'Win10 1709 Toshiba Satellit L500D-13 WLAN funktioniert nicht

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Ein Toshiab Lappi L500D-13 wurde 2016 von Win7/32 auf Win10/32/1607 upgedatet und lief seit dem zuverlässig in der Verwandschaft weiter weg.
Am 09.03.18 wurde zwangsweise auf 1709 upgegradet obwohl per o&o Shutup das Funktionsupdate blockiert war.
Seit dem läuft das WLAN nicht mehr zuverlässig.
Es liegt nicht am WLAN Router, da ja alle anderen Clients bestens funktionieren. Es sind auch keine Nachbar-WLAN vorhanden.
Auch wenn man den Lappi ca. 1m neben der Easy-Box 804 stellt, ist die WLAN Verbindung häufig beendet und wird ständig wiederhergestellt. Wenn die Verbindung dann mal ausnahmsweise kurz funktioniert, ist der Ping auf den Gateway 192.168.2.1 merkwürdig. Der erste Pin Wert ist sehr hoch über 1300 der 2 bis 4. dann bei 70. Vielfach ist WLAN verbunden, Internet funktioniert aber nicht. Dann geht der Ping verloren. Manchmal ist der Pin auch o. K.
Die ips sind aber korrekt vergeben, wurde via ip config kontrolliert.
Man kann dann nicht einmal das Webinterface der Easy-Box aufrufen. Per LAN funktioniert alles.
Das Problem tritt an anderem Ort mit einer Fritzbox 7490 nicht auf.
Was versucht wurde:
Treiber update per LAN. Treiber Neuinstallation. Es werden ja 2 verschiedenen Treiber angeboten. Beide wurden getestet ohne Erfolg. MS-Problembehandlung (hat das jemals bei jemandem was gebracht?)
WLAN konfig der Easy-Box optimiet (Kanal 1 statt 11, 40MHZ statt 20MHZ WPA2 statt WPA2/WPA). Dieser Client kann 40MHZ mit g Norm im 2,4 GHZ Band.
Wie würdet Ihr solch ein Problem anpacken?
Ich habe gestern 3 Std. damit verbraucht ohne das Problem zu lösen.
Zumal, selbst wenn ich es lösen könnte, wird es wieder beim nächsten Funktionsupdate auftreten.
 
Hier hilft es mitunter..

  • im Treiber unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren
  • unter Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung zu setzen
  • den Treiber komplett mal runter zu schmeißen über Gerätemanager incl. Löschung des Treibers und ihn durch Windows Update neu installieren zu lassen.
  • vom Hersteller des WLAN Adapters sich neue Treiber zu ziehen, diesen bekommt man mittels der Vendor & Device ID raus, die sich im gerätemanager auslesen lässt.
 
Treiber Energieverwaltung hatte ich schon umgestellt.
In der Ereignisanzeige taucht auch am 09.03 ein Fehler auf für den WLAN Adapter.
Treiber-Deinstallation werde ich testen und Treiber Neuinstallation über Win update werde ich mit LAN Kabel testen.
Denke das ist der letzte Versuch. Danach wird das Ding neu aufgesetzt.
 
So der Fehler ist gefunden. Es waren die gespeicherten WLAN Verbindungen. Die hatte das Funktionsupdate offensichtlich nicht korrekt verarbeitet.
Treiber löschen und Neuinstallation hatte keine Erfolg. Fehler war immer noch vorhanden.
Danach wurde die SSID geändert, da ein - (Minus) Zeichen enthalten war. Es hatte aber offensichtlich bis zum Funktionsupdate funktioniert trotz minus Zeichen.
Anschließend musste ja die WLAN Verbindung neu hinterlegt werden. Danach trat der Fehler nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben