Leistung inkl. CPU, Kühlung, Anschlüssen, usw. ...

Die aktuellen Grafikkartenpreise ab Mittelklasse sind absurd, Einsteigerkarten ab GTX 1050Ti sind zwar prinzipiell zum spielen brauchbar (von der Chipleistung her quasi einer 6 Jahre alten GTX 670 entsprechend, aber in der 4GB Speicher-Ausgabe), aber man muss die Ansprüche dann eben nach unten anpassen.

Natürlich steckt ein System (von den beiden Chipentwicklern, den etlichen Boardpartner und den Händlern) dahinter die GPU-Preise massiv nach oben anzupassen, nur stehen sie damit offensichtlich nicht mehr in einer gesunden Relation zum Nutzen (spielen von zunehmend verbuggten/nicht-optimierten, mikrotransaktions- und cheaterkontaminierten (AAA) Spielen).

Solch eine Preisabsprache/offensive aber nachzuweisen - zumal die mittlerweile perfekt alleinig auf den Kryptomining-Trend abgewälzt werden kann - dürfte nicht einfach sein. Das einzige was da hilft ist (mittelfristig) entweder umzusatteln (auf Konsole, falls diese nicht auch in den kommenden Generationen ab PS5 massiv davon betroffen sein sollten), GPU-Neukauf bei diesen dubiosen Preisevorstellungen längerfristig aufzuschieben/zu boykottieren oder sich ganz von Gaming zu verabschieden ;).

Naja, die Konsolenhersteller sind an der Entwicklung sicherlich am wenigsten beteiligt/Schuld und eigentlich ist es noch löblich, dass deren Preise bisher relativ stabil geblieben/gehalten worden sind ... die "PC Gaming Master Race" hat da wohl Pech gehabt :lol:.

Die im Artikel diskutierte Karte könnte ein erstes Indiz für ein (noch) größeres Engagement bei nVidia in Sachen Krypto-Mining-GPU-Lösungen sein (ebenso wie der Codecracker Name Turing für die nächste GPU-Generation), ich habe leider das ungute Gefühl, dass PC Gaming in den kommenden Jahren durch die massive Verteuerung (bei GPUs und Speicher, die viele eine Aufrüstung vertagen oder eindampfen lassen) immer weniger relevant werden wird.

Das hat man bei AMD/RTG schon seit Jahren in deren öffentlichen GPU-Präsentationen (im Vergleich zu anderen GPU-Bereichen/-Serien), auch wenn man jetzt wohl wieder bemüht ist, neue Leute zwecks Treiber- und Entwickleroptimierung einzustellen .... wenn das auch bei nVidia irgendwann so kommen sollte (man die Einnahmen aus dem Pc Gaming Bereich nicht mehr so nötig hat, was aber anhand der aktuellen Geschäftszahlen immer noch die tragende Unternehmenssäule ist), müsste man sich wohl damit abfinden, dass die PC Gaming Industrie mehr und mehr den Bach hinunter gehen dürfte ... aber noch ist es nicht so weit ;).

Wenn Entwickler nicht mit effizienterer/ressourcenoptimierter Programmierung und Chipentwickler (also nVidia und AMD/RTG) mit zukünftig separaten GPU Serien für Gaming und Krypto-Mining nicht gegensteuern werden, dann könnte PC Gaming in noch erschwinglichen Bereichen, so wie wir es kennen, bald der Geschichte angehören, aber warten wir ab, was passieren wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Dann lies deine Quelle auch mal. Immer wieder schön, wenn man die Quelle nicht selber versteht.

1. Manko: Alle Kohlekraftwerke werden zusammengerechnet und dann wird der Durchschnittswert genommen.
2. Manko: PV wird super da gestellt, weil keine Emission. Das aber zum Herstellen erstens Strom benutzt wird & 2. NF3 (was mal eben 17.000 Klimaschädlicher ist) benutzt wird, wird schön nur in einem Teilsatz genannt und dann noch mit unbekannten Zahlen. Und rate mal kurz, wo das Stickstoffflorid eingesetzt wird. In den Länder wie China, wo die Überwachung von Umweltauflagen so immens hoch sind.
Dazu wird nur in der EU Recycelt. Die in der weder in der Produktion nachdem Aufbau Spitzenreiter sind. Über 75% aller Neuanlagen werden nicht mehr in der EU gebaut plus nur 85% der 25% EU Anlagen müssen Recycelt werden.

Solarstrom kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Jeder Hansel hat sich Subventioniert so nen Teil aufs Dach geschraubt für nix.

Edit: wobei man meine Punkte auch ausräumen könnte. In der Theorie sind Solarpanele super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben