Test AMD Adrenalin 18.3.1: Mehr FPS in DOTA 2, Fortnite, Overwatch, PUBG und Co.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
tl;dr: AMD verspricht mehr Leistung für eigene GPUs in Spielen wie CS:GO, DOTA 2, Fortnite, Overwatch und PUBG. Der erste Treiber, der das Versprechen einlösen soll, ist der Adrenalin 18.3.1. Im Test mit einer Radeon RX Vega 64 sind die Zugewinne in der Tat vergleichsweise groß. Auch Polaris profitiert, wenn auch weniger.

Zum Test: AMD Adrenalin 18.3.1: Mehr FPS in DOTA 2, Fortnite, Overwatch, PUBG und Co.
 
Das zeigt auch, dass AMD die Gamer ernst nimmst und hier Ressourcen reinsteckt für Optimierungen. Durch den (gut laufenden?) Verkauf von GPUs an Miner hätte man sich ja vorstellen können, dass AMD hier die Sache schleifen lässt. Deshalb für mich: Tolles Signal von AMD! Weiter so.
 
Die zusätzlichen Prozente find ich gut. Hat sich das eigentlich im Gegenzug negativ auf andere Titel ausgewirkt?
 
Bringt mir der neue Treiber was für meine r7850 ?
 
Vorallem im Bereich zwischen 4-10 Prozent.. Das ist ordentlich.
 
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen. Wenn die Karte veraltet ist und man bereit ist aufzurüsten, erreicht sie dann ihr volles Potential?
 
Eine RX 560 wäre noch schön zu sehen. Schließlich sind da ja diverse Casual Games dabei, die man mit einer RX 560 auf 1080p oder 1440p problemlos spielen kann.
 
Warum nennt man das Kind nicht beim Namen? -> Project ReSX

"Project ReSX focused on improving FPS performance, 99th percentile frame times and click-to-response to deliver a better eSports experience."

Project-ReSX-NC2-1251x700.png
 
@tidus1979
Wenn die Karte gekauft wurde weil sie im Anbetracht mehrerer Gesichtspunkte besser war als die Konkurrenz ist es doch egal.
 
tidus1979 schrieb:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen.

Das passiert mit jedem Treiber-Release bei beiden Herstellern. Ich glaube nicht das man sich diese Frage stellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
och joa, 4-5 % sind da schon ordendlich. Sieht man recht selten über den Treiber aber bei der Rohleistung die da schlummert sollten besser noch 10-20% on top kommen :)

@beim Kunde reifen

Das ist für den Kunde gut, für den Hersteller denkbar schlecht. Die Release Leistung macht meist den Preis. Auch ist es das was nachher meist herangezogen wird. Der Hersteller verkauft also seine Ware am Anfang unter Preis da die Ware nicht das liefert was sie kann.
 
Krautmaster schrieb:
och joa, 4-5 % sind da schon ordendlich. Sieht man recht selten über den Treiber aber bei der Rohleistung die da schlummert sollten besser noch 10-20% on top kommen :)

@beim Kunde reifen

Das ist für den Kunde gut, für den Hersteller denkbar schlecht. Die Release Leistung macht meist den Preis. Auch ist es das was nachher meist herangezogen wird. Der Hersteller verkauft also seine Ware am Anfang unter Preis da die Ware nicht das liefert was sie kann.

Hi, gemessen an dem was ich für bullsh*t schon in java-Anwedungen im Bereich e-commerce gesehen habe, würde ich fast sagen in Einzelfällen sind auch mal 20% drin, ja.

Geile Logikfehler wie Textur vom Typ xy, aber NUR diesen Typ nicht 1x laden, selectieren und einsetzen, sondern für jedes Objekt neu laden und einsetzen können schonmal nen zweistelligen Prozentbereich auffressen. Und gefühlt werden solche Probleme in Software mit jedem neuen Kalenderjahr was ich erleben darf immer mehr.
Teilweise haben die Systeme aber auch bereits so viel power, dass so etwas kaum bis wenig auffällt. Wenn dann noch Reihenweise Entwicklungsprozesse vergeigt oder aus Releasedruck "gebeugt" werden, hat man schnell so Schmohrkohl eingebaut.

Also ja, das Potential ist riesig. Gemessen an dem was ich so bei Amd und NVidia gesehen habe, dürfte bei letzterem das Potential aber größer sein...
 
AMD hat sich vorgenommen, die Geschwindigkeit der eigenen GPUs und das Spielerlebnis in beliebten Online-Spielen wie zum Beispiel DOTA 2, Fortnite, Overwatch oder PUBG sukzessive zu verbessern.
Ich hab das Wort sukzessive hier schon öfter gelesen, und jedesmal falsch. Ich mag ja auch gerne Fremdwörter, aber dann sollte man sie auch richtig benutzen, und nicht in Neudeutsch-Denglisch-Style. Das Adjektiv heißt korrekt sukzessiv.

Hier mal Beispiele:
Der sukzessive Anstieg.
Der Anstieg ist sukzessiv.
Sukzessiver Anstieg ist wünschenswert.

Wie in der deutschen Sprache üblich sollte man das Wort an das Pronomen anpassen, oder wie im obigen Zitat verwendet (adverbial) dann eben in der Normalform benutzen.

Also lieber Volker, lass das -e hinten weg. Oder schreib statt dessen einfach "Schritt für Schritt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass die Produkte beim Kunden reifen. Wenn die Karte veraltet ist und man bereit ist aufzurüsten, erreicht sie dann ihr volles Potential?
ware dir Stillstand lieber? Selbstverständlich verbessern sich mit der Zeit auch die Treiber (bessere Optimierung, beseitigung von fehlern) wie halt bei jeder Software....
 
Einen kleinen Schub gibt es aber nur auf einer Radeon RX Vega. Auf einer älteren Grafikkarte mit einer älteren Architektur wie der Radeon RX 580 ist der Fortschritt hingegen kleiner.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das nichts mit der Architektur zu tun hat, sondern mit der GPU-Leistung. Die zumindest mir bekannten Titel sind stark CPU-limitierend. Hier hat man wohl schlicht nachgebessert und je stärker die GPU, desto größer der Effekt.
 
Würde mich auch mal interessieren, vor allem PUBG

Thomaswww schrieb:
Bringt mir der neue Treiber was für meine r7850 ?
 
Es gibt keine Steigerung bei den 2200/2400G, da sich der Treiber nicht installieren lässt. Nur die Offiziellen, nicht die Beta Treiber. Also nur die WHQL Treiber.
Wie man die Beta's umbaut, damit man die installieren kann, weiß ich leider nicht. So ne richtige funktionierende Anleitung hab ich nicht gefunden.
 
Zurück
Oben