Kühlung für Chipsatz Asus Prime X370-Pro

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,
ich habe alle paar Wochen mal Abstürze. Rechner ist komplett wassergekühlt, Wasserkreislauf schwankt von min 23°C - max 29°C, Temps GPU liegen unter Last bei 30°C und CPU bei 35-37°C. Beim letzten Absturz, der Erste seit ein paar Wochen, bin ich zufällig mal beim GPU abtasten an die Chipsatzkühlung gekommen. Hui. Zum Eier Braten.
Die Stelle siehe Punkt 17
Asus_X370.PNG

Die gehört extra gekühlt, klarer Fall. Das Ding hat eine 50x60mm beklebbare Fläche, da möchte ich gerne Alu-Finnen/irgendeinen Kühlkörper drauf+40/60 mm Lüfter.
Soll halt ordentlich aussehen, versaut sonst die Optik in der Front.
Rechner_klein.jpg

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kennt ja auch jemand das Problem und sagt; Klaro, Chipsatz beim Asus XY sind *cheiße gekühlt.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe!

Herbi
 
Die Folie hast du aber abgezogen, oder?

Bei Auslieferung ist dort nämlich noch eine klare Folie aufgeklebt, die wohl noch ein wenig die Temps erhöht.

Bei mir war der Chipsatz aber mit Abstand immer der wärmste Punkt.. daher kann ich es absolut nachvollziehen das du eine Lösung suchst.

Was hältst du von nem alten CPU/Chipsatz Wasserkühler mit Wärmeleitkleber oder dergleichen?
 
Gleiches Board ebenfalls Wakü, keinerlei Probleme bzw. Abstürze auch nicht nach Stundenlangen Zocken @ OC. Da ich ein externe Wakü habe hab ich auch keinen großen Airflow im Gehäuse lediglich 2 140mm Lüfter mit 600rpm reinblasend und 1 140mm mit 600rpm rausblasend, dazu noch eine Graka die selbst einiges an Wärme produziert. Allerdings auch Bigtower und die Folie wie im Post zuvor abgezogen.

Daher: Sicher dass es an den Temps liegt? Mal mit HW Monitor die Temps beobachtet? Das was dein Körper als zu heiß empfindet ist für elektronische Bauteile meist unbdedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil schon so eine schöne, große und glatte Oberfläche hat, könntest du da nicht einen Wasserkühler aufkleben?
Irgendwas dafür Geeignetes gibt es doch bestimmt zu kaufen, es muss ja nicht 100% passen, es würde ja reichen, wenn es einen großen Teil der Fläche bedeckt.

Wäre doch irgendwie schade bei so einer schönen Wakü hier einen Kühlkörper mit Lüfter mitten hinein zu pappen.
 
Häng doch erstmal hässlich per Kabelbinder nen Lüfter rein der draufbläst und schau ob sich die Abstürze dann geben
Dann weiterüberlegen wie das in hübsch hinbekommst.
 
founti schrieb:
Die Folie hast du aber abgezogen, oder?

Bei Auslieferung ist dort nämlich noch eine klare Folie aufgeklebt, die wohl noch ein wenig die Temps erhöht.

Bei mir war der Chipsatz aber mit Abstand immer der wärmste Punkt.. daher kann ich es absolut nachvollziehen das du eine Lösung suchst.

Was hältst du von nem alten CPU/Chipsatz Wasserkühler mit Wärmeleitkleber oder dergleichen?

Sich dass da beim Prime ne Folie auf dem Chipsatz ist? Bei meinem Asus STRIX X370-F war da zumindest nichts drauf.
 
schonmal nen test mit deinem arbeitsspeicher usw gemacht oder im fehlerlog geschaut wiso das system abstürzt pubkt 17 sollte ansich ehnicht viel wärme produzieren verglichen mit früher die teile darauf sind ja eh fats mehr zierde wie sonnst was :D
 
1000% ist auf dem Kühler ne Folie drauf. Hab das Board selber gehabt... Stand auch im Sammler (entweder hier oder im HWluxx)

Ich suchs mal raus

Hier wars HWluxx Sammler X370 Prime Pro
 
Ja, da ist wirklich eine Folie drauf. Beim Einbauen habe ich die nicht bemerkt. Als ich das dann gelesen habe, habe ich an der Ecke vom Kühler mit dem Fingernagel tatsächlich eine Folie lösen können.

Aber ob mit oder ohne Folie: Der PC läuft und zockt sich einwandfrei.
 
Folie? Na die schützt dieses empfindliche Teilchen doch, ich fand die Folie nicht ausreichend, darum habe ich auch gleich noch einen Schal darum gebunden, damit sich der Chipsatz-Heatspreader nicht erkältet.

Nun gut, zum ernsthaften Teil - Probleme schließe ich aus, indem ich mögliche Quellen ausschließe.
Eine wertvolle Info war, dass ggf. das das Wärmeleitpad darunter zu tauschen ist. Ich versuchs erstmal mit den folgenden Maßnahmen, wenn das nicht hilft, kuck ich drunter.

Beidseitig klebende Wärmeleitfolie zum Zuschneiden + Alu-Kühler sowie einen 50x50 mm Lüfter von Noiseblocker. Das Ding wird nie wieder Mucken machen.

Maße 69x50x36
s-l1600.jpg

Vielen Dank für erheiternden und sinnvollen Input.

Herbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben